Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pater - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pater: Was bedeutet der Familienname Pater?

Der Nachname Pater stammt aus dem Lateinischen und heißt auf Deutsch "Vater". Es ist ein sehr häufiger Name in Spanien, Portugal und Italien, wo er seit dem Mittelalter existiert. Dieser vormalige Titel stammte ursprünglich aus den katholischen Kirchen, wo es Priestern vorbehalten war, als Patres (Väter) oder Paterfamilias (Haupt der Familie) bezeichnet zu werden. Es gibt mehrere Theorien über die Herkunft dieses Nachnamens. Die wahrscheinlichste Theorie ist jedoch, dass der Name Pater darauf zurückzuführen ist, dass früher viele Priester nach ihrem Eintritt in ein Kloster den Namen Pater oder Vater annahmen.

Es gibt viele verschiedene Arten von Personen, die den Namen Pater tragen. Einige sind Priester, andere haben ihren Namen aus dem Lateinischen übernommen, vielleicht weil sie aus einer Familie von Priestern stammen oder der Glaube der Familie auf das Christentum zurückgeht. Da der Name Pater sowohl in Spanien als auch in Portugal und Italien sehr populär ist, wird man wahrscheinlich feststellen, dass die Krümmung des Namens in verschiedenen Regionen der Welt leicht unterschiedlich ist.

Einige Leute benutzen den Namen Pater auch als Bezeichnung für ihren dad, besonders, wenn er ein strenger Kennzeichner des Hauses ist. Für solche Fälle ist der Name Pater eine sehr rührende und passende Bezeichnung, die es Thema der Familie ist und sie tragen den Namen mit großem Stolz.

In der heutigen Gesellschaft und Kultur ist der Name Pater immer noch sehr beliebt und es gibt viele Personen auf der ganzen Welt, die ihn tragen. Obwohl der Name meistens mit Priestern in Verbindung gebracht wird, erinnert er eigentlich an den Kopf und die Autorität einer Familie. Es ist auch ein sehr einprägsamer und würdevoller Name, der stolz getragen werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Pater: Woher kommt der Name Pater?

Der Nachname Pater ist ein häufiger Name seit dem Mittelalter und stammt ursprünglich aus Deutschland und Frankreich. Sein Ursprung kann auf den Begriff "pater" zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie Vater. Es wurde als Titel für ein Mitglied der Priorei verwendet, einem Teil des mittelalterlichen Klostersystems, in dem standhafte Mönche lebten und arbeiteten.

Ein Name brauchte ein System zur Unterscheidung der Bewohner der Klöster und Pater war die bevorzugte Bezeichnung. Der Name blieb auch nach dem Aufkommen des protestantischen Glaubens bestehen, wurde aber häufiger als Familienname verwendet. Das kann auch erklären, warum so viele Menschen heutzutage den Nachnamen Pater haben.

Der Name stammt ursprünglich aus Nord- und Westeuropa. Heute ist dieser Name insbesondere in Deutschland, Frankreich, Polen, Österreich, Belgien, der Slowakei und dem Vereinigten Königreich sehr verbreitet. Es kann auch vorkommen, dass der Name in anderen Ländern vorkommt, da sich Einwanderer auf der ganzen Welt aus dem Nord- und Westen Europas niedergelassen haben.

Der Name Pater ist heute ein Name, der viele Menschen miteinander verbindet. Er ist eine stolze Erinnerung an den Ursprung des Klosterlebens im Mittelalter. Viele Familien haben sich über Jahrhunderte über den (geistlichen) Nachnamen Pater verbunden.

Varianten des Nachnamens Pater

Es gibt einige Varianten und Schreibweisen, die auf denselben Nachnamen Pater zurückzuführen sind und oft sehr ähnlich aussehen. Dazu gehören Patera, Paterno, Patère, Paternò, Petere, Petâtre, Petrè und Petri.

Patera ist eine portugiesische und spanische Variation des Namens, während Paterno eine italienische Variation und Patère eine französische Variation darstellt. Paternò ist eine italienische Version und kann als Paternó oder Paternò geschrieben werden. Petere ist eine französische Version des Namens. Petâtre ist eine Variante, die vor allem in Belgien und der Schweiz vorkommt. Petrè ist eine italienische Variante; Petri ist eine italienische Version, die traditionell vor allem in der Toskana vorkam.

Einige der oben genannten Nachnamen haben ihren Ausgangspunkt im lateinischen Wort pater (Vater), während andere eine Kombination aus dem lateinischen Wort für Meister oder Lehrer und ihrem Ursprung im wiedervorläufigen Stamm pater (Vater) sind.

Es gibt auch eine Reihe anderer Variationen, die auf das lateinische Wort pater zurückgeführt werden können, wie zum Beispiel: Patar, Patarr, Pataras, Paters, Patterson, Padre, Padres, Paddack, Paddie, Paden, Padenya und Paddey.

Es gibt auch weltweit Varianten des Nachnamens Pater, unter anderem Patters, Peters, Paters, Pettersen, Petersen, Piatek, Piatkowski und Patryk in den Niederlanden und Deutschland. In Italien gibt es zusätzlich noch die Versionen Piras und Piraso, in Polen Pietrzak, im Nahen Osten und in Nordafrika sprechen Menschen den Namen entweder al-Batar oder Al-Butair..

Berühmte Personen mit dem Namen Pater

  • Mark Pater: Mark Pater ist ein englischer Schriftsteller, Journalist und Dichter. Er schreibt für die London Times und hat mehrere Bücher veröffentlicht, darunter „The Half Lives of Sirens“ (2007), „Manifesto Blue“ (2012) und „Ariadne’s Labyrinth“ (2014).
  • Skunk Baxter: Skunk Baxter ist ein amerikanischer Gitarrist, der bekannt ist für sein Mitwirken bei der Rockband Steely Dan und den Doobie Brothers. Er spielte auch auf dem Flugzeugträger USSTuty, als seine Band The Beach Boys einen Gig bestritten.
  • Rainer Werner Fassbinder: Rainer Werner Fassbinder war einer der produktivsten deutschen Regisseure und Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Seine Filme „The Marriage of Maria Braun“ und „Berlin Alexanderplatz“ sind seine bekanntesten Werke.
  • Mario Van Peebles: Mario Van Peebles ist ein amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er ist vor allem für seine Rolle als King Jaffe in „New Jack City“ (1991) bekannt. Er hat auch mehrere Filme inszeniert und gehört zu den ersten schwarzen Regisseuren in Hollywood.
  • Gilberto Gil: Gilberto Gil ist ein brasilianischer Musiker und zählt zu den bekanntesten Vertretern der brasilianischen Musik. Er Walter des Grammy Awards und des Latin Grammy Awards und ist auch ein ehemaliger Minister für Kultur in seinem Heimatland Brasilien.
  • Stephen Pater: Stephen Pater ist ein englischer Opernsänger und Schauspieler. Er hat viele Bühnenauftritte in Opern, Musicals und Spielfilmen gehabt, unter anderem Madam Butterfly und Sweeney Todd. Er war auch Gastsprecher für BBC Radio und trat mehrmals in der BBC-Fernsehserie
  • Jaime Pater: Jaime Pater ist ein brasilianischer Singer-Songwriter und Musikproduzent, der auch als Mitglieder der Band „Psychedelic Furs“ und als Solomusiker unterwegs ist. Er hat mehrere Alben veröffentlicht, darunter "Luna's Sky and Clouds" (2017).

Weitere Nachnamen

PatelPatenPaterowiczPaterskaPaterskiPatersonPatesonPatey

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pater" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%