Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McGrane - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McGrane: Was bedeutet der Familienname McGrane?

Der Nachname McGrane ist ein sehr altes irisches Nachnamen. Es stammt aus der Gascognen-Sprache und bedeutet „der Sohn des devotees“. Es hat auch direkte Verbindungen zu den MacGrath- und MacGraw-Familien. Der Name McGrane erscheint in vielen irischen Aufzeichnungen von den 1600er bis 1800er Jahren, einschließlich der irischen Einwanderungslisten in die Vereinigten Staaten. Es erschien auch in Kirchenregister und Büchern über Genealogie und Geschichte.

McGrane ist immer noch ein weit verbreiteter Nachname in Irland, obwohl er auch weltweit zu finden ist. Im Wesentlichen ist es eine Variante des irischen Nachnamens „McGraam“. Es ist in fünf verschiedenen Variationen bekannt: McGrane, MacGrane, MacGrane, Magrane und McMurray.

Obwohl irische Nachnamen oft eng mit der Familiengeschichte und dem Familienstammbaum verbunden sind, können schwerwiegende Probleme entstehen, wenn man versucht, den genauen Ursprung eines bestimmten Nachnamens zu bestimmen. Die Historiker und Forscher monieren, dass es oft schwierig ist, irische Nachnamen vor dem 18. Jahrhundert einzugrenzen. Insbesondere wird angenommen, dass sich Nachnamen im Laufe der Zeit gewandelt haben, je nach der Art und Weise, wie die Person aussprach, wie die Person es schrieb oder wie andere es hörten und schrieben.

Es ist möglich, das Wappen der McGrane-Familie zu sehen, basierend auf einer umfassenden Studie der europäischen Heraldik. Es zeigt einen schwarzen geflügelten Löwen auf goldenem Grund, mit seiner linken Vorderpfote auf einem silbernen Anker. Es ist ein Symbol für Selbstvertrauen, Mut und Treue. Dies ist ein schönes Beispiel für eine Familienblasonierung.

McGrane ist ein sehr seltener und einzigartiger Nachname, der sowohl in den USA als auch in Irland heute noch vorkommt. Er sagt sowohl etwas über die Familie als auch über die Familienprinzipien aus. Es ist eine der ältesten Familien in Irland und sein Wappen ist ein Zeichen des Stolzes und der Tradition. Dies ist ein Name der die Geschichte und die Kultur des alten Irlands wieder lebendig werden lässt und ein Erbe, das viele Generationen weitergegeben werden sollte.

Herkunftsanalyse bestellen

McGrane: Woher kommt der Name McGrane?

Der Nachname McGrane stammt ursprünglich aus Irland. Er geht auf das Alte aus Irland stammende Ui Mac Craith Clan zurück. Es ist davon auszugehen, dass der Clan aus Kilkenny stammt, was sehr nahe an der geographischen Mündung des Flusses Liffey gelegen ist.

McGrane ist heutzutage ein sehr verbreiteter Name, der weltweit in vielen Ländern anzutreffen ist. In den USA findet man ihn zum Beispiel in allen Bundesstaaten, aber vor allem im Süden, Osten und im Norden. In Kanada hat der Name eine besonders starke Präsenz in den Provinzen Ontario und Québec. In Australien ist er unter anderem in den Bundesstaaten New South Wales und Victoria auffallend präsent.

Auch in anderen Ländern ist der Nachname McGrane leicht zu finden. In Neuseeland ist er in den Gebieten Auckland, Wellington und Canterbury ansässig, und in Europa scheint er hauptsächlich im Vereinigten Königreich zu sein. Es gibt auch einige in Irland, aber nicht so viele, wie man vielleicht erwartet hätte. Der Name ist auch in anderen Ländern visuell, darunter Schottland, Wales und Frankreich.

Unabhängig davon, wo McGrane heutzutage anzutreffen ist, ist die Verbindung zu seiner irischen Herkunft sehr stark.

Varianten des Nachnamens McGrane

Der Nachname McGrane hat seinen Ursprung in Irland. Es wird angenommen, dass er eine Variante des irischen Clan-Namens Mac Graine ist. Der Name stammt von dem bekannten Wort "Grainne", was im Altirischen "liebevoll" oder "liebend" bedeutet.

Der Nachname McGrane wurde auch in mehreren Schreibweisen und Varianten überliefert. Dazu gehören Mcgrane, McGrane, MacGraine, MacGran, MacGrane, Magrane, MacGraney, MacGraeney, Makgrayne, Makgraine, Makgraene, Makgrayne, Magraney und M'Grane.

Es gibt mehrere Abstammungslinien, Stämme und Familien, die zum Nachnamen McGrane gehören. Laut irischen Back-to-Roots-Datenbanken haben die verfügbaren öffentlichen Informationen dazu beigetragen, verschiedene Familienlinien zu identifizieren. Diese Familien gehören zum Nachnamen McGrane und stammen aus dem irischen County Roscommon, County Mayo, Kilkenny und County Monaghan.

Als Variationen und Varianten des Namens McGrane werden oft Vereinigungen von Vornamen wie Mc Bride McGrane, Mc Cormack McGrane, Mac Dermott McGrane, Mc Donnell McGrane, Mac Evoy McGrane, Mac Giolla Phádraig McGrane, Mac Hale McGrane, Mac Mahon McGrane und Mac Nally McGrane verwendet.

Der Name McGrane wurde auch in mehreren anglisierenden Versionen überliefert, wie zum Beispiel Graney, Grany, Grawey, Kearney, McCrane, MacRean, McGrwood, McGraine und McRainey.

Diese Abstammungslinien, Stämme und Familien gewinnen mehr Aufmerksamkeit, da die Menschen Interesse daran haben, mehr über ihre Wurzeln herauszufinden. Zunehmend mehr Forscher identifizieren die verschiedenen Abstammungslinien, gemeinsamen Stämme und Familien, die zum Nachnamen McGrane gehören.

Berühmte Personen mit dem Namen McGrane

  • Joseph McGrane: Joseph McGrane war ein irischer Freiheitskämpfer und Politiker, der in den 1890er Jahren eine entscheidende Rolle bei der Gründung der Sinn Féin Partei in Irland spielte.
  • Richard McGrane: Richard McGrane war ein US-amerikanischer Politiker aus Ohio, der im Jahr 1879 zum 34. Staatsgouverneur von Ohio gewählt wurde.
  • Patrick McGrane: Patrick McGrane war ein irischer Nationalist, der 1938 Mitglied des zweiten Parlaments des irischen Freistaats wurde.
  • Seán McGrane: Seán McGrane war ein irischer Politiker und Historiker, der in den 1940er Jahren als Mitglied des irischen Senats und des Allgemeinen Rat des irischen Freistaats tätig war.
  • Gavin McGrane: Gavin McGrane ist ein irischer Radfahrer, der im Jahr 2002 bei der Junior-Weltmeisterschaft im Bahnradfahren mit Goldpokal ausgezeichnet wurde.
  • Bernadette McGrane: Bernadette McGrane, geborene Kelly, ist eine Gewerkschafterin und Politikerin aus dem Großraum Dublin. Sie setzte sich besonders für Arbeitsbedingungen, Gesundheit und Sicherheit an der Arbeitsstelle ein.
  • John McGrane: John McGrane war ein US-amerikanischer Jurist, der 1996 Mitglied des Appellationsgerichts des neunten Bezirks wurde.
  • Tom McGrane: Tom McGrane ist ein US-amerikanischer Musiker und Schlagzeuger, der Mitglied des Dot Hacker-Quartetts und des Long Beach Opera ist.
  • Ged McGrane: Ged McGrane ist ein Fußballspieler aus England, der für Stoke City seit 2010 als Torwart gespielt hat.
  • Augustin McGrane: Augustin McGrane war ein irischer Politiker, der 1975-80 im zweiten Parlament des irischen Freistaats als Abgeordneter des sozialdemokratischen Fianna Fáil Parteistand punktet.

Weitere Nachnamen

McGranahanMcgrathMcGraw

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McGrane" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%