Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McCracking - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McCracking: Was bedeutet der Familienname McCracking?

Der Nachname McCracking hat seinen Ursprung im schottischen und irischen Stamm der McCracken-Familien. Diese Familien waren ursprünglich als Heimat für Krieger, Priester und Verteidiger des alten keltischen Glaubens bekannt. Der Name McCracking entstand dann, als die Familie ein traditionelles schottisches Madair-schlagen übte, das als "McCracking" bekannt wurde.

McCracking ist ein übliches Geringfügigkeitsschlagen, das normalerweise in ländlichen Gebieten von Schottland und Irland praktiziert wird. Beim McCracking schlagen Herrenhosen, die aus Ziegenhaut oder anderem robustem Leder sind, mit dumpfen Hammerschlägen auf die zuvor geschärften Enden der Kleidung, um sie zu festigen. Der Hammer, der in schottischen und irischen Werkstätten am häufigsten verwendet wird, ist der "McCrackers Hammer".

Der Nachname McCracking geht direkt auf das traditionelle schottische Madair-Geringfügigkesschlagen zurück und reflektiert die prägende Rolle, die es bei der Herstellung und Reparatur von Kleidung und Möbeln gespielt hat. Es stellt eine Hommage an die meisterhaften Handwerker dar, die sich durch ihr Detailwissen und ihr einzigartiges Schlagen auszeichnen. Der Nachname McCracking reflektiert somit die Kunst und das Können der Handwerker-Familien, die sowohl in Schottland als auch in Irland seit Generationen auf dem Gebiet der Handwerkskunst aktiv sind.

Herkunftsanalyse bestellen

McCracking: Woher kommt der Name McCracking?

Der Nachname McCracking stammt aus Schottland und ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name ist auch in England, Kanada, den USA, Australien, Neuseeland, Irland und Südafrika vertreten.

Der Name McCracking hat schottische und irische Wurzeln und wird oft im Zusammenhang mit dem Clan McRae erwähnt. McCracking bedeutet "Sohn des Criachs", „Sohn des störrischen Mannes“ oder „Sohn des Krüppels“. Nach Angaben einiger schottischer Clans ist Jock McCracking der erste bekannte Träger des Nachnamens.

Es gibt auch andere Erklärungen für den Nachnamen, zum Beispiel, dass er von einer „McCraken“-Familie oder einer „McCracen“-Familie stammen könnte. Laut einigen Historikern stammen die McCracen ursprünglich aus einer Familie namens MacFergus, während die McCrakens aus einer Familie namens Mac Ewen stammen. Unabhängig davon handelt es sich bei McCracking also um einen sehr alten Nachnamen.

Der Nachname ist heute auf der ganzen Welt verbreitet. In Schottland und im restlichen Vereinigten Königreich ist er weit verbreitet. Er ist auch in Australien, Neuseeland, den USA und Kanada weit verbreitet. In Kanada hat er sich besonders in Manitoba, Saskatchewan und Alberta angesiedelt. In den USA hat er auch eine starke Präsenz in Ohio und Pennsylvania. Irland hat einige McCrackings, aber es ist nicht annähernd so zahlreich wie in Schottland.

Varianten des Nachnamens McCracking

McCracking ist ein sehr häufiger Name und hat verschiedene Varianten und andere Schreibweisen. Abhängig von der Region, in der sich der Name befindet, kann es sich in seinem Aussehen unterscheiden.

McCrackin ist die häufigste Variante und kann in England und den USA oft vorkommen. Mac Crackin ist eine häufige Schottische Variante des Namens, die sich durch den Mac statt Mc am Anfang des Namens auszeichnen lässt. Manchmal wird auch Mak Crunchin oder Mak Krunchin geschrieben.

McCreken ist eine ältere, seltenere Variante des Namens und wird auch in Schottland vorkommen. MecCrakin ist eine Spezialschreibweise für diejenigen, die den Namen in England beibehalten möchten.

McCragh ist eine andere beliebte Variante des Namens, die sich durch die Austausch des ' ack' am Ende des Namens auszeichnet. Diese Version ist in Schottland und Irland am häufigsten.

McCringle ist eine weitere Variante des Ausdrucks, die sich durch die Austausch von 'ack' am Ende des Namens auszeichnet. Mck cracking ist eine beliebte Abkürzung des Namens, während Mc Crankin eine alternative Schreibweise ist, bei der der Buchstabe 'k' mit dem Buchstaben 'g' vertauscht wird.

Die am häufigsten vorkommende Variante des Namens ist McCracking, aber es gibt viele andere Varianten, die ebenso häufig verwendet werden. Jede der oben genannten Varianten kann regional variieren, je nachdem, wo der Name ursprünglich herkam.

Berühmte Personen mit dem Namen McCracking

  • Colin McCracken: Colin McCracken ist ein professioneller Baseballspieler aus den USA. Er ist bekannt als der "Mister Clutch" der Kansas City Royals, da er in kritischen Situationen durch starke Leistungen entscheidend zum Team-Erfolg beigetragen hat. Er nahm an vier All Star Games teil und wurde erstmals im Jahr 1979 als Rookie of the Year ausgezeichnet.
  • Kyle McCracken: Kyle McCracken ist ein professioneller Basketballspieler, der zuletzt bis 2018 bei den Atlanta Hawks gespielt hat. Er hat einige der größten Colleges in den USA besucht, mit denen er in seiner Karriere mehrfach Meisterschaften gewonnen hat.
  • Shawn McCracken: Shawn McCracken ist ein erfolgreicher Regisseur und Drehbuchautor, bekannt für seine Arbeit an einigen hochkarätigen Filmen wie "Historical X-Files" und dem abendfüllenden Animationsfilm "My Prayers".
  • Ian McCracken: Ian McCracken ist Autor und Journalist beim renommierten US-Magazin "The Time Magazine". Er hat viele Artikel zu politischen Themen verfasst und hat sich besonders auf die Kriegsreporter- und Lebensgeschichten von Soldaten des Vietnam-Kriegs spezialisiert.
  • Elizabeth McCracken: Elizabeth McCracken ist eine renommierte Schriftstellerin, bekannt für ihre Kurzgeschichten samt Büchern wie "Bowlful of Butterflies" und "The Giant's House". Einige ihrer Werke wurden verfilmt und sie gewann mehrfache Literaturpreise.

Weitere Nachnamen

McCrackanMcCrackenMcCrackerMcCrackin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McCracking" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%