Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Osterholdt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'O'

Osterholdt: Was bedeutet der Familienname Osterholdt?

Der Nachname Osterholdt ist einer der ältesten Nachnamen aus Norddeutschland und sein Ursprung reicht bis ins 10. Jahrhundert zurück. Osterholdt stammt ursprünglich vom althochdeutschen Wort "Osterealtan" ab, welches so viel bedeutet wie "Ost-Erlen-Grenze". Dies deutet auf die Lage des ursprünglichen Besitzes des Nachnamensträgers hin, der sich durch Erlenwald begrenzt in Ostrichtung befunden hat.

Der Name wurde im Laufe des Mittelalters häufig gewählt, um die Herkunft und den Besitz der Menschen anzuzeigen. Diese Tradition dauerte bis ins 19. Jahrhundert an. Aber auch heute noch sind diese Namen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sehr beliebt.

Der Name Osterholdt bleibt mit dem ländlichen Leben in Deutschland verbunden. Er erinnert an die alten Zeiten, an eine Zeit, als die Menschen ihren Lebensunterhalt noch direkt mit der Natur bestritten. Er steht ebenfalls für ein Leben der Ausdauer und der Hingabe - ob als Bauer oder als Handwerker - und für alle Entbehrungen, die letztlich zur Erhaltung des Besitzes erforderlich sind.

Heute kann man bedeutende Personen mit diesem Namen finden, wie etwa Bürgermeister, Lehrer, Ärzte, Musiker und viele mehr. Der Name Osterholdt ist ein Symbol der Tradition, des Stolzes und der Erinnerung an eine andere harte Zeit, die einmal ein Teil unserer Vergangenheit war.

Herkunftsanalyse bestellen

Osterholdt: Woher kommt der Name Osterholdt?

Der Nachname Osterholdt ist einer der ältesten deutschen Familiennamen und stammt ursprünglich aus dem Norden Deutschlands. Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Wort "Ostro" (Ost-) und "Hold" (Halte, Aufenthalt) ab. Daher bedeutet "Osterholdt" übersetzt "Halte an einem Ort im Osten".

Der Name Osterholdt ist weltweit verbreitet, hauptsächlich in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Dänemark sowie in anderen Teilen der Welt. Osterholdt ist in Deutschland der 20.801. häufigste Nachname und der 28.240. häufigste in Europa. In Deutschland ist der Nachname vor allem in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Niedersachsen verbreitet. In den Niederlanden, vor allem in den Provinzen Nordholland und Noord-Brabant, sind Familien mit dem Nachnamen Osterholdt am häufigsten.

Der Nachname Osterholdt ist auch in den USA verbreitet, insbesondere in den US-Bundesstaaten Michigan, Wisconsin und Minnesota. Der Name ist der 16.052. häufigste Nachname in den USA. Es gibt auch viele Variationen des Namens, jede mit unterschiedlichen Bedeutungen, einschließlich Osterholt, Osterhold, Osterhoudt, Osterhilt, Osterhauldt u.a.

Varianten des Nachnamens Osterholdt

Der Nachname Osterholdt ist eine deutsche Variante des altdeutschen Namens Osterholz, der auf den Begriff Osterwald bzw. Osterholz zurückzuführen ist. Er ist bekannt für seine Verwendung in den neuen Bundesländern, aber auch in den Niederlanden, im nördlichen Schleswig-Holstein und im südöstlichen Niedersachsen (Grenze zu Bremen).

Osterholdt ist die häufigste Variante des Nachnamens, aber es gibt auch einige weitere Varianten, die mit seiner Herkunft verbunden sind. Zu den häufigsten Alternativen gehören Osterholz, Osterolz, Osterhalt, Osterhaltz, Osterholtz, Osterhult, Pesterholz und Pesterholdt.

Abgesehen von den oben genannten Varianten gibt es noch mehrere Schreibweisen des Namens, die aufvalen nnenregionen basieren, in denen er verbreitet ist. Dazu gehören Osterhoud, Oesterhoudt, Osterhout, Oesterhout, Osterhouten, Oesterhouten, Oosterhoudt und Oosterhout.

Der Name kann auch mit dem Namen Osterhölzer verwechselt werden, der sich jedoch auf den alten Begriff "Osterhölfe" bezieht, der ähnlich wie "Osterwald" und "Osterholz" mit Osterfesten, dem Pflanzenwachstum im Frühling und der Erschaffung neuer Lebensmittel zu tun hat.

Der Name ist außerdem durch Migrationen in andere Länder verbreitet worden, wo er abgeleitet oder leicht angepasst wurde. Ein Beispiel ist der Nachname "Osthold" in den USA, der aus den Wörtern "Ost" und "Hold" stammt, die aus dem Deutschen "Osten" (Ostseite) und "Halten" (halten) abgeleitet wurden.

Eine andere, ähnliche Variante ist der Name Oesterhold, der in der Schweiz vor allem im Kanton Aargau verbreitet ist und aus dem Altdeutschen "HOEST" und dem Althochdeutschen "HALTEN" stammt. Dieser Name hat eine Bedeutung, die sich auf das Heimatdorf, den "Osterwald" bezieht, aber auch das heutige "Holding", das Wohnen in einer bestimmten Lokalität beschreibt.

Insgesamt ist der Nachname Osterholdt sehr beliebt und hat einige informative Varianten und Schreibweisen, die darauf hinweisen, woher er kommt und welche Bedeutung er hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Osterholdt

Der Komponist und Musikverleger Werner Osterholdt (1896–1977) und der deutsche Schriftsteller und Übersetzer Gunnar Osterholdt (1919–2007) sind die beiden bekanntesten Personen, die den Nachnamen Osterholdt tragen. Der Zeitgenosse von Osterholdt, der Komponist und Dirigent Wilhelm Osterhold (1884–1950), schuf viel Musik für verschiedene Theateraufführungen und das Berliner Philharmonische Orchester. Thomas Osterholdt (geb. 1963) ist ein gebürtiger deutscher Schauspieler. Er hatte Rollen in zahlreichen deutschen Theater- und Filmproduktionen, darunter "Ludwig II.: Der Fluch des Königs" und "Das Gespenst von Canterville". Ein weiteres bekanntes Mitglied der Osterholdt-Familie ist Gustav Osterholdt (1888–1968), der als Maler im Expressionismus und Surrealismus gearbeitet hat. Eine seiner bekanntesten Arbeiten ist die "Der Schrei" aus dem Jahr 1931. Eine weitere prominente Person des Familiennamens ist der deutsche Schauspieler Heinz Osterholdt (1921–2012). Er hatte zahlreiche Rollen in deutschen TV-Produktionen und Filmen, darunter "Tatort" und "Steinzeit". Dann gibt es noch Elke Osterholdt (geb. 1958), eine deutsche TV-Regisseurin, die u. a. für den NDR und das ZDF gearbeitet hat. Der deutsche Pilot, Komponist und Sänger Alexander Osterholdt (geb. 1959) ist ein weiteres bekanntes Mitglied der Osterholdt-Familie. Schließlich gibt es noch die Autorin und Schauspielerin Nicole Osterholdt (geb. 1980). Sie ist bekannt für ihre Rollen in "Ein todsicherer Plan" und "Alles eine Frage der Zeit".

Weitere Nachnamen

OsterholdOsterholtOsterholzOsterholzer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Osterholdt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%