Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Metzlaf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Metzlaf: Was bedeutet der Familienname Metzlaf?

Der Nachname "Metzlaf" ist ein alter deutscher Name, der sich vom althochdeutschen Wort „metz“ ableitet. Es bedeutet „Vergoldung“ oder „Versilberung“ und ist ein Hinweis auf die Berufe der frühen Träger des Namens, nämlich Ämter- und Handwerksleute, die sich mit Metallverarbeitung befassten.

Im Hochmittelalter und in den frühen Neuzeit wurden mit dem Wort „Metzlaf“ nachweislich Handwerker bezeichnet, die Gold- und Silberwaren herstellten, besonders aber Zierobjekte. Zu dieser Zeit gab es auch viele Müller, die den "Metz" im Namen trugen, aber ursprünglich hatte der Name nichts mit der Mühle zu tun.

Der Name Metzlaf ist im Laufe der Zeit auch in andere Länder wie zum Beispiel nach Belgien, Schweden und Großbritannien ausgewandert. Daher gibt es auch in diesen Ländern heute noch Menschen, die diesen Namen tragen.

Der Name Metzlaf weist somit auf die Handwerkskunst und Handelstätigkeit seiner früheren Träger hin. Er steht für Ämter- und Handwerksleute, die sich damit beschäftigten, Gold- und Silberschmuck und Zierobjekte herzustellen. Der Name wird heute immer noch als Familienname getragen und erinnert an die Handwerksgeschichte seiner früheren Träger.

Herkunftsanalyse bestellen

Metzlaf: Woher kommt der Name Metzlaf?

Der Nachname Metzlaf stammt aus Frankreich und ist heute hauptsächlich in Deutschland, den Vereinigten Staaten, Kanada, Frankreich und Australien verbreitet. Dieser Nachname kann auf mehrere Teile Frankreichs zurückgeführt werden, einschließlich der Regionen Alsace, Champagne, Lorraine, Perche und Brie. Der Ursprung des Namens Metzlaf ist nicht unbedingt bekannt, aber es wird angenommen, dass es vom französischen Wort für Schmied, "métallurgist" (oder "mettalourg") abgeleitet ist.

Im Laufe der Jahre hat sich der Nachname Metzlaf über verschiedene Länder und Kontinente hinweg verbreitet. Während er ursprünglich hauptsächlich in Frankreich und in Ländern auf der ganzen Welt gefunden wurde, die von französischsprachigen Siedlern besiedelt wurden, hat er sich in den letzten paar Jahrzehnten auf alle Teile der Welt ausgebreitet.

Heutzutage finden wir den Nachnamen Metzlaf auf der ganzen Welt, von Großstädten wie Berlin und New York bis hin zu kleinen, ländlichen Dörfern. Metzlaf ist auch ein gängiger Name in Frankreich, Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien, vor allem im Süden von Frankreich, wo er seinen Ursprung hat.

In allen Ländern, in denen der Nachname verbreitet ist, wird er oft von Menschen aller Herkunft verwendet. Der Nachname Metzlaf wird jedoch häufiger von französischen Familien getragen, insbesondere von Menschen, die französische Abstammung haben. Trotz ihrer unterschiedlichen kulturellen Hintergründe usw. haben die Menschen, die den Nachnamen tragen, eine gemeinsame Herkunft.

Varianten des Nachnamens Metzlaf

Der Nachname Metzlaf ist abgeleitet von der Familienwurzel Metz oder Metzkorf, ursprünglich Metze oder Matzke. Der Name kann auch in Deutschland, England und den USA gefunden werden. In Deutschland ist er am häufigsten in Nordrhein-Westfalen, während er in England und den USA am häufigsten in Süddeutschland und dem pazifischen Nordwesten zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Metzlaf sind: Metzenloff, Metzel, Metzler, Metzling, Metzelhof, Metzelhoff, Metzlerhof, Metzelhofen, Metzelle, Metzler, Metzle, Metzlerle, Metzker, Metkers, Metkser, Matzlinger, Matzenloff, Matzhe, Matzker und Matzelhofer.

Dieser Nachname kann auch in anderen Schreibweisen gefunden werden, wie z.B. Metzlaw, Metzlau, Metzlo, Metzloaf, Metzlor, Metzlov, Metzloff, Metzloaf, Metzlow, Metzluv, Metzlaf, Metzlaw, Metslaw, Metslawer und Metsler.

In den USA kann der Name Metzlaf manchmal auch als Matleslaw, Metsla, Matleslau, Matlesloff, Matleslawen, Matleslawer oder Matleshoff gefunden werden.

Außerdem gibt es einige andere Nachnamen, die dem Ursprung des Namens Metzlaf nahe kommen, wie z.B. Metzloff, Metzke, Matzker, Metzkerle, Metzelhofer, Metzling, Metsler und Matzlinger.

Rhode Island hat einen Nachnamen namens Metzlow, der abgeleitet wurde von der Familienwurzel Metz oder Metzlow. Der Name hat auch eine schwedische Variante, Metsloff, die im 19. Jahrhundert verbreitet war.

In den USA gibt es auch einige andere Variationen des Namens, wie zum Beispiel Matzkow, Metskow, Matzkorf, Metzelorf, Metzelf and Metsola.

Es gibt auch einige unterschiedliche Variationen des Namens Metzlaf außerhalb der USA, wie z.B. Metzleff in Frankreich und Metzleve in den Niederlanden.

Der Name ist auch in Spanien als Metzeloff und Metzelver verbreitet. In Österreich wird der Name Matzler gefunden, während in Polen Metzloff, Metzlow und Metslaw verbreitet sind.

Der Name Metzlaf kann auch als alleiniger Name oder als Bestandteil einer Mehrzahlnamen vorkommen, wie z.B. Metzeliour oder Metzleor.

Berühmte Personen mit dem Namen Metzlaf

Der bekannteste Träger des Namens Metzlaf ist wohl der ehemalige Fußballer René Metzlaf. Er spielte für mehrere deutsche Mannschaften, darunter Borussia Mönchengladbach, Borussia Dortmund und den VfL Wolfsburg. Er gewann 1992 und 1996 den Deutschen Meistertitel und 2001 die Champions League. Ein weiterer prominenter Metzlaf ist das Mitglied der deutschen Hip-Hop-Gruppe 187 Strassenbande, gleichzeitig aber auch Komiker Shneezin. Sein Künstlername kommt von seinem bürgerlichen Namen Shneor Metzlaf und wurde im Jahr 2008 durch die Band geprägt. Wolfgang Metzlaf ist ein deutscher Jazzpianist, der seit seinem zehnten Lebensjahr Klavier spielt. Seine erste Platte erschien 1970, seitdem hat er mehr als 30 Alben aufgenommen. Er begleitete unter anderem Ella Fitzgerald, Lou Rawls und Nils Landgren. Eine Schwester René Metzlaafs, Dagmar Metzlaf, ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin, die in zahlreichen Theater-, Fernseh- und Kinoproduktionen zu sehen war. Der Bundesrichter Max Metzlaf ist Mitglied des Bundesverfassungsgerichts in Deutschland und hat an vielen prominenten Verfahren teilgenommen. Weitere bekannte Träger des Nachnamens Metzlaf sind der Komponist Bernhard Metzlaf, der Schriftsteller Günther Metzlaf, der Uhrmacherin Annette Kallas-Metzlaf, der Schlussspruchredner Christian Metzlaf, der Künstler Philipp Metzlaff und der Designer Matthis Metzlaff.

Weitere Nachnamen

MetzlaffMetzlawMetzler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Metzlaf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%