Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname McMurtry - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

McMurtry: Was bedeutet der Familienname McMurtry?

Der Nachname McMurtry ist ein gälischer Familienname, der als anglikanischer Nachname in Ulster verbreitet ist und oft in der Grafschaft Donegal gefunden wird. Der Name stammt von MacMurtry oder MacMurty ab, was so viel wie "Sohn des Sonnenmädchens" bedeutet.

Machtry oder Muirteach ist ein altes gälisches Wort, das sich auf 'schönes Mädchen' (Muir) und 'Gedanken' (teach) bezieht. Einige Die Anhänger dieses Nachnamens machen sich vielleicht die gälische Mythenwelt zunutze, um bei der Familiengeschichte zu helfen. Einige glauben, dass der NameMcMurtry von der Legende des wunderschönen Mädchens Morag herrührt, das als irdische Menschenfrau eine Tochter des Sonnengottes war.

Die Familie McMurtry ist auch mit der berühmte scottische Familie highlandischer Abstammung, dem Clan Morrison, verbunden. Clan Morrison war der Name einer alten wertlosen Familie, die eine Position in der Oberklasse hatten.

McMurtry kann auch eine Verwechslung des gälischen Nachnamens MacMuirteach sein, was Seelengänger bedeutet, und manchmal ist der Name manchmal auch in GAslbischer Schreibung "MacMhurtair" oder "MacMhurtigh" zu sehen.

Der Name Mc Murtry ist insbesondere in Ulster verbreitet genoss, einer Region in Irland, die besonders bekannt ist für seine schöne Landschaften und alte Traditionen. Als bekannte Personen mit dem Nachnamen McMurtry können wir neben dem Nobelpreisträger Larry McMurtry auch Händler, Politiker, Bürgerrechtler und Künstler nennen.

Herkunftsanalyse bestellen

McMurtry: Woher kommt der Name McMurtry?

Der Nachname McMurtry stammt ursprünglich von den schottisch-irischen McMurtry-Clans ab. Der Name leitet sich von einem alten schottisch-gälischen Begriff für "gefürchteten Sohn" ab. Frühe Aufzeichnungen des Namens wurden in der schottischen Grafschaft Argyll im Jahr 1220 gefunden.

Der Nachname McMurtry ist weit verbreitet, besonders in den angelsächsischen Ländern, die enge Beziehungen zu Schottland haben. Es ist auch häufig in den Ländern des Commonwealth, einschließlich Kanada, Neuseeland, Australien und Südafrika. Der Nachname fand auch seinen Weg in die USA die während der großen europäischen Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert.

Es ist eine der am häufigsten vertretenen angelsächsischen Familiennamen in Nordamerika, wo es in den USA mehr als 44.000 Einträge und in Kanada mehr als 16.000 Einträge gibt. Laut dem US Census Bureau sind die Metropole Südlondon und die Grafschaft Cork die am stärksten mit dem Nachnamen McMurtry vertretenen Orte in Irland.

Heute leben die von McMurtry herstammenden Familien in vielen Teilen der Welt. Die meisten dieser Familien leben jedoch immer noch in Schottland, England, Nordamerika, Australien und Neuseeland, wo sie seit vielen Generationen ansässig sind. Diejenigen Mitglieder, die ihre Familien in ein anderes Land gebracht haben, haben die breite Palette von Traditionen und Kultur vertreten, die mit dem McMurtry-Clan verbunden sind.

Varianten des Nachnamens McMurtry

Der Nachname McMurtry ist ein äußerst seltener Name. Er stammt aus dem Schottische-Irischen und trat seit den 1300er Jahren in den schottischen Highlands auf, kann aber auch irische Wurzeln haben. Die ursprüngliche Version des Namens ist mac Mhurchaidh, was übersetzt „Sohn des Murchadhs“ bedeutet. Es gibt viele Versionen und Schreibweisen, abhängig von den jeweiligen Sprachen und Dialekten, in denen der Name über die Jahre verbreitet wurde.

Einige der Standardvarianten von McMurtry sind MacMurtry, McMordie, McMordy, MacMurty, Murty, McMurdy, Muroudy, Murphey, Murthy, MacMurrie, Murrie und MacMurra.

Es gibt auch einige sehr seltene Schreibweisen des Nachnamens, wie z.B. Mc Mordery, Mc Mordry, Me Mordie, M'Morderie, Mc Murthery und Mc Murtherry. Es gibt auch einige Variationen des ursprünglichen schottisch-irischen Namens mac Mhurchaidh, wie M'Murchaidh und McMurchie, sowie einige seltene (aber ähnlich klingende) Nachnamen, wie z.B. McCourtrey, McCourtry und Murtagh.

Kurz gesagt, die am häufigsten verwendeten Varianten des Nachnamens McMurtry sowie ähnlich klingende Nachnamen sind MacMurtry, McMordie, McMordy, MacMurty, Murty, McMurdy, Muroudy, Murphey, Murthy, MacMurrie, Murrie und MacMurra.

Berühmte Personen mit dem Namen McMurtry

  • Larry McMurtry: Der im Jahr 1936 in Texas geborene Larry McMurtry ist ein Pulitzer-Preisträger und ein bedeutender Autor, der Romane, Drehbücher und nicht-fiktionale Essays geschrieben hat. Er ist berühmt für sein Werk "Lonesome Dove", das 1985 für den Pulitzer-Preis nominiert und für den National Book Award ausgezeichnet wurde. Weitere seiner Werke sind "The Last Picture Show" (1969), "Terms of Endearment" (1975) und "Dead Man's Walk" (1996).
  • James McMurtry: Der amerikanische Singer-Songwriter James McMurtry ist der Sohn von Larry McMurtry, oben erwähnt. Er wurde im Jahr 1962 geboren. Seine Musik hat eine starke politische und sozialkritische Note und wurde oft mit John Mellencamp und Steve Earle verglichen. Sein bekanntestes Werk ist das Album "Live in Europe", das 1989 veröffentlicht wurde.
  • Larry McMurtry: Sein Neffe des gleichen Namens ist am besten bekannt als Drehbuchautor und Produzent. Er hat mehrere populäre Filme produziert, darunter "Legends of the Fall" (1994) und "Twilight" (2008).
  • Walter McMurtry: Dieser Autor hat eigenständige, populäre historische Romane verfasst, einschließlich "Krieger des Krieges" (1999) und "Kriegertöter" (2009).
  • Roger McMurtry: Dieser brillante Modedesigner hat viele der neuesten Trends im Fashion-Industry festgelegt und hat seine eigene Zeichenkreationen beigesteuert. Seine Designs wurden in seiner Boutique in London und in den meisten großen Luxusgeschäften auf der ganzen Welt angeboten.

Weitere Nachnamen

McMurtreyMcMurtrie

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "McMurtry" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%