Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pachter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pachter: Was bedeutet der Familienname Pachter?

Der Nachname Pachter ist eine häufige deutsche Variante des Wortes "Pacht", das ein Recht auf Besitz beschreibt. Der Name stammt vom althochdeutschen Wort "pahto" ab, das "Grundstücksmiete" bedeutete. Aus diesem Grund deuten die meisten Experten darauf hin, dass der Nachname ursprünglich für einen Grundstücksverwalter oder Besitzer stand. Andere sind der Ansicht, dass es sich um eine Metaplastik handelt - eine Neuerfindung eines bekannten Wortes.

Der Nachname ist heutzutage in Deutschland üblich, vor allem im südlichen, westlichen und mittleren Teil des Landes. Er kann auch in einigen anderen europäischen Ländern, einschließlich der Niederlande, Belgien, Österreich, Schweden und der Schweiz, vorkommen.

Der Name Pachter wird auch in abgewandelter Form in einigen anderen Ländern verwendet, darunter: Pachtler in Deutschland; Pachtlman im polnischen Rechnungswesen; Pachtl im österreichischen Rechnungswesen; Pachtert in den Niederlanden; und Pachtel in der Schweiz.

Viele Menschen mit dem Nachnamen Pachter sind stolz, eine lange Familientradition zu haben, die bis in die frühen deutschen Stammesangehörigen zurückreicht. heutzutage können Menschen mit diesem Nachnamen auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken und weit verbreitete Familienmitglieder haben. Der Nachname Pachter ist ein Symbol für eine starke deutsche Identität und Familientradition.

Herkunftsanalyse bestellen

Pachter: Woher kommt der Name Pachter?

Der Name Pachter ist ein Familienname jüdischer Herkunft. Es stammt aus dem hebräischen Wort "pacht" oder "pachtit", was so viel wie "Erntedank" bedeutet. Der Name Pachter ist sowohl ein Familienname als auch ein Vorname.

Im Laufe der Geschichte wuchs die Nachname Pachter in den meisten Teilen Europas. Vor allem in weiten Teilen Osteuropa und in den Jüdischen Gemeinden Englands, aber auch in Deutschland, Österreich, der Schweiz und vielen anderen Ländern.

Heute ist ein Name, Pachter, überall in der Welt verbreitet. Es ist einer der beliebtesten Familiennamen in Israel. Er ist auch in den Vereinigten Staaten, Kanada und Australien häufig.

In den Vereinigten Staaten ist es einer der 20 aktivsten Namen. Es gibt mehr als 9.000 Menschen in den USA, die den Nachnamen Pachter tragen. Über 80% der Menschen mit diesem Namen sind jüdischer Herkunft. In israelischen Haushalten ist der Name Pachter der 66. häufigste Name.

Das Familienwappen des Nachnamens Pachter sieht wie ein großes Familienwappen aus, das auf zwei Seiten geteilt ist. Es ist in Schwarz und Gold gefärbt, mit einer goldfarbenen Krone als oben auf dem Wappen. Der Kopf des Wappens ist ein Adler, umgeben von einem schnörkeligen Muster.

Varianten des Nachnamens Pachter

Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Pachter sind unter anderem Pachtr, Packery, Packer, Pachte, Pacer, Pacardo, Pachuuer, Pack Laer, Packtre und Pachtor.

Möglicherweise geht der Name Pachter auf eine lokale Toponymie (Orts- und Gegendenamen) zurück, denn im Niederdeutschen bedeutet 'Pack' oder 'Pach' so viel wie 'Grenzgebiet' oder 'Grenze'. Wenn die ursprüngliche Bedeutung dem Namen Pachter zugrunde liegt, kann er auch als 'Einwohner des Grenzlands' oder 'Grenzwächter' von einem regionale Grenzgebiet angesehen werden.

Neben Pachter sind auch Nachnamen wie Packer, Packard, Packardt, Packert, Pachtar, Packeroni, Packero, Packerott, Packeer und Pachchooer mögliche Varianten dieser Namensform. Jede dieser Versionen kann von einem ortsspezifischen Kaputts oder Bereichsstammbaum her sich auf die ursprüngliche deutsche genaue Bedeutung 'Einwohner des Grenzlands' oder Grenzwächter' zu beziehen.

Neben den o.g. Varianten des Namens Pachter wird auch häufig Pachtereau, Pachtera, Pachtermann, Lacerta, Pac Many, Packmayer, Pachmann, Pachaieter, Pachywat, Forgues, Forges, Furgues und Fugaretta als Alternative gefunden. Auch diese Nachnamen sind in Bezug auf ihre Herkunft und schließlich ihre Bedeutung mit dem Namen Pachter verwandt.

Alle Namen, die oben erwähnt wurden, sind Varianten des Namens Pachter und stammen alle aus dem gleichen Ursprung. Nichtsdestotrotz unterscheiden sich diese Namen geringfügig in ihrer Bedeutung und lokalen Herkunft.

Berühmte Personen mit dem Namen Pachter

  • Peter Pachter: Peter Pachter ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er war an der Produktion vieler hoch gelobter Film-und TV-Produktionen beteiligt, wie Midnight Run, Kolm2 und Ein Tag in New York.
  • Aron Pachter: Aron Pachter ist ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. Er hat mehrere Bücher über politische Themen veröffentlicht, darunter Nachrichtenmkonomie und Eisenhower und die Vereinigten Staaten. Sein Job umfasst auch die Arbeit als Redakteur für das Online-Magazin Triple Canopy.
  • Bernard Pachter: Bernard Pachter war ein US-amerikanischer Schriftsteller und Journalist. In seiner Laufbahn als Schriftsteller schrieb er über legendäre Personen wie John und Robert Kennedy, Martin Luther King Jr., Tyron Powers und James Dean. Er hat auch mehrere Bücher über Kunst, Musik, Mode und andere kreative Themen verfasst.
  • Jan Pachter: Jan Pachter ist ein US-amerikanischer Film- und Fernsehproduzent. Er ist bekannt für seine Arbeiten an der Produktion von Filmen wie Desperately Seeking Susan und Adventureland, sowie TV-Serien wie The Americans und Blue Bloods.
  • Edoardo Pachter: Edoardo Pachter ist ein italienischer Komponist und Dirigent. Er komponiert und arbeitet in verschiedenen Genres wie klassischer Musik, Musik für Film und Jazz. Des Weiteren leitet er die Nationalen und Internationalen Philharmoniker und die Russian Philharmonic Orchestra.
  • Edouard Pachter: Edouard Pachter ist ein französischer Musikproduzent und Komponist. Er hat Musik für verschiedene Filme und Fernsehsendungen wie The Varsovians, The Fall of the Berlin Wall und Chambres d'Amours komponiert.
  • Nathaniel Pachter: Nathaniel Pachter ist ein US-amerikanischer Musikproduzent und Regisseur. Er hat mehrere Filme gedreht und musikalische Arbeiten für Musicals und Off-Broadway-Produktionen beigetragen. Sein erfolgreichstes Projekt ist die Off-Broadway-Musikrevue "Die Frauen von Jerusalem'.
  • Gary Pachter: Gary Pachter ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie Out of Sight, Goodfellas und Die Bourne Identität. Er hat auch mehrere theaterproduktionen inszeniert. 9.Stephan Pachter: Stephan Pachter ist ein deutscher Unternehmer und Autor. Er ist der Gründer des Unternehmens "Trusted Health", ein Gesundheitsdienstleistungsunternehmen, das regelmäßig Kohortenstudien zur Ermittlung von Gesundheitsrisiken durchführt. Er hat auch mehrere Bücher über soziale Arbeit und Gesundheitswesen veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

PachtelPachtell

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pachter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%