Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Paulick - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Paulick: Was bedeutet der Familienname Paulick?

Der Nachname Paulick kommt ursprünglich aus Polen und ist in Westpommern und Schlesien sehr verbreitet. Der Familienname leitet sich aus dem polnischen Wort für Bauer oder Bürger, Paul, ab. Er stammt ursprünglich vom altslawischen Wort Pawlu ab, was 'Kämpfer' bedeutet oder 'der kleine Kämpfer'.

Der Name steht als Symbol für den starken Willen der mittelalterlichen Außenseiterneueuer (Engl. Underdog). Im 19. Jahrhundert wanderten viele Familien mit dem Nachnamen Paulick nach Nord- und Südamerika, Kanada, Australien und Neuseeland aus Böhmen und Galizien aus.

Der deutschen Version des Nachnamens ist Paulik. Mattias Paulik war ein deutscher Referent und Schulrat im 16. Jahrhundert, der als einer der ersten hohen Beamten mit dem Familiennamen Paulik bekannt ist.

Der Vorname Paul und der Nachname Paulick sind auch in anderen europäischen Ländern sehr verbreitet. In der lange Goetheschen Herrnschaff ihrer Grundpfeilar bezieht sich Friedrich Schiller auf den polnischen Namen, indem er darauf hinweist, dass Paulick als "ein persönlicher Name" zu verstehen ist, der die verschiedenen Arten des Kampfes symbolisiert.

Der Nachname Paulick ist ein Name mit einer reichen Geschichte. Er hat sowohl seine slawischen sowie auch deutschen Wurzeln und erinnert an die alte Tradition des Weitergebens des Kampfgeistes.

Herkunftsanalyse bestellen

Paulick: Woher kommt der Name Paulick?

Der Nachname Paulick stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist möglich, dass der Name vom deutschen Wort "Polke" abgeleitet ist, das aus dem Althochdeutschen stammt und so viel wie "Stab", "Pfahl" oder "Pfosten" bedeutet.

Heute ist der Name Paulick weltweit weit verbreitet, vor allem in Deutschland, USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Es wird geschätzt, dass viele tausend Paulicks in den fünf genannten Ländern leben.

Der Name Paulick ist in allen Ländern sehr häufig. In Kanada hat etwa jeder achte Mensch mit dem Nachnamen Paulick eine starke Präsenz. In den USA haben nach neuen Daten vom US Census Bureau 16.706 Menschen den Familiennamen Paulick.

In Deutschland werden sehr viele Variationen des Nachnamens gefunden, darunter Paulick, Pahlick, Paulks, Paulk, Paulik, Pohlek, Poelke und Pauly.

Im Hebräischen ist Paulick auch als eine Variante des Namens Pauli bekannt, wodurch der Name in einigen jüdischen Gemeinden beliebt wurde. Es gibt auch viele Leute mit dem Nachnamen Paulick in Israel.

Da der Name in so vielen Ländern und Kulturen vorkommt, sind schwer abschätzbare Anzahl an Personen weltweit mit dem Namen Paulick in Verbindung gebracht werden.

Varianten des Nachnamens Paulick

Es gibt eine Vielzahl von Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die alle auf denselben Ursprung zurückzuführen sind: den Nachnamen Paulick. Zu den bekanntesten Variationen gehört Paulicke, gefolgt von Paulitz, Paulig, Pauled oder Paulich. Einige gebräuchliche Kombinationen sind: Paulickson, Paulicson, Pauliski oder Paulerson.

Es wird angenommen, dass der Name Paulick im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation erst etwa im Mittelalter erschienen ist. Der Name ist möglicherweise eine Form des althochdeutschen Namens „Paul“ oder „Paulus“. Zu dieser Zeit entwickelten sich viele verschiedene Nachnamen, die auf das Wort „Paul“ bezogen waren.

In den meisten slawischen Sprachen gibt es eine Variante des Nachnamens, die als „Policki“ oder „Policzki“ bekannt ist. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus dem slawischen Namen „Pol“ und dem Suffix „-icki“ oder „-iczki“, das eine Abstammung von der polnischen Adelsfamilie besagt. In anderen Regionen gibt es ebenfalls Variationen des Namens, beispielsweise „Polacchini“ in der italienischen Region Honigdom und „Polaki“ im Slowakischen.

Es gibt auch ungewöhnlichere Varianten des Nachnamens, wie zum Beispiel „Paulino“ aus Portugal oder „Paola“ aus der traditionellen italienischen Küche, der entsprechend zubereitet wird.

Der Name Paulick ist sehr weit verbreitet und gilt sogar als der beliebteste Nachname in manchen Teilen von Europa. Es gibt auch einige weitere Varianten des Namens, die ebenfalls auf seinen Ursprung zurückzuführen sind, jedoch nicht so bekannt sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Paulick

  • Philipp Paulick: Philipp Paulick ist ein deutscher Fernseh- und Theaterschauspieler. Er ist vor allem durch seine Rollen in den Serien „Gegen den Wind“und „Die Bergretter“ bekannt.
  • Otto Paulick: Otto Paulick war ein deutscher Autor, Musiker und Filmschauspieler. Er war auch als Komponist bekannt und wurde vor allem durch seine Filmmusik zu „Vom Winde verweht" bekannt.
  • Sven Paulick: Sven Paulick ist ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Comedian. Er ist vor allem für seine Rolle in der ARD-Serie „Ein Fall für zwei“ bekannt. Außerdem spielte er in verschiedenen Filmen, wie z.B. „In aller Freundschaft“ oder „Freche Mädchen”.
  • Herbert Paulick: Herbert Paulick war ein deutscher Schriftsteller und Journalist. Er war bekannt für seine autobiographischen Romane und seine Beiträge zu Zeitungen und Zeitschriften.
  • Erich Paulick: Erich Paulick war ein deutscher Regisseur und Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Arbeiten im Bereich des Kinder- und Jugendfilms bekannt.
  • Konrad Paulick: Konrad Paulick war ein deutscher Schriftsteller und Schauspieler. Er wurde vor allem durch seine Rollen in den ARDsendungen „Ein Fall für zwei“ und „Die Cleveren“ bekannt.
  • Ursula Paulick: Ursula Paulick ist eine deutsche Schauspielerin und TV-Moderatorin. Sie ist vor allem durch ihre Rollen in verschiedenen Serien und Filmen, wie z.B. in „Der Alte“, „In aller Freundschaft“ oder „Notruf Hafenkante“ bekannt.
  • Stefan Paulick: Stefan Paulick ist ein deutscher Musikproduzent und DJ. Er produziert Musik unter dem Pseudonym Sören Paulick und ist bekannt für seine Produktionen im Roots Reggae und Dancehall Genre.
  • Peter Paulick: Peter Paulick ist ein deutscher Fotograf, Regisseur und Produzent. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der Musikvideos, Werbespots und Dokumentarfilms.
  • Bernd Paulick: Bernd Paulick ist ein deutscher Komponist und Musiker. Er ist bekannt für seine Arbeiten im Bereich der klassischen und Neuen Musik. Einige seiner bekanntesten Werke sind die Musicals „Elisabeth“ und „Mozart“.

Weitere Nachnamen

PauliPaulicekPaulicekovaPaulicksPaulienPauligPauligkPaulikPaulikatPauliksPaulinPaulinePaulinerPaulingPauliniPauliniusPaulinkPaulinusPaulissenPaulißenPaulitschekPaulitschke

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Paulick" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%