Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Parkis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Parkis: Was bedeutet der Familienname Parkis?

Der Nachname Parkis stammt ursprünglich aus dem Mittelalter und hat slawische Wurzeln. Der Name Parkis war verbreitet im Vereinigten Königreich und in den skandinavischen Ländern. In Deutschland ist der Nachname nur in geringer Anzahl bekannt.

Der Name bedeutet "von einem Park", wo er wahrscheinlich aus einem Adelsgeschlecht stammte, die ihren begüterten Sitz in oder nahe dem Park hatten. In einigen Sprachen, wie im Schlesischen, bedeutet der Nachname Parkis, "eines anmutiges Gesicht" oder "eine schöne Landschaft".

Unabhängig davon, welche Bedeutung zur Unterstützung des Namens Parkis gewählt wird, es ist ein Name, der auf viele Arten geschätzt werden kann. Der Name Parkis ist sowohl schlicht als auch elegant und kann leicht in einer modernen Familie weitergegeben werden.

Es gibt mehrere Variationen des Namens, einschließlich Parkis, Parks, Parke, Parkeis, Parksi, Parkys, Parkysh, Parkyss, Parkeyss, Parkyss, Parkysh, und Parkyssh. Obwohl es heute nur auf einige wenige Familien beschränkt ist, reicht die Verwendung zurück bis ins Mittelalter, was auf eine lange Geschichte des Namens Parkis schließen lässt.

Der Name Parkis kann auch mit der Farbe Grün in Verbindung gebracht werden. So können diejenigen, die den Namen tragen, eine Symbolik hinter ihrem Nachnamen sehen, die auf eine Faszination für die Natur hinweisen kann, und diejenigen, die sie umgeben, wissen, dass dies ein wesentlicher Bestandteil ihrer Identität ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Parkis: Woher kommt der Name Parkis?

Der Nachname Parkis (auch Parkas oder Parks) stammt aus dem slawischen Sprachraum und ist im Baltikum sowie den Niederlanden und Skandinavien weit verbreitet. Er ist hauptsächlich in Litauen, Estland und Lettland zu finden, aber auch in Polen, Tschechien und den baltischen Ländern der Ukraine.

In Litauen ist es der Name von mehreren Dörfern, einschließlich der Städte Pasagin, Parkis und Parkas. Der Name ist auch in der ukrainischen Republik Belize, Belarus, Russland und dem Fürstentum Lichtenstein verbreitet. Aufgrund der Einwanderung gibt es auch einige Menschen mit dem Nachnamen Parkis in Großbritannien, den USA, Kanada und Australien.

Der Nachname ist entweder ursprünglich slawischen Ursprungs oder stammt von einer skandinavischen Sprache ab. Einige glauben, dass der Name von dem alten slawischen Wort "parz" abgeleitet ist, was so viel wie "Bedeckung, Schutz" bedeutet. In anderen Fällen kann der Nachname aus dem altslawischen Wort "parka" oder dem russischen Wort "parkas" abgeleitet sein, was so viel bedeutet wie "Kleidung, Schutz".

Heutzutage verbreitet sich der Nachname Parkis in vielen Ländern auf der ganzen Welt. Es ist auch ein verbreiteter slawischer Name in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Großbritannien und den Niederlanden. In den letzten Jahren ist er auch in Frankreich, Spanien, Portugal und Italien verbreitet geworden. Es ist möglich, überall dort Menschen mit vielen Variationen des Namens zu finden.

Varianten des Nachnamens Parkis

Parkis ist ein relativ selten vorkommender Familienname, der aus vielen Teilen der Welt stammt, darunter aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Polen und mehreren Ländern des ehemaligen Jugoslawien. Es gibt jedoch einige verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die denselben Ursprung haben und mit Parkis verbunden sind.

Die gängigsten Schreibweisen des Familiennamens sind Parkis, Parkys, Parkas sowie Parciś, wobei Letzterer vor allem in Polen benutzt wird.

In Deutschland gibt es einige weniger gebräuchliche Schreibweisen, darunter Parkysch, Parkeis, Parkeisz und Parkisch.

In Österreich ist der Familienname Parkisch sehr verbreitet und man findet ihn häufig in älteren Dokumenten. Zudem wird der Nachnamen auch manchmal als Parkus geschrieben.

In Frankreich wird der Name in geschriebener Form als „Parques“ und in Österreich als „Parkesch“ gelesen.

Im ehemaligen Jugoslawien ist Parkis auch als „Parkić“ bekannt.

In Polen ist die einzige Variante Parciś, die wörtlich „Parkis“ bedeutet.

Andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben, sind Shabo, Schabo, Schaubo und Schob. Shabo war ursprünglich ein deutscher Name, während die letzten drei Nachnamen ursprünglich polnisch sind und zu der slawischen Wurzel „Skep“ gehören, die „Schaufel“ bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Parkis

  • Kristina Parkis: Kristina Parkis ist eine amerikanische Filmregisseurin und Drehbuchautorin. Durch ihre Arbeit an den Independent-Filmen The Middle Man und Taxi to the Dark Side hat sie sich einen Namen gemacht. Zudem hat sie auch an vielen Fernsehprojekten mitgewirkt.
  • Kristie Parkis: Kristie Parkis ist eine brasilianische Künstlerin, die vor allem in den USA bekannt ist. Sie ist bekannt für ihre verschiedenen kreativen Arbeiten, einschließlich Illustrationen, Abstrakte Gemälde und Fotografie.
  • Danny Parkis: Danny Parkis ist ein amerikanischer Schlagzeuger und Musikproduzent. Er ist bekannt für seine Zusammenarbeit mit vielen renommierten Künstlern, einschließlich Justin Bieber, Lil Wayne, 50 Cent und Drake.
  • Dave Parkis: Dave Parkis ist ein kanadischer Musiker und Songwriter. Er hat mit vielen namhaften Künstlern zusammengearbeitet, darunter Sarah McLachlan, K.D. Lang und Jonny Lang.
  • Derick Parkis: Derick Parkis ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Künstler, der für seine Rollen in „Breaking Bad“ und „The Walking Dead“ bekannt ist. Er hat auch Gastauftritte in anderen beliebten Shows und Filmen gehabt, darunter Fargo und The Big Bang Theory.
  • T. J. Parkis: T. J. Parkis ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Drehbuchautor, der vor allem durch seine Rolle im beliebten Film „The Social Network“ bekannt ist. Er hat auch an anderen Filmen, TV-Shows und Web-Serien mitgewirkt.
  • Bob Parkis: Bob Parkis ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der vor allem in Animationen zu sehen ist. Er hat Stimmen für populäre Filme und Serien wie „Der König der Löwen“ und „Batman: The Animated Series“ gesprochen.

Weitere Nachnamen

ParkinParkinsParkinsonParkison

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Parkis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%