Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Mellentin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Mellentin: Was bedeutet der Familienname Mellentin?

Der Nachname Mellentin ist ein Familienname, der aus einer mehrfach zergliederten Person ursprünglich aus dem 17. Jahrhundert stammt. Es ist ein althochdeutscher Name, der aus den Wörtern „Magel“, was Junge bedeutet, und „ton“, was Ton bedeutet, zusammengesetzt ist. Es impliziert einen Künstler oder Komponisten, was bedeutet, dass dieser Name auf ein musikalisches Talent, ein Handwerk oder eine Profession zurückzuführen ist.

Der Name Mellentin ist heute in vielen Deutschsprachigen Ländern und einigen anderen Teilen Europas verbreitet, insbesondere in Deutschland, Polen, Schweden, den Niederlanden und Dänemark.

Der Nachname weist auf eine Tradition als Künstler oder Handwerker hin, vor allem im musikalischen Bereich. Einige Forscher glauben, dass der Name sich auf einen einzelnen Komponisten bezieht, der im 16. oder 17. Jahrhundert lebte. Daraus resultiert vermutlich eine militärische Familientradition, und es wird vermutet, dass viele Mellentins Musiker in den preußischen oder kaiserlichen militärischen Kapelle waren.

Es ist auch bekannt, dass der Name Mellentin häufig an das Musikergeschlecht der Mellentin-Söhne aus den niedersächsischen Städten Osnabrück und Lübeck verwandt ist, die sich im 18. und 19. Jahrhundert großer Beliebtheit erfreuten.

Der Name Mellentin ist immer noch weit verbreitet und kann in mehreren Ländern gefunden werden. Im Laufe der Jahrhunderte wurde er immer wieder in einer Vielzahl von Weisen missbraucht, aber die ursprüngliche Bedeutung des Namens bleibt heute immer noch dieselbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Mellentin: Woher kommt der Name Mellentin?

Der Nachname Mellentin hat norddeutsche Ursprünge und ist aus den älteren Namensformen Melent(e)in, Melentin und Melenthein abgeleitet. Der Name entstammt den Start der Schlacht von Scharnebeck 1666 und stammt aus der alten hessisch-pfälzischen Familie vonMellentin-di Deveris. Es wurde angenommen, dass der Name aus dem slawischen Wort "Mell", das "ingwer" bedeutet, abgeleitet werden kann.

Der Nachname Mellentin ist heute in ganz Nord- und Mittel-Europa, hauptsächlich in Deutschland, verbreitet. Er wurde in den USA erstmals 1803 nachgewiesen, als sich Wolfgang Mellentin mit seiner Familie nach Pennsylvania einwanderte und in der gleichen Region blieb. Seitdem ist der Name auch in vielen amerikanischen Bundesstaaten präsent.

Auch in Australien ist der Name Mellentin heute verbreitet, da er durch Nachkommen der deutschen Einwanderer dort eingeführt wurde. Einige der Mellentins siedelten sich in Adelaide an und andere zogen nach Victoria, wo sie heute immer noch beheimatet sind.

Ein anderes Zentrum für den Nachnamen Mellentin befindet sich in Neuseeland. Aus dem gleichen Grund, wie in Australien, wanderten hier viele deutsche Einwanderer ein, die zu verschiedenen Zeiten nach Neuseeland auswanderten.

Trotz seiner norddeutschen Wurzeln ist der Name Mellentin heute in vielen Ländern weltweit verbreitet. Er ist das Zeitalter der globalen Migration zu verdanken, die Einwanderern aus den verschiedensten Ländern und Regionen ermöglichte, ihren Nachnamen in neue Länder und Kontinenten zu bringen.

Varianten des Nachnamens Mellentin

Der Nachname Mellentin hat eine lange und interessante Geschichte. Er ist einer der ältesten ortsüblichen Nachnamen in Deutschland, was auf die lange assimilierten Wurzeln und die Migrationen zwischen deutschen Ländern hinweist.

Einige Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Mellentin sind: Mellentine, Melly, Mellenthin, Mellenthine, Melentine, Melenthin, Melenthine, Malentin, Malentine, Malenthin, Malenthine, Molin, Melling, Mellingen, Mellingh, Melin, Mellin, Mellint, Mellinder und Mell.

Mellentin ist ein sehr üblicher deutscher Nachname und hat auch in anderen Ländern Verwandte. Zu den gebräuchlichsten Varianten im englischsprachigen Raum gehören Mellen (USA), Mellenby (England), Mellentine (Australien) und Melin (Kanada).

Auch in vielen anderen Ländern gibt es Nachnamen, die ähnlich sind wie der Nachname Mellentin. In Belgien und Frankreich heißt er Melin oder Melin. In Dänemark und Schweden ist er als Mellin oder Melling bekannt, in den Niederlanden als Mellin oder Mellingen und in Österreich als Mellin oder Mellingh.

Auch in Spanien, Portugal und Italien ist der Name als Molin oder Mollin bekannt. In Russland sind die Varianten Melin, Melentine oder Melenthin weit verbreitet. Brasilien nennt ihn als Melin.

Neben all diesen regionalen Variationen hat der Nachname Mellentin auch andere Nachnamen, die den gleichen Ursprung haben. Die bekanntesten sind Melinde, Malanka, Mellinghoff, Mellinghaus, Malankowski und Malitz.

Berühmte Personen mit dem Namen Mellentin

  • Jürgen Mellentin ist ein deutscher Politikwissenschaftler und ehemaliger Direktor des Instituts für Politikwissenschaft der Universität Kiel. Er ist Autor, Redner und Experte für Reformen des Verfassungsrechts, Europarecht, Wahlrecht und Parteienwesen.
  • Horst-Dieter Mellentin ist ein deutscher Jurist und Notar. Er lehrte und forschte an der Humboldt-Universität zu Berlin und war als Mitglied der Bayrischen Staatsregierung für das Familien-, Handels- und Wirtschaftsrecht verantwortlich.
  • Alexander W. von Mellentin war ein deutscher Schauspieler und Autor. Er begann als Theaterregisseur und komponierter und verfasst Opern, Ballette und Theaterstücke. Er vertonte auch zahlreiche Lieder und russische Volkslieder.
  • Adele von Mellentin war eine deutsche Sängerin, Pianistin und Komponistin. Sie schuf hauptsächlich Opern und kam dafür im gesamten Europa bekannt.
  • Paul von Mellentin war ein deutscher Generalmajor der Armee. Er leitete den militärischen Ausflug der Königlichen Marine in die arabischen Länder.
  • Marie Mellentin-Ohm war eine deutsche Schriftstellerin, die vor allem Erzählungen und Gedichte schrieb.
  • Willy von Mellentin Karlovich war ein deutscher Staatsrat und Mitglied des Nationalen Rates der Deutschen Demokratischen Republik. Er war auch einige Jahre Vizebürgermeister der Stadt Berlin.
  • Wilhelm Mellentin war ein deutscher Pastor und Dekan der evangelischen Kirche in der Niederlausitz. Im Zweiten Weltkrieg nahm er als Pfarrer an der Verteidigung von Berlin teil.
  • Peter-Uwe von Mellentin ist ein deutscher Politikwissenschaftler und Autor. Er ist Autor mehrerer Bücher, darunter 'Europa im Spannungsfeld des Globalisierungsprozesses' und 'Politische Philosophie Hessens von 1945–2010'.

Weitere Nachnamen

MellenthienMellenthinMellentien

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Mellentin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%