Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Parkison - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Parkison: Was bedeutet der Familienname Parkison?

Der Nachname Parkison hat mehrere mögliche Varianten, darunter Parkinson und Parkisone. Der Name stammt vom altenglischen Wort pasce (pad = Wiese; pasce = Park) ab. Es bezieht sich daher auf eine Familie, deren Stamm einst Land besaß, das als Park bekannt war. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass der Name von dem altenglischen Wort paric = Teilung ableitet, und von einer Person stammen könnte, die eine Teilung des Gesamtbesitzes vorgenommen hatte.

Der Parkison-Nachname könnte auch eine Abwandlung des altenglischen Nachnamens Perkinson sein. Dies bedeutet, dass der Name vom altenglischen Wort piric = Vieh leitet und eine Person beschreibt, die Vieh oder andere Gut besaß.

Der Nachname Parkison ist ein sehr verbreiteter Name, der sowohl in Großbritannien als auch im Nordamerika sehr populär ist. Im 19. Jahrhundert waren Parkisons vor allem in Midlands, Yorkshire und Lancashire in Großbritannien sowie im Bundesstaat Pennsylvania in den USA ansässig. Heutzutage finden sich Parkisons auf der ganzen Welt aus einer Kombination von Einwanderern aus dem Nordosten Englands sowie weiteren Personen, die in völlig unterschiedlichen Regionen abgewandert sind, bevor sie ihr Ziel schließlich erreicht haben.

Der Parkison-Nachname wird auch öfters durch Ausläufer von anderen Namen wie dem französisch-kroatischen Parkevich, dem malaysischen Parkson oder dem russischen Parizhantsev geändert. Parkisons besaßen häufig auch alternative Bezeichnungen, darunter "de Parks", "Parkin" oder Parksons".

Der Name Parkison stellt eine wichtige Verbindung zur britischen Geschichte dar. Er ist ein Erbe, das von vielen Familien geteilt wird und auf die Bräuche des altenglischen Adels zurückgeht. Es ist ein Name, der viele Generationen überlebt hat und noch heute in Familien weit verbreitet ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Parkison: Woher kommt der Name Parkison?

Der Nachname Parkison ist ein seltener Familienname, der hauptsächlich aus Britannien stammt. Dieser Name wurde nach einer alten Geschichte aus Gloucestershire benannt, in der ein Mann namens Parkus Hill, ein Spezialist für Bärenjagd, im Jahr 1273 eine Reise in den Norden unternahm, um ein Wildtier zu jagen. Seitdem hat sich der Name verbreitet und ist heute in vielen Teilen von England, Schottland, Wales und Nordirland weit verbreitet.

Laut dem Gen-Resourcenzentrum der Universität Hull ist der Name Parkison auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet, insbesondere in Kanada, USA, Australien und Neuseeland. In Nordamerika ist der Name Parkison häufiger als in Großbritannien, vor allem in Kalifornien, Washington und New York.

In Australien und Neuseeland ist der Name Parkison an zweiter Stelle der meist verbreiteten Namen, nach dem häufigsten Nachnamen Smith. Einige Quellen bestätigen, dass der Name Parkison auch in Südafrika, Indien, Tschechien und Polen beliebt ist, obwohl er dort seltener ist.

In Großbritannien ist der Nachname Parkison im Gebiet der Grafschaft Yorkshire am häufigsten zu finden, wo er laut dem General Register Office eine der häufigsten Familiennamen ist. Laut dem Britischen Wappenverzeichnis ist Parkison auch ein Name, der häufig an viele Orte auf der Insel angesiedelt wurde, einschließlich Durham und Norwich.

Varianten des Nachnamens Parkison

Der Nachname Parkison hat seinen Ursprung hauptsächlich in England. Der Name wurde ursprünglich als "le Parc'sson" bezeichnet und ist seitdem in zahlreichen Variationen - sowohl in Schreibweise als auch in der Aussprache - erhalten.

Traditionelle Schreibweisen des Namens sind Parkerson, Parksen, Parkeson, Parkisen, Peirceon, Peierson, Piersen, Pierceon, Pierson, Piersons, Pierceons und anscheinend sogar Parkesen.

In den Vereinigten Staaten hat sich der Name meist in Parkison verändert und erscheint als Parkison, Parkison, Parckson, Parksen, Parickson, Parkeison, Parkesson und Parkieson. Es gibt auch einige weitere seltenere Variationen.

Der Name Parkison erscheint auch in anderen Ländern wie Schottland, Irland und Deutschland, wobei jedes Land eine eigene Variation des Namens besitzt. So erscheint der Name in Schottland als Parkaisone, Parkineson und Parkison, in Irland als Parköson und in Deutschland als Paiksen, Paikersen, Pargersen und Parqueros.

Es gibt auch noch andere Varianten des Namens, die teilweise nur in bestimmten Regionen erscheinen. Beispiele sind Parcasen, Perquison, Pilksen, Percson, Parkoeon, Pikeson, Paarson, Parkasen, Parkesoun, Parksoun und Pecson.

Der Nachname bedeutet im Allgemeinen "Sohn des Parks" und ist ein Hinweis darauf, dass die Familie einst Besitzer eines Landguts oder Parks in England oder anderen europäischen Ländern war.

Berühmte Personen mit dem Namen Parkison

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Parkison, darunter Schauspieler, Musiker, Politiker, Sportler, Moderatoren und andere prominente Persönlichkeiten. Der englische Schauspieler Robert Parkison spielte Rollen in verschiedenen Filmen und Serien wie „Mystery at the Lighthouse“, „Carry On Again Doctor“ und „Kingdom of Fear“. Der kanadische Schauspieler Nick Parkison gewann die Canadian Screen Awards für seine Rolle in der neuen Serie „Nostalgia“. Der britische Schauspieler Dan Parkison spielte in verschiedenen Filmen und Serien wie „Die legendären Parkinsons“, „Der kleine Engländer“ und „Harry Potter“ mit. Der amerikanische Komponist Mark Parkison schrieb Musik für Filme wie „Star Trek: The Next Generation“, „E.T.“ und „Die Eisprinzessin“, die die Emmy Awards gewannen. Der niederländische Schauspieler Jaap Parkison ist bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Oorlogswinter“ und „Het leven is vurrukkulluk“. Der britische Musiker Will Parkison hat mit verschiedenen Künstlern und Bands wie Oasis und Coldplay aufgenommen. Der britische Moderator und Schauspieler David Parkison arbeitete für die BBC und moderierte verschiedene TV-Shows wie „Celebrity Juice“ und „Invalidenversicherung“. Der südkoreanische Pop-Star Park Bo-Young Parkison sang Hits wie „Be Still“ und „Life Is Good“ und wurde für mehrere Grand Bell Awards nominiert. Der südkoreanische Schauspieler Park Chan-Wook Parkison drehte Hit-Filme wie „Oldboy“, „Thirst“ und „The Handmaiden“. Der britische Politiker und Schriftsteller John Parkison war ein bekannter Tory-Politiker und unterstützte nach seinem Rücktritt aus dem Unterhaus verschiedene konservative Initiativen. Der britische Sportler Joe Parkison war ein Fußballspieler der Manchester United und spielte auch in der Auswahlmannschaft Englands. Der norwegische Musiker und Schriftsteller Eivind Parkison war bekannt für seine Musik und schrieb zahlreiche Bücher über Musiktheorie. Der australische Schauspieler und Produzent Robert Parkison war für seine Rollen in „Moulin Rouge“, „Grand Canyon“ und „X-Men Origins: Wolverine“ bekannt. Der amerikanische Schriftsteller und Regisseur John Parkison war ein bekanntes Mitglied des New Yorker Off-Broadway-Theater Uptown und schrieb zahlreiche Stücke. Der britische Politiker und Sportler Ed Parkison trat als Abgeordneter des Unterhauses dem Pearly Queen-Club bei, bevor er zum Commodore des Yachtclubs von London wurde.

Weitere Nachnamen

Parkis

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Parkison" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%