Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McFaddle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McFaddle: Was bedeutet der Familienname McFaddle?

Der Nachname McFaddle ist ein alter schottischer Name, der aus dem Schottisch-Gälischen abgeleitet ist. Der Name stammt aus dem Wort "mac" (schief) und "pàdail" (Fuß), was übersetzt so viel wie "krummer Fuß" bedeutet.

Es wird vermutet, dass der Nachname McFaddle aus einer alten Legende entstanden ist. Laut der Legende befand sich ein Clan-Mitglied namens MacFaddle in den Highlands, als ein schrecklicher Sturm aufkam. MacFaddle hatte das Pech, im schlimmsten Moment im Moor steckenzubleiben und musste sich durch schlurfende Schritte fortbewegen, um in Sicherheit zu gelangen.

Viele seiner Nachfahren haben ähnliche Eigenschaften daher als Teil ihres Namens übernommen und tragen nun den Nachnamen McFaddle.

Andererseits ist das Wort macfaddle in der schottischen Sprache auch eine Redewendung, die verwendet wird, um unklare oder unzusammenhängende Gedankengänge zu beschreiben, was ein wenig an die unruhige Art von MacFaddle zu Fuß erinnert.

Der Nachname McFaddle ist selten, aber einige, die ihn tragen, sind stolz darauf, denn sie wissen, dass sie einen unkonventionellen Namen haben, der in einzigartiger Weise eine bewegende Geschichte erzählt. Der Name kann auf die Kreativität, die Unberechenbarkeit und die neugierige Natur seiner Träger hindeuten.

Herkunftsanalyse bestellen

McFaddle: Woher kommt der Name McFaddle?

Der Nachname McFaddle stammt aus Schottland. Es ist einer der ältesten schottischen Namen und hat eine lange Geschichte. Er wurde wahrscheinlich von Personen aus den schottischen Highlands übernommen, die MacPhaden oder MacPhadden hießen.

Der Name McFadden entwickelte sich im 18. Jahrhundert aus einem vorhergehenden Begriff, nämlich Fadon, der von einem Wort aus der alten schottischen Sprache stammt, dem Begriff faidhne in der Bedeutung "Besitzer der größeren Farm".

Heute ist der Nachname McFadden nicht nur in Schottland verbreitet, sondern auch in anderen Teilen der Welt. Seit dem 19. Jahrhundert hat er sich in Irland und in den USA ausgebreitet. Es gibt heute viele Varianten dieses Nachnamens, darunter MacFawn, McFadin, McFaddin und McFaddin. Mittlerweile gibt es weltweit mehr als 22.000 Personen, die diesen Nachnamen tragen.

Der Name McFadden ist in Amerika besonders in Staaten wie Ohio, Tennessee und Texas zu finden, in Australien hingegen ist er vor allem in Victoria vertreten. In Großbritannien ist der Nachname McFadden hauptsächlich in Schottland, Nordirland und England verbreitet. Außerdem gibt es eine Reihe von Menschen, die ihn in verschiedenen Teilen Kanadas tragen.

Varianten des Nachnamens McFaddle

Der Nachname McFaddle ist eine Variante des Namens McFadyen, ein schottisch-irischer Name, der aus dem Namen der Familie McPhaidin (seltener MacFadyn oder MacFadden) abgeleitet wurde, der im 12. Jahrhundert zuerst auf der Isle of Colonsay vor der Westküste Schottlands auftrat.

Der Name McPhaidin (auch bekannt als McFadin, McFadyn, McFadden, McFadyen, McFADDLE usw.) war ein Name für Clan Mitglieder des Clans MacDougall, und im Laufe der Zeit wurde der Name MacFadyen zu McFaddle gedehnt.

Als Variationen des Nachnamens McPhaidin oder McFadden gibt es im Weltall McFulton, McFedon, McFodden, Muffaton, McPhelan, McFolks, McFolden, McVey, MacFeldin, MacFelden, McFixsen und McFizdumer, auch Formen wie McFuddle oder McFiddletin können auftauchen. Die ähnlichsten Schreibweisen lauten wahrscheinlich McFaddyen, McFadden, McFaulk und McFou. Andere Variationen des Nachnamens McFaddle sind McFaddell, McFaddele, Faddel, MacFaddell, Faddill, Faddle, Fadley, Fadlle, Fadlick, Fadlke, Fadleck, Fidle und Fidler.

Je nach regionalsprachlicher Bandbreite und Dialekt können die Etiketten auch McFadyn, McFadine, McFaddell, Fanside, Fonside, Felside, Muthaside, Macfaside, MacFason, MacFieson usw. lauten.

Letztendlich können Faddell, Finn, Fintown, Fansett, McFaddles und McFadlis beobachtet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen McFaddle

Es gibt eine Reihe bekannter McFaddles. Zuallererst muss man den kanadischen Schauspieler, Sänger und Autor Don McFadden erwähnen. Er begann seine Karriere als Schauspieler in der 80er Jahren und wurde im Laufe der Jahre zu einem bekannten und angesehenen Künstler. Im selben Zeitraum hatte der Autor und Reiseschriftsteller William McFadden (auch bekannt als William McFadden Junior) Erfolg mit seinen Reiseberichten, die er über seine Erlebnisse auf 4 Kontinenten schrieb. Der Schotte Paul McFadden war einer der wichtigsten Gründer der Royal Scottish Opera und war unter anderem Gründer und Präsident dieser Organisation. Er erhielt den Schottischen Kulturpreis für sein bewundernswertes Engagement. Es gibt auch einige bekannte McFaddles im Sport. Mike McFadden wurde als Football-Spieler der University of West Virginia bekannt, während der Basketballspieler Eric McFadden mehrere Jahre für die NBA in den USA spielte. Und schließlich muss man noch Jim McFadden und seine Schwester Kay erwähnen. Jim McFadden ist ein amerikanischer Aktivist und kritischer Blogger, während Kay McFadden ein erfolgreicher Geschäftsmann ist, der viele Unternehmen zu seinem Imperium gehören. Insgesamt gibt es eine Reihe von McFaddles, die sich in verschiedenen Bereichen hervorgetan haben. Don McFadden ist ein bekannter Schauspieler, William McFadden ist ein bekannter Reiseschriftsteller, Paul McFadden gilt als Gründer der Royal Scottish Opera, Mike McFadden ist ein Football-Star der University of West Virginia, Eric McFadden ist ein ehemaliger NBA-Spieler und Jim und Kay McFadden: Brüder und Schwester: sind aktive Aktivisten und Geschäftsleute.

Weitere Nachnamen

McFaddanMcFaddenMcFaddin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McFaddle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%