Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McFaddin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McFaddin: Was bedeutet der Familienname McFaddin?

Der Nachname McFaddin ist schottischer und irischer Herkunft. Es ist eine abgeleitete Form des alten gälischen Namens Mac Fhaidhinn, der mit dem Namen Fearadhach verbunden ist, der eine Ableitung des alten gälischen Worts 'Fionn' ist, das 'blond' bedeutet. Der Name wurde in unterschiedlichen Varianten im Süden Schottlands und in Ulster, Irland gefunden.

Der Name 'McFaddin' bedeutet 'Sohn des blonden Mannes'. Es ist ein sehr seltener Name und wird auch als MacFaddin ausgesprochen. Der Name wurde in unterschiedlichen Bereichen des Vereinigten Königreichs seit mindestens 18th Jahrhundert benutzt.

Es ist nicht sicher gesagt, wie viele McFaddins es derzeit gibt. Da es ein sehr seltener Name ist, kann die Zahl jedoch sehr gering sein. Da es sich um einen alten Namen handelt, ist es möglich, dass er sich über viele Generationen hinweg weiterentwickelt und abgewandelt hat.

Heutzutage leben viele McFaddins in Schottland und Irland. Andere haben es in verschiedene Teile der Welt verbreitet, da sie auf der Suche nach besseren Lebensmöglichkeiten in andere Teile der Welt gereist sind.

Es gibt auch viele McFaddins, die in den Vereinigten Staaten leben. Viele von ihnen wurden in das Land gebracht, nachdem sie nach dem Vereinigten Königreich aus Irland und Schottland emigriert waren. Viele dieser McFaddins haben sich dann der amerikanische Weise angepasst und den Familiennamen geändert, um ihn einheitlicher zu machen.

Obwohl McFaddins wenige sind, sind viele davon stolz auf ihren Namen und die Geschichte dahinter. Sie sind bemüht, traditionelle Familiennamen und Geschichte so weit wie möglich zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

McFaddin: Woher kommt der Name McFaddin?

Der Nachname McFaddin stammt ursprünglich aus Schottland, wo er seit dem 16. Jahrhundert belegt ist. Der Name wird heute in Irland, Großbritannien, den USA, Canada und Australien verbreitet.

Der Name ist in geringer Anzahl in Irland ansässig, wo der Name am häufigsten in den Counties Monaghan, Galway und Dublin ist.

Der Name ist laut dem 'International Genealogical Index' auch in Großbritannien verbreitet, insbesondere in den Counties Devon, Glamorgan, Oxfordshire und Cheshire und auch in Wales, wo er vor allem im Norden ansässig ist.

Der Name ist in den USA und Kanada am häufigsten in den Staaten Texas, Tennessee, New York, Kalifornien, Florida und Ohio zu finden und ist auch in anderen Ländern der amerikanischen Kontinente, wie Brazil, Chile und Costa Rica, sowie mehreren Carribean Inseln ansässig.

Der Name ist auch in Australien verbreitet, insbesondere in Victoria, New South Wales, Südaustralien, Western Australia und Tasmanien. Es ist jedoch schwierig, genaue Statistiken über die häufigkeit dieses Namens in Australien zu finden.

Insgesamt ist der Name McFaddin international verbreitet und hat sich an verschiedenen Orten auf der ganzen Welt etabliert.

Varianten des Nachnamens McFaddin

Zum Nachnamen McFaddin gibt es viele Varianten und Schreibweisen, die einen gemeinsamen Ursprung haben. McFaddin ist eine Variante des nordirischen Nachnamens Mac Fhionnagáin (auch mac Ádhagáin oder mac Fádhagáin geschrieben), was übersetzt "Sohn des Weißen Haars" bedeutet. Der Nachname bezieht sich möglicherweise auf einen Clanmitsglied mit einem besonderen Merkmal wie einer hellen Haarfarbe.

Aufgrund der regionalen Eigenarten und der Unbildung, bedingt durch eine mangelnde Schreib- und Lesefähigkeit, ist der Nachname McFaddin in einer %u2018Flughafennummer%u2019 angelegt und je nach Region und Schreibweise leicht variabel. Zu den Varianten und Schreibweisen gehören Makfeddin, Macfeddin, Mac Fading, Mac Fadinge, Macfading, Macphadgen, Mac Phading, Macphadows, Macphadden, Macpheddin, Mcfaddan, Mcfadgen, Mcfeden, Mcfedin, Mcfeddan, Mcfeddin und McFedoan.

Der Name hat sich über die Generationen hinweg in ganz Irland und im Ausland verbreitet. Eine weitere Variante ist Padget, die sich aufgrund lokaler Einflüsse wie dem Dialekt und der Aussprache des Nachnamens vom Original unterscheidet.

In Nordirland und Schottland kursiert die Schreibweise Finton und in England Fenton, was auf das mittelalterliche finn- bzw fionn abgeleitet ist. Weiterhin gibt es noch die Varianten Phiten und Fithin.

Aber egal wie der Name geschrieben wird, der Ursprung, auf den sich die Familien mit diesem Nachnamen beziehen, ist der einzige: "Sohn des Weißen Haars".

Berühmte Personen mit dem Namen McFaddin

  • Robert Hobart McFaddin: Robert Hobart McFaddin war ein US-amerikanischer Industrieller, Banker, Philanthrop und Politiker aus Texas, der als Mitglied der Demokratischen Partei in den Jahren 1889 bis 1893 dem Texas State Senate angehörte und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende des Senats war.
  • William Calvin McFaddin: William Calvin McFaddin war ein US-amerikanischer Jurist, Kaufmann und Politiker aus Texas, der als Mitglied der Demokratischen Partei von 1921 bis 1923 im US-Bundesstaat Texas dem Repräsentantenhaus angehörte, um dann als Texas Supreme Court Richter zu dienen.
  • Joseph Graves McFaddin: Joseph Graves McFaddin war ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker aus Texas, der als Mitglied der Whig-Partei im Jahr 1844 im US-Bundesstaat Texas dem Repräsentantenhaus angehörte und dann 1945 im Jahr 1845 als Gouverneur von Texas abgedankt hat.
  • James L. McFaddin: James L. McFaddin war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker aus Texas, der ab 1938 der Demokratischen Partei angehörte und von 1941 bis 1943 als Richter am Bezirksgericht in South Texas und Houston diente.
  • John Paul McFaddin: John Paul McFaddin war ein US-amerikanischer Politiker aus Texas, der als Mitglied der Demokratischen Partei von 1881 bis 1883 dem US-Bundesstaat Texas im Repräsentantenhaus angehörte.
  • Robert F. McFaddin: Robert F. McFaddin war ein US-amerikanischer Jurist und Politiker aus Texas, der als Mitglied der Republikanischen Partei von 1891 bis 1892 im US-Bundesstaat Texas dem Repräsentantenhaus angehörte.
  • William Flournoy McFaddin: William Flournoy McFaddin war ein US-amerikanischer Gouverneur von Texas, der als Republikaner von 1925 bis 1927 im US-Bundesstaat Texas den Gouverneur stellte.

Weitere Nachnamen

McFaddanMcFaddenMcFaddle

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McFaddin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%