Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Metzlaff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'M'

Metzlaff: Was bedeutet der Familienname Metzlaff?

Der Nachname Metzlaff hat viele verschiedene Bedeutungen, je nachdem, wie er geschrieben wird.

Die erste Bedeutung ist "Der Siedler von Metz" und kommt vom mittelhochdeutschen Wort "meitzzel" was Siedler oder Bauer auf einem Feuchtgebiet bedeutet. Diese Bedeutung stammt aus dem deutschen Sprachraum, hauptsächlich aus Norddeutschland und findet sich auch in anderen Ländern wieder, die deutsches Sprachgut haben, wie zum Beispiel Österreich, Schweiz, Polen und Litauen.

Es gibt auch eine andere Bedeutung von Metzlaff, die spezifisch für die Gegend um Freiberg im Raum ist. Hier bedeutet der Name "Metz" ein Bergwerk oder Bergstollen. Dieser Name entstand, als die Bergwerke und Bergminen im Freiberger Raum angelegt wurden.

Eine letzte Bedeutung des Namens Metzlaff könnte sein, dass es ein Alter Deutscher Name sein könnte, der für eine Gruppe von höfischen Familien aus dem Mittelalter steht. Diese Familien waren meisten Adlige oder Ritter und hatten großen Einfluß auf das Mittelalter.

Wie man sieht hat der Nachname Metzlaff viele verschiedene Bedeutungen. Jede dieser Bedeutungen ist aus einer anderen sprachlichen Quelle entstanden. Auch wenn die Bedeutungen von Ort zu Ort unterschiedlich sein können, ist eines gemeinsam: Der Nachname Metzlaff ist ein alter Name mit einer lange Tradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Metzlaff: Woher kommt der Name Metzlaff?

Der Nachname Metzlaff stammt aus dem Slawischen. Es bedeutet "das Haus des Hammerherrn“. Ursprünglich wurde er als „Metzenlaff“ ausgesprochen und wurde im 18. Jahrhundert in die Version "Metzlaff" transformiert. Nachrichten aus dem Jahr 1713 weisen auf die Verbreitung des Nachnamens in Niederschlesien hin. Allgemein ist er in Deutschland recht weit verbreitet. In Norddeutschland ist er besonders in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern sowie in Niedersachsen und Berlin vorkommend. Auch in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg ist er anzutreffen, aber hier seltener.

In Brandenburg und Sachsen gibt es einige Metzlaffs, aber sie sind weniger zahlreich. Über die Jahre hinweg hat das Wort "Metzlaff" seine alte Bedeutung verloren und ist mittlerweile in Deutschland erschwinglicher. Es ist heutzutage ebenfalls in anderen Teilen der Welt verbreitet; Metzlaffs gibt es in Teilen der USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika, Chile und Argentinien. Auch in Teilen Europas, wie in Österreich, Dänemark, Polen, Tschechien, Mazedonien, Italien und Frankreich, gibt es Menschen mit dem Nachnamen Metzlaff. Obwohl er überall auf der Welt zu finden ist, ist der Nachname Metzlaff immer noch am weitesten verbreitet in Deutschland.

Varianten des Nachnamens Metzlaff

Der Nachname Metzlaff ist eine alte deutsche Familiennamenquelle, die im Mittelalter auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands gefunden wurde. In den meisten Fällen ist die Bedeutung des Namens auf eine Verbindung zu Metz, einer alten deutschen Stadt, zurückzuführen.

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und andere Namen, die den gleichen Ursprung haben. Der Hauptnachname Metzlaff ist eine einfache und übliche Variante. Es gibt auch verschiedene Variationen, die oft auf eine spezifischere geographische Herkunft zurückzuführen sind. Dazu gehören Metzeleff, Metzlef, Metzler, Metzle und Metzler. Alternative Schreibweisen für den Nachnamen Metzlaff sind Metzlof und Metallog.

In einigen Fällen gibt es auch andere Namen, die den gleichen Ursprung haben und sogar enger miteinander verbunden sind. Diese Variationen können sich je nach Sprache und geographischer Region unterscheiden. In Deutschland sind Beispiele hierfür Metzler, Metzke, Metslaff, Metzger, Metzker und Metslaf.

Es gibt auch mehrere sehr ähnliche Familiennamen, die mit dem Nachnamen Metzlaff in Verbindung stehen, wie Metzelsdorf, Metzelden, Metzelmart und Metzelbauer. Es gibt auch ähnliche Variationen, die auf die einzelne Berufsnische zugeschnitten sind, wie Metzger, Metzer, Metzsch, Metzmaker und Metzler.

Insgesamt ist es üblich, dass es sowohl zur Familiennamensquelle als auch zur Variationsweise eine Vielzahl von Bezeichnungen gibt. Der Nachname Metzlaff ist eine alte Quelle, die in vielen Variationen gefunden werden kann. Je nach geographischer Region und Sprache kann es verschiedene Schreibweisen und Nachnamen geben, die dazu passen.

Berühmte Personen mit dem Namen Metzlaff

  • Martin Metzlaff (1946-2014) war ein deutscher Mitglied des Bundestags der FDP. Er vertrat die Wahlkreise des Kreises Rendsburg-Eckernförde von 1998 bis 2005("Wahlkreis 132Südholstein-Nord"). Er setzte sich für eine gerechtere Verteilung von Bildung, bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie einen wirtschaftlichen Aufschwung ein.
  • Peter Metzlaff (*1960) ist ein deutscher Maler. Er hat zahlreiche Werke in unterschiedlichen Techniken wie Öl- und Acrylfarben geschaffen. Sein wichtigstes Ziel war es, Kunstwerke nach den Grundsätzen der Klassischen Moderne zu schaffen. So widmete er sich ständig dem Experimentieren und Untersuchen mit Farben und Formen.
  • Jürgen Metzlaff (*1947) ist ein deutscher Fußballtrainer. Er trainierte die Jugendmannschaften des VfL Wolfsburg, des FC Augsburg und des FSV Zwickau. Metzlaff hat auch als Sportdirektor in verschiedenen Vereinen tätig gewesen und beteiligte sich an der Umsetzung von Trainerfortbildungsprogrammen.
  • Robert Metzlaff (*1963) ist ein deutscher Musiker, Komponist und Produzent. Er hat mehrere Alben produziert, die auf dem deutschen Musikmarkt sehr erfolgreich waren. Er hat auch Musik für Film, Theater und Fernsehen arrangiert und produziert. Des Weiteren gibt er regelmäßig Workshops und Seminare.
  • Carsten Metzlaff (*1961) ist ein deutscher Offshore-Segler und Rekordhalter. Er hält seit dem Jahr 2007 den 24-Stunden-Weltrekord mit einer Gesamtdistanz von 744 Seemeilen. Er hat mehrere transatlantische Segelabenteuer unternommen. Dafür wurde er im Jahr 2003 mit dem Segler des Jahres-Preis ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

MetzlafMetzlaw

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Metzlaff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%