Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McMurtrie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McMurtrie: Was bedeutet der Familienname McMurtrie?

Der Nachname McMurtrie stammt aus Schottland und ist gälischen Ursprungs. Der Name bedeutet "der Sohn des Slaghters oder Scharfrichters". Diese Bedeutung ist heute noch in Gebrauch, obwohl es viele Varianten geben kann, die auf andere Weisen übersetzt werden können.

Der Name McMurtrie ist auch ein häufiger Nachname in den USA und in Kanada. Er ist ein sehr häufiger Name in Schottland und Nordirland, aber auch anderswo in der Welt. Der Name erscheint auch in vielen anderen Ländern, die keine gälische Sprache haben, wie Australien, Neuseeland, Südafrika und Indien.

McMurtrie ist ein Name, der mit vielen Geschichten und Ereignissen verknüpft ist. Dies ist auf den frühen Einwanderer aus Schottland und den anderen Ländern zurückzuführen, die den Clan mitgebracht haben. Schon früh begannen die Familien, ein Wappen zu tragen und sich als eine Familie zu definieren. Familienmitglieder trugen diesen Namen auch in anderen Ländern, wo sie sich niedergelassen haben.

McMurtrie ist ein Name, der ein starkes Gefühl der Zugehörigkeit innerhalb einer Familie symbolisiert. Er ist ein Symbol des Ehrgeizes, des Erfolges und der Fähigkeit, in einer anderen Kultur ein neues Leben zu beginnen. Es ist ein Name, der von den Einwanderern gebracht wurde und heutzutage sehr häufig in vielen Ländern in Verwendung ist.

Herkunftsanalyse bestellen

McMurtrie: Woher kommt der Name McMurtrie?

Der Nachname McMurtrie stammt aus Schottland und ist auch dort heute noch besonders häufig. Er ist der einzige der bekannten Nachnamen, der sich direkt auf den McCurd-Clan bezieht.

Der Name entstammt der alten Schottischen Sprache und basiert auf den Worten "mac meartair" oder "mac mairtier", was soviel bedeutet wie "Sohn des Befehlshabers oder des großen Mannes". Diese Bezeichnung war ein Titel, den ein Anführer der McCurds trug.

Heutzutage ist der Name weltweit verbreitet und in vielen Ländern – darunter Australien, Neuseeland, Kanada, Schottland, Nordirland, den USA, Südafrika und Südamerika – vertreten.

In Schottland ist der Name insbesondere in Ayrshire, Fife, Lanarkshire und South Lanarkshire zu finden. In den USA hat sich der Nachname besonders im Süden und Osten des Landes ausgebreitet. Darüber hinaus ist der Name in fast jeder Region Kanadas bekannt.

Der Nachname McMurtrie ist heute einer der häufigsten schottischen Nachnamen, was durch die zahlreichen Vertreibungswellen im Mittelalter und im 18. Jahrhundert zu erklären ist, als viele Schotten ihre Heimat verließen, um sich anderswo niederzulassen.

Varianten des Nachnamens McMurtrie

Der Nachname McMurtrie hat viele Variationen. Je nach Region und Dialekt können Varianten in Erscheinung treten, die alle denselben Ursprung haben. Einige der häufigsten Versionen des Nachnamens sind:

McMurty, McMurtrey, McMurtry, McMurtrie und McMurtry.

Der Name ist eine Variation des schottischen Namens MacMhuirich, der in einigen Fällen auch McMurthy oder McMurdy lautet. Dieser Name ist seit dem 14. Jahrhundert in Schottland bekannt und bedeutet früher "Geistlicher". Es ist möglich, dass der Name und die Variationen auch gälisch, nordisch, irisch oder englisch beeinflusst wurden.

Der Name McMurtrie kann auch als eine Version des irischen Familiennamens MacMurtry, McMurtray, MacMurtry, MacMurtrey, McMurtery oder McMurtey erkannt werden. Es ist auch möglich, dass es eine Verbindung zwischen dem Nachnamen und dem bekannten irischen Namen MacMurragh gibt. Der Name MacMurragh besteht aus den Wörtern 'mac', was 'Sohn' bedeutet, und 'murra' oder 'muir' ist ein alter Begriff für 'See' oder 'Meer'. Dieser Name hat möglicherweise auch eine Zugehörigkeit zu den gälischen Buchstaben 'muir'.

Es gibt auch mehrere Versionen des Nachnamens, die eine Herkunft aus dem Norden haben. Der Name McMurdrie ist eine Variation von McMurdoch, der in der schottisch-gälischen Version als MacMurchaidh oder MacMurchadh lautet. Die gälische Version des Namens bedeutet "Sohn des Mures". Mures ist ein altes nordisches Wort, das 'Schlüssel' oder 'Schlüsselmann' bedeutet. Der Name kann auch mit der hebräischen Version von Moses in Verbindung gebracht werden.

Der Nachname McMurtrie ist in vielen Spielarten üblich, in denen er in verschiedenen Quellen gefunden werden kann. Es wird daher empfohlen, Nachforschungen in verschiedene Quellen anzustellen, um die verschiedenen Varianten des Nachnamens und seine mögliche Herkunft vollständig zu erforschen.

Berühmte Personen mit dem Namen McMurtrie

  • Daphne McMurtrie ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie spielte in Filmen wie "Beauty and the Beast" und "The Hunger Games".
  • Douglas McMurtrie war ein amerikanischer Grafiker und Autor, der sich insbesondere an den Titelseiten des Saturday Evening Post orientierte.
  • Joseph McMurtrie ist ein professioneller Wasserballspieler, der für das US-Nationalteam an Wasserball-Großveranstaltungen teilgenommen hat.
  • Michael McMurtrie ist ein britischer Sänger, der insbesondere für das Genre Oper bekannt ist.
  • Michael McMurtrie ist ein britischer Szenenbildner, der für seine Arbeiten am Filmset viel Anerkennung erhalten hat.
  • Alex McMurtrie ist eine australische Skifahrerin und sie übernimmt das australische Team beim Skifahren auf der Weltmeisterschaft.
  • Chris McMurtrie ist ein US-amerikanischer Sportreporter, der vor allem über Basketball für verschiedene Kunstformen berichtet.
  • Jeff McMurtrie ist ein kanadischer Eishockeyspieler, der neben dem Spiel schon einige Erfolge als Weltmeister erzielt hat.
  • Jennifer McMurtrie ist eine irische Schriftstellerin und Journalistin, die unter anderem auch schon über Sport, Kultur und Literatur geschrieben hat.
  • Kevin McMurtrie ist ein irischer Schauspieler, der in verschiedenen Filmen zu sehen war und auch in Theaterstücken aufgetreten ist.

Weitere Nachnamen

McMurtreyMcMurtry

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McMurtrie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%