Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Osterhold - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Osterhold: Was bedeutet der Familienname Osterhold?

Der Nachname 'Osterhold' hat eine lange Geschichte. Sein Ursprung liegt im mittelhochdeutschen Wort "Osterhalde", was so viel wie "Ostersammlung" oder die "Sammelleistungen zu Ostern" bedeutet.

Es kann angenommen werden, dass der Name an eine Person oder eine Sippe erinnert, die ihren Lebensunterhalt durch die Sammlung und Verarbeitung von Pflanzen oder Tieren erlangte. Diese Tätigkeit umfasste üblicherweise eine Reihe verschiedener Aufgaben, z.B. die Ernte und Verarbeitung von Wildfrüchten, die Jagd auf Wildfüchse und Hasen, die Zucht von Ziegen sowie die Ernte von Getreide.

Darüber hinaus könnte der Name erinnen an eine Person, die während Ostern spezielle Dienste leistete. Es ist zum Beispiel möglich, dass bei festlich begangenen Osterfeiern eine besondere Rolle für diese Person innehatte. Vielleicht war die Person für die Verteilung von Geschenken oder für bestimmte religiöse Rituale verantwortlich, die im Zuge der Osterfeiern abgehalten wurden.

Der Nachname 'Osterhold' kann heutzutage noch immer gefunden werden und ist ein lebendiges Zeugnis für die reiche und vielseitige Geschichte, die sich hinter dem Wort verbirgt. Viele Familien, die heute noch den Namen tragen, haben eine jahrhundertealte Geschichte gemeinsam und können auf eine lange Tradition des uralten Handwerks zurückblicken.

Herkunftsanalyse bestellen

Osterhold: Woher kommt der Name Osterhold?

Der Nachname Osterhold stammt aus dem heutigen Deutschland und ist ein häufiger Familienname. Der Name bedeutet "Osterschutz" oder "Osterheim", da er sich auf einen alten Familiensitz bezieht, der früher den Besitzern geschützte Unterkunft, Schutz und Wärme gab.

Der Name wird vor allem in Deutschland, Österreich und den USA vorgefunden. Die Beliebtheit des Nachnamens nahm im 20. Jahrhundert zu, vor allem in den Vereinigten Staaten. Er war zu Beginn des 21. Jahrhunderts einer der zehn beliebtesten Familiennamen in den USA.

In Deutschland ist der Nachname Osterhold in allen Regionen weit verbreitet. Der im 19. Jahrhundert stark wachsende Name ist heute einer der häufigsten deutschen Familiennamen. Er ist vor allem in den neuen Bundesländern, aber auch in den alten Bundesländern, in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg verbreitet.

Auch in Österreich ist der Nachname Osterhold sehr bekannt. Er ist insbesondere in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich, Vorarlberg und Tirol verbreitet. Er ist auch in Ländern wie Australien, Kanada, Dänemark, Norwegen, Schweden, den Niederlanden und der Schweiz vertreten.

Aktuell gibt es weltweit mehr als 50.000 Personen mit dem Familiennamen Osterhold. Es gibt viele bekannte Personen, die diesen Nachnamen tragen, darunter Politiker, Schauspieler, Sänger und Sportler.

Varianten des Nachnamens Osterhold

Der Nachname Osterhold ist eine alte niedersächsische Familiennamensform, die in Form von „Osterhölt“ und „Osterholt“ aus diversen Orten in der Region verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Osterhold sind zum Beispiel: Osterhöld, Osterhölde, Osterholt, Osterhaldt, Osterhald, Osterhalt, Osterholt, Österhold, Österhölt, Österholt, Österhalt, Österhaldt, Österhald und Österholt.

Auch Weiterleitungen und internationale Varianten des Nachnamens Osterhold sind verbreitet: Osterhol, Osterholte, Österhol, Österholte, Osterholm, Oesterhold, Oesterhölt, Oesterholt, Oesterhalt, Oesterhaldt, Oesterhald, Oesterholt, Estorholder und Easterholder.

Es gibt auch weitere weniger verbreitete deutsche Formen des Nachnamens Osterhold: Osthold, Ostholt, Osthalt, Osthaldt, Osthald, Ostholte, Östhold, Östholt, Östhalt, Östhaldt, Östhald und Östholte.

Schließlich gibt es auch einige seltene internationale Formen einschließlich Estroholder, Estorholte, Estrolte, Easterhold und Easterholte.

Manche der oben aufgeführten Varianten des Nachnamens Osterhold sind möglicherweise nur selten zu hören und können als die ältesten Formen des Namens angesehen werden. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass verschiedene Formen des Namens auf verschiedene Regionen zurückzuführen sind, weshalb einige Nachnamenformen über Generationen hinweg beibehalten werden können.

Berühmte Personen mit dem Namen Osterhold

Ein berühmter Prominenter mit dem Nachnamen Osterhold ist der deutsche Schauspieler und Regisseur Thomas Osterhold. Er spielte und inszenierte in zahlreichen bekannten Filmen wie „Good Bye Lenin!“ oder dem „Tatort“. Auch als Produzent von Serien wie „Doctor’s Diary“ und „KDD: Kriminaldauerdienst“ ist er bekannt. Eine weitere bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Osterhold ist der deutsche Theater-, Fernseh- und Bühnenschauspieler Sebastian Osterhold. Mit seiner anerkannten Arbeit auf der Bühne und im Fernsehen ist er ein vielgefragter Darsteller bei Theateraufführungen im ganzen Land. Ebenfalls hat er in vielen deutschen TV-Serien wie „Polizeiruf 110“ oder „Der Sizilianer“ mitgewirkt. Ein weiterer berühmter Osterhold ist der Komponist und Autor Jan Osterhold. Zu seinen bekanntesten Musikstücken gehören „The Throne of the King“ und die Kompositionen für die Seifenoper „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“. Als Autor schrieb er die Drehbücher für Musicals wie „Cabaret“ und „Das Wunder von Bern“. Ein weiterer berühmter Osterhold ist der deutsche Fotograf Michael Osterhold. Er hat einige der bekanntesten Fotografien der jüngeren deutschen Kulturgeschichte erstellt, unter anderem die „Historische Aufnahmen“ des Deutschen Philharmonie Orchesters und die „Portraits der Wiener Moderne“. Zudem schuf er zahlreiche Fototermine für bekannte Künstler und Musiker. Auch der Politiker Edwin Osterhold ist eine bekannte Person des öffentlichen Lebens. Er ist seit dem Jahr 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2002 Vorsitzender des Heimat- und Umweltkampfes des Deutschen Bundestages. Außerdem hat er im Jahr 2019 den Deutschen Integrationspreis für sein Engagement im Integrationsbereich erhalten.

Weitere Nachnamen

OsterholdtOsterholtOsterholzOsterholzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Osterhold" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%