Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pachtell - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pachtell: Was bedeutet der Familienname Pachtell?

Der Nachname Pachtell ist ein Deutscher Name, der auf dem Präfix 'Pach-' basiert, welches eine abgeleitete Form von 'Bach' oder 'Bache' ist. 'Bach' war im Mittelalter ein häufiger Familienname und das Wort 'Bach' selbst bedeutet 'Bächlein' oder 'Bachlauf'. Der Name 'Pachtell' ist somit ein Name, der sowohl auf ein natürliches Wasserscheiden als auch einen Bach Besitzer hinweisen kann.

Der Nachname 'Pachtell' kann auch als Name für jemanden verwendet werden, der sich auf dem Lauf eines Bachs bewegt, entweder auf dem Weg von einem Ort zu einem anderen, oder eine Person, die einen Binnenmarkt betreut. Möglicherweise könnte es sich auch um jemandem handeln, der in der Transport oder Schifffahrtsbranche tätig ist oder über eine Küstenregion wohnt.

Mit dem Nachnamen 'Pachtell' verbinden sich auch einige andere Bedeutungen, insbesondere im 11. und 12. Jahrhundert. Zu dieser Zeit hatten die Bewohner eines Baulandes, der einem Bergfried gleichkam, den gleichen Nachnamen, und dies kann bei einigen Familien, die den Nachnamen Pachtell tragen, auch noch heute der Fall sein.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass die früheren Bewohner des Landes Pachtell auch eine Tätigkeit ausübten, die in den alten Aufzeichnungen als Knopfmacher erwähnt wird. Es ist möglich, dass diese Etymologie und die daraus resultierende Berufstätigkeit dem Namen Pachtell eine lange Geschichte und spezifische Bedeutung gegeben hat, die weitere Zugehörigkeit verleiht.

In Bezug auf die namentliche Etymologie bedeutet der Nachname 'Pachtell' das berufliche Wissen, Ausüben einer Berufstätigkeit, eine besondere Zugehörigkeit und die Kenntnis des natürlichen Bergfriedes und Bachlaufes. Auch heute noch bedeutet dieser Name für diejenigen, die ihn tragen, eine gewisse Verbindung mit Charaktereigenschaften und Eigenschaften, durch die sie sich vom Rest der Gesellschaft unterscheiden.

Herkunftsanalyse bestellen

Pachtell: Woher kommt der Name Pachtell?

Der Nachname Pachtell stammt ursprünglich aus dem Westmitteldeutschen Raum und ist am häufigsten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen deutschsprachigen Ländern zu finden. Gemäß einer Familiennamenforschungsstudie zur Verbreitung von Nachnamen aus dem Jahr 2017 ist Pachtell in Deutschland der 1160. häufigste Name.

Der Familienname Pachtell wird auch häufig in den USA angetroffen, wo er im 20. Jahrhundert über Einwanderer eingeführt wurde. In den USA ist er der 4.227. häufigste Name. Es gibt auch einige Familien in Großbritannien, Kanada, Australien, Neuseeland und anderen englischsprachigen Ländern, die den Nachnamen Pachtell tragen.

Der Name Pachtell ist stark mit Deutschland verbunden und hat wahrscheinlich einen deutschen Ursprung. Es ist ein sehr alter Name und ist wahrscheinlich Ende des 11. Jahrhunderts entstanden. Es ist möglich, dass der Name von einer lokalen Person abgeleitet wurde. Eine andere Theorie besagt, dass der Name von einem althochdeutschen Familiennamen abgeleitet wurde, der Paht-Thol, was so viel wie "Pfad oder Weg der Kälte" bedeutet.

Einige Familien haben in den Niederlanden, Belgien und Frankreich Ansiedlungen gefunden, aber die meisten Nachfahren stammen aus dem Westmitteldeutschen Raum, in dem der Name noch heute verbreitet ist. Der Name Pachtell ist besonders in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen sowie in Teilen des ehemaligen Preußen zu finden.

Varianten des Nachnamens Pachtell

Der Name Pachtell ist eine häufige Variante des deutschen Nachnamens Pachtel, der auch als Bachtell, Bachtellen, Pacht, Bachtel, Pachtel, Bachtler, Pachtl, Bachtling, Pachtler, Bachtl oder Bachtlmann bekannt ist. Der Name hat seinen Ursprung im niedersächsischen Dialekt und bedeutet so viel wie "der, der ein Bachtal besitzt" oder auch "Besitzer eines Bachtals".

Es gibt eine Vielzahl an Variationen des Namens Pachtell, die durch verschiedene Schreibweisen oder Dialekt entstanden sind. Auf dem deutschen und schweizerischen Kontinent sind solche Wörter wie Bachtell, Bachtellen, Bachtl, Pachtel, Pachteler, Bachtler und Bachtelmann am weitesten verbreitet. Eine der häufigsten Schreibweisen des Namens Pachtell ist Pachtel.

Andere Formen des Namens, die in Österreich, Deutschland und der Schweiz leicht zu finden sind, sind Pacht, Pachteler, Pachtler, Pachtl, Bachtlmann und Bachtling. Es gibt auch mehrere weniger verbreitete Formen, darunter Pachtelen, Pachtelman, Pachtels, Pachtelser, Bachteller, Bachtellen und Bachteller.

Der Name Pachtell und alle Variationen davon sind in vielen Teilen Europas und in den USA verbreitet. In Deutschland, Österreich, der Schweiz und den USA gibt es eine große Anzahl von Personen, die den Namen tragen. Ebenso findet man ihn in Ländern in Osteuropa wie Polen und der Tschechischen Republik, in Skandinavien und in Mittel- und Südamerika. Es ist nicht sehr häufig, aber auch in Afrika sowie in Asien und Australien finden sich Familien mit ebendiesem Familiennamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Pachtell

  • Rebecca Pachetell: Rebecca Pachetell ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Synchronsprecherin. Sie ist bekannt für ihre Auftritte in TV-Serien wie Keeping Up with the Kardashians, Bringing Up Bates und Baby Daddy. Sie spielte auch in einem animierten Film namens Water Boyy.
  • John Pachetell: John Pachetell ist ein US-amerikanischer Politiker. Er ist Mitglied der Demokratischen Partei und war von 2017 bis 2021 der Bürgermeister von Binghamton, New York.
  • Keith Pachetell: Keith Pachetell ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er ist bekannt für seine Auftritte in Filmen wie Ghost Rider, Spider-Man 3 und Iron Man 2. Er hat auch an einigen Fernsehsendungen teilgenommen, darunter The Office und Arrested Development.
  • Frank Pachetell: Frank Pachetell ist ein US-amerikanischer Komponist und Musiker. Er komponierte den Musikalischen Film Bride of Frankenstein (1935). Seine anderen bekannten Kompositionen sind The Wizard of Oz und The Adventures of Tom Sawyer.
  • Tom Pachetell: Tom Pachetell ist ein US-amerikanischer Profi-Baseballspieler, der für die Los Angeles Angels der Major League Baseball spielt. Er kam im Jahr 2018 in die Major-League-Baseball und hat eine beachtliche Karriere vorzuweisen.
  • Scott Pachetell: Scott Pachetell ist ein US-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor. Er arbeitete an verschiedenen Filmen, darunter Pitch Black, The Chronicles of Riddick und The Fast and the Furious: Tokyo Drift. Er hat auch an Videospielen gearbeitet, darunter Need for Speed: Hot Pursuit.
  • Jake Pachetell: Jake Pachetell ist ein US-amerikanischer Boxer. Er trat an vielen bedeutenden Events an, darunter die Ultra-Fight-Championship und die Fight for Wyoming-Serie. Zu seinen Erfolgen zählen ein Amateur-Meisterschaftstitel im Schwergewicht.
  • Nancy Pachetell: Nancy Pachetell ist eine US-amerikanische Opernsängerin. Sie ist bekannt für ihre Hauptrollen in internationalen Opernproduktionen. Pachetell hat an zahlreichen bedeutenden Opernhäusern gesungen und aufgenommen, darunter die Metropolitan Opera, die Palau de les Arts in Valencia und das Teatro La Fenice in Venedig.

Weitere Nachnamen

PachtelPachterPächter

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pachtell" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%