Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulicek - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulicek: Was bedeutet der Familienname Paulicek?

Der Nachname Paulicek ist ein sehr altes slawisches Adelsgeschlecht, das sich möglicherweise auf das slawische Wort für "frei" bezieht - Pravičnik (Barnikel), was so viel bedeutet wie ein freier Mann, der frei ist, frei zu sein. Es ist am häufigsten im heutigen Tschechien, aber auch in anderen slawischen Ländern wie Polen, Slowenien und Ungarn zu finden.

Die Bestrebungen, die Bezeichnung Paulicek zu verdienen, gelten als sehr hoch und andere tragen seinen Nachnamen mit einer gewissen Stolz. Daher werden diejenigen, die den Nachnamen Paulicek tragen, als prominent, mächtig und besonders bewundert angesehen.

Paulicek ist ein emblematischer Name, der für seinen Wohlstand und Ansehen in der Gesellschaft steht und mit Stolz getragen wird. Es symbolisiert Maß, Anstand und Umgangsformen, weshalb diejenigen, die Paulicek tragen, hochgeschätzt werden.

Paulicek gilt auch als Name des angesehenen Adelsgeschlechts, das bis zu den Slawen zurückreicht. Der Name wird daher auch als Ehre und Auszeichnung für besondere militärische, politische oder kulturelle Verdienste und Leistungen betrachtet, die eine Person vollbringt.

Der Nachname Paulicek ist mit Respekt, Bewunderung und akademischen Erfolgen verbunden, mit denen man sich einen besonderen Ruf in der Gesellschaft sichern kann. Er verleiht auch Zugang zu gesellschaftlichen Einrichtungen, Jobs und einem gesellschaftlichen Status, von dem man normalerweise nur träumen kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulicek: Woher kommt der Name Paulicek?

Der Nachname Paulicek stammt ursprünglich aus dem heutigen Tschechien, speziell aus dem Region Südböhmen. Es ist ein sehr häufiger vertrauter Name, der in vielen Teilen der Welt heute noch existiert. Pauliceks, sein Variante oder andere Familiennamen mit ähnlichem Klang, sind vor allem in Tschechien, Deutschland, Österreich und den Vereinigten Staaten beheimatet.

In Tschechien ist der Name zum Beispiel im Regionen mächtig, die von der tschechischen Stadt Sandstrand bis zur Kass Burg, die im südöstlichen Teil des Landes gelegen ist. Darüber hinaus gibt es auch eine große Anzahl von Pauliceks in Westmähren im Nordosten Tschechiens.

In Deutschland ist er besonders häufig in den bayerischen Regionen um Nürnberg, Ansbach, Regensburg und der Gegend um den Bodensee vertreten. In anderen Teilen Deutschlands kann er ebenfalls gefunden werden.

Im Südosten Österreichs ist der Name in den östlichen Bundesländern, einschließlich Oberösterreich, Kärnten, Salzburg und Steiermark sehr verbreitet.

In den Vereinigten Staaten findet man Pauliceks vor allem in Teilen des mittleren Westens und des Westens, einschließlich Texas, Colorado, Missouri, Illinois, Michigan und Wisconsin. Diese amerikanischen Pauliceks kommen überwiegend aus dem alteingesessenen einwanderung entwurzelnden Tschechoslowakei.

Insgesamt bleibt der Name Paulicek verbreitet und die meisten Familien, die ihn tragen, haben ihre Wurzeln in Südböhmen. Der Name ist heutzutage in einigen Ländern der Welt beheimatet, darunter Tschechien, Deutschland, Österreich und den Vereinigten Staaten.

Varianten des Nachnamens Paulicek

Varianten und Schreibweisen vom Nachnamen Paulicek:

Paulíček, PaulICEK, Páulicek, Paulycek, Paulicsak, Paulyke, Pauliček, Paulisk, Pauliska, Paulixek, Pauliczek, Paulasik.

Der Nachname Paulicek hat seinen Ursprung in der tschechischen bzw. slawischen Sprache und ist mit speziellen Bedeutungen versehen. Er kommt von dem slawischen Wort "Paul", daher können Personen, die diesen Nachnamen tragen, auf eine lange slawische Familiengeschichte zurückblicken.

Der Name wird am besten als eine Variation des Nachnamens Paul, einer Abkürzung für einen älteren lateinischen Namen des slawischen Ursprungs wie Paulinus oder Paulus interpretiert. Der tschechische Barkenschluss Dative der Form Paulisk heist ja „Paulicke“ und ist somit der Ursprung des Nachnamens Paulicek.

Häufig wird der Name "Paulicek" auch als eine Variation von "Paulus" oder der deutschen Übersetzung von Paul, "Pfahl" interpretiert. Die Bedeutung hinter dem Namen ist, dass die Personen, die den Nachnamen haben, stolz auf ihre slawischen Wurzeln sind und stolz darauf sind, dass sie von jemandem stammen, der über einen tiefen Glauben an Gott verfügte.

Angehörige des Nachnamens Paulicek sind auch in anderen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland, Frankreich, den USA, Kanada, Australien, Schweden und Polen anzutreffen. Letztlich hat der Nachname eine starke Geschichte von Einwanderung von nachnamenhaft tragender Personen und Familien mit sich gebracht.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulicek

Der österreichische Künstler Jakob Paulicek (1949-2018) ist eine der bekanntesten Personen mit dem Nachnamen Paulicek. Der Künstler war bekannt für seine äußerst abstrakten, konzeptuellen und manchmal provokativen Gemälde sowie für seine Installationen, die sich mit US-amerikanischen und europäischen Themen beschäftigten. Seine Arbeiten wurden in internationalen Ausstellungen und in vielen Museen gezeigt. Er erhielt mehrere Preise, darunter auch den internationalen Hans Purrmann-Preis im Jahr 1984 und 2009 den Förderpreis des Österreichischen Staates für bildende Kunst. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Paulicek ist der österreichische Schriftsteller und Theaterautor Martin Paulicek. Er ist bekannt für seine zahlreichen Bücher und Theaterstücke, unter anderem „Kriegerin“, „Die Clowns“ oder „Aquila“. 2006 erhielt er den Österreichischen Staatspreis für Literatur und wurde 2018 mit dem Theodor Körner Preis ausgezeichnet. Seine Stücke wurden in vielen europäischen und US-amerikanischen Ländern sowie in Japan und Taiwan aufgeführt. Ein weiterer berühmter Paulicek ist Hermann Paulicek, der ehemalige Generalsekretär des Roten Kreuzes und als Präsident der Österreichischen Liga für Menschenrechte bekannt ist. Er übernahm verschiedene politische Ämter, unter anderem war er 2009/2010 Präsident des Nationalrats der Republik Österreich. Für seine Verdienste und seine humanitären Leistungen wurde er mehrfach mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Österreichischen Staates ausgezeichnet. Des Weiteren gibt es noch den österreichischen Komponisten Harald Paulicek, der vor allem für seine Opern, Kirchenmusik und Kammermusikstücke bekannt ist. Auch er wurde mehrfach mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen des Österreichischen Staates ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

PaulicekovaPaulickPaulicks

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulicek" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%