Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mellenthin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mellenthin: Was bedeutet der Familienname Mellenthin?

Der Nachname Mellenthin ist ein deutscher Name, der entweder vom heute in Nordbaden-Württemberg gelegenen Ort Mellenthin stammt oder aus dem mittelniederdeutschen "Mirethinne" abgeleitet wurde. Der Name bedeutet so viel wie „bei den Tieren lebend“, da ein „marr“ oder „marracht“ auf Niederdeutsch ein Ort ist, wo viele Tiere leben oder wo das Vieh lebt oder auch ein Gebiet, auf dem man züchtet.

Mellenthin ist ein lokaler Name, der speziell in Nordbaden-Württemberg vorkommt. Obwohl es ein altes Adelsgeschlecht in Mellenthin gab, dürfte der Name eher zurück auf die ländlichen Wurzeln und den Ursprung des Ortes zu verweisen sein, als auf eine adelige Herkunft.

Heutzutage wird die Mellenthin-Familie vor allem in Nordbaden-Württemberg gefunden, aber es gibt auch einzelne Familienmitglieder, die überall in Deutschland leben.

Mellenthin ist ein weitverbreiteter Name und es gibt viele Familienmitglieder, die denselben Nachnamen tragen. Einige klassische deutsche Namen wurden über die Zeit des Zusammenlebens im ländlichen Raum in Deutschland entwickelt, und Mellenthin ist einer davon.

Herkunftsanalyse bestellen

Mellenthin: Woher kommt der Name Mellenthin?

Der Nachname Mellenthin ist eine Variante von Mühlenthin und bedeutet übersetzt „vom Mühlenhof“. Er ist in verschiedenen europäischen Ländern weit verbreitet.

Ursprünglich kommt Mühlenthin vom niedersächsischen Wort „Möhl“ ab und ist ein Name, der von Handwerkern und Bauern der Mittelgebirgsregionen stammt. Bis heute sind auch viele Familien des Namens in deutschen Gebieten wie Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen, Westfalen und Bayern zu finden.

Der Name ist auch über die deutschen Grenzen hinaus weit verbreitet. Es ist ein sehr beliebter Name in den Niederlanden, wo die Familie schon seit dem 17. Jahrhundert ansässig ist, aber auch in Schweden, Großbritannien, Australien und den USA. In Australien ist zum Beispiel die Familie Mellenthin seit den frühen 1830er Jahren ansässig.

Aufgrund dieser internationalen Verbreitung sind die Familienmitglieder jedes Landes nicht nur untereinander, sondern auch über die Grenzen hinweg miteinander verbunden. Viele Mitglieder der Familie Mellenthin sind über die Jahrhunderte hinweg umgezogen und haben sich in einer Reihe von Ländern niedergelassen.

Diese globale Verbreitung des Namens, kombiniert mit seiner lokalen Präsenz in vielen europäischen Gemeinden, macht ihn zu einem der bekanntesten deutschen Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Mellenthin

Der Nachname Mellenthin ist ein deutscher Name, der sich wahrscheinlich von dem althochdeutschen Wort "melingan" ableitet, was soviel wie "genießen" oder "genießen lassen" bedeutet. Davon leitet sich auch der Name "Mellenthin" ab, was übersetzt "schöner Genuß" bedeutet.

Der Name kann in einigen verschiedenen Variationen und Schreibweisen vorkommen, einschließlich "Mellenthin", "Möllenthin", "Mölenthin", "Mellenthien" und "Möllenthien". Es gibt auch einige andere Variationen, wie z.B. "Melingin", "Möllingin", "Mellingin" und "Mölligen".

Der Name ist auch in verschiedenen Kombinationen mit anderen Namen möglich, wie z.B.:

-Mellenthin & Völcker

-Möllenthin & Böttcher

-Mölenthin & Gehring

-Mellenthien & Klinck

-Möllenthien &Krause

Es gibt auch einige Variationen des Mellenthin-Namens im Englischen, wie beispielsweise "Mellenthyne" und "Möllenthyne".

Der Name kann auch in anderen Ländern auftauchen, da er zum Beispiel auch in den Niederlanden, Belgien, den USA und anderen Staaten vorkommt.

Der Name Mellenthin ist auch ein häufiger Bestandteil mehrerer Doppelnamen, wie z.B. "Mellenthin & Steinberg" oder "Möllenthin & Schäfer".

Es kann daher schwierig sein, herauszufinden, von welcher speziellen Form des Namens ihre Familie abstammt, insbesondere, wenn Ihre Vorfahren aus unterschiedlichen Regionen und Ländern stammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Mellenthin

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Mellenthin. Aus dem kunsthistorischen Bereich ist Wilhelm Mellenthin besonders bekannt. Er war ein deutscher Kunsthistoriker und Konservator, der sich besonders für die Erhaltung von Old Masters-Gemälden einsetzte. Der deutsche Marineoffizier und Militärhistoriker Friedrich von Mellenthin wurde vor allem für seine Biografie über Erwin Rommel bekannt. Er schrieb auch andere militärhistorische Werke, darunter "Panzer Battles", "The Six Days of War" und "German Generals of World War II". Karl-Heinz Manthey Mellenthin war ein deutscher Schauspieler und Regisseur, der in den 1960er und 1970er Jahren populär wurde. Er ist vor allem für seine Arbeiten an Film- und Fernsehserien wie "Der Kommissar" und "Kranker Geist" bekannt. Der deutsche Schriftsteller und Politiker Ernst Friedrich von Mellenthin wird vor allem für sein Werk "Les premiers temps de la revolution russe" wahrgenommen. Der deutsche Musikwissenschaftler und:verleger Hans Mellenthin wurde vor allem für seine Arbeiten als Herausgeber des "Handbuchs für Musikwissenschaft" und des "Lexikons der Musik" bekannt. Der israelische Diplomat und Militärangestellte Akiva Avery Mellenthin wurde vor allem für seine Arbeit an der Ausbildung des israelischen Militärs während des Sechs-Tage-Krieges bekannt. Der amerikanische Schauspieler und Produzent Andrew Mellenthin war vor allem für seine Arbeit an Fernsehserien wie "Das A-Team" und "Knight Rider" bekannt. Der deutsche Architekt Hans Mellenthin wurde vor allem für seine modernen Gebäude im Stil der Neuen Sachlichkeit bekannt. Einige seiner berühmten Werke sind das Zentrum für Erwachsenenbildung in Berlin und der städtische Kindergarten Stedefreundstrasse in Berlin Neukölln. Der US-amerikanische Psychologe Leon Mellenthin wird vor allem für seine Arbeiten an Gruppendynamik, Persönlichkeitsentwicklung und Stressmanagement bekannt. Er schrieb mehrere Bücher über psychologische Themen, darunter "Gruppendynamik und Persönlichkeitsentwicklung" und "Krisenbewältigung und Stressmanagement". Der deutsche Obergerichtsrat Melchior Christoph von Mellenthin wurde in den 1920er und 1930er Jahren für seine Arbeit als Richter in der Weimarer Republik bekannt. Er galt als einer der besten Juristen seiner Zeit. Der deutsche Weltraumpionier Gustav Mellenthin ist vor allem für seine Arbeiten an der Entwicklung legaler Satelliten bekannt. Er gilt als einer der Pioniere des deutschen Weltraumprogramms und als einer der ersten deutschen Satellitenin- genieure.

Weitere Nachnamen

MellenthienMellentienMellentin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mellenthin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%