Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peeters - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peeters: Was bedeutet der Familienname Peeters?

Der Nachname Peeters ist einer der beliebtesten niederländischen Nachnamen und kann auf die niederfränkische Version von Peter (lat. Petrus) zurückgeführt werden. Auch in anderen niederländischsprachigen Ländern, wie Belgien und Surinam, ist der Nachname Peeters weit verbreitet.

In vielen Fällen ist der Name auch als Abkürzung geschrieben, z.B. pi, pié, pier oder pet. Auch das genaue Gegenteil, Pieeters, ist eine weit verbreitete Variante.

Der Name Peeters ist bei Personen bekannt, die aus Belgien, Luxemburg, den Niederlanden, Nordfrankreich, Deutschland und anderen europäischen Ländern stammen. Insbesondere gibt es viele Personen deutscher Abstammung, deren Familien aus Deutschland nach Belgien ausgewandert sind und deren Nachname dann in Peeters geändert wurde.

In der niederländischsprachigen Welt erfreut sich der Name Peeters großer Beliebtheit und ist ein Zeichen der Verbundenheit und Solidarität zwischen Belgiern, Niederländern, Luxemburgern und anderen Personen niederländischstämmiger Abstammung.

Der Name Peeters ist oft als Synonym für die niederländische Kultur im Allgemeinen bekannt, sodass viele Menschen, unabhängig von ihrer eigenen Abstammung und Herkunft, ihn als einen Nachnamen anerkennen. Daher wird der Name oft als sehr bedeutsam für die niederländische Kultur angesehen und ist ein Zeichen der Zusammengehörigkeit aller Menschen niederländischer Abstammung.

Herkunftsanalyse bestellen

Peeters: Woher kommt der Name Peeters?

Der Nachname Peeters ist niederländischen Ursprungs und wird auch heute noch in vielen Teilen Niederlande und Flanderns gefunden. Es ist einer der am häufigsten vorkommenden Familiennamen der Niederlande.

Etymologisch ist Peeters laut dem niederländischen Familiennamenbuch von Frederik Cohen, der an der Universiteit van Amsterdam unterrichtete, vom niederländischen Wort „peter“ abgeleitet, was „Rock“ oder „Felsen“ bedeutet.

Es gibt mehrere verschiedene Arten von Peeters. Es gibt Peeters als „afgeleidevoornamen“, d.h. als Nebenformen von Peter; als wortnaamnamen, die „Peter“ direkt als Namen bezeichnen und als Namen, die Versehen des etymologischen Substrats sind, was ihren Wurzeln nach in einigen Fällen auf eine längere und altersgemäßere Variation des niederländischen Namens „Peter“ zurückgeht.

Peeters ist heutzutage im gesamten niederländischsprachigen Raum und vielen Teilen Belgiens verbreitet. Es gab sogar Berichte von Personen, die diesen Namen auf den Philippinen und Indien tragen. Es ist zudem ein häufig vorkommender Familienname in Deutschland. Viele Peeters-Familien haben auch Immigrationen nach Amerika, England, Australien und Neuseeland unternommen. Der Name ist auch in Frankreich, Großbritannien, den USA, Kanada, Argentinien, Chile und überall auf der Welt anzutreffen.

Der Nachname Peeters ist durch seine lange und vielfältige Geschichte und seine weite Verbreitung bekannt. Der Name ist ein in vielen Ländern geschätztes Merkmal der niederländischen Kultur, das sich durch die aufregende Reise des Namens von den Niederlanden bis zu seiner heutigen Globalisierung entwickelt hat.

Varianten des Nachnamens Peeters

Der Nachname Peeters kann in eine Reihe von Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen unterteilt werden. In Flandern und den Niederlanden ist "Peeters" die gebräuchlichste Variante, aber auch die Schreibweisen "Peeters", "Peters" und "Petters" sind in dieser Region üblich.

Limburgisch, eine niederländische Sprache, kann unterschiedliche Schreibweisen für den Nachnamen haben, darunter "Peet-ers", "Pet-ers", "Pet-erse", "Peurs" und "Puers".

Andere Variationen des Nachnamens, die man in Flandern und den Niederlanden finden kann, sind "Petitjean" (kleinbürgerlich in Frankreich), "Petitpas" (kleine Schritte), "Petit" (klein), "Petitbois" (kleiner Wald) und "Petijean" (Volksmund).

Wenn man nach anderen Ländern und Regionen sucht, in denen der Nachname Peeters vorkommt, gibt es einige weitere Varianten.

In Deutschland würde man häufig den Namen Peters finden, während in Österreich und der Schweiz mit Peyrster und Peitor bzw. Peierter, Peterer, Peiter und Peirer gerechnet werden muss.

In den skandinavischen Ländern heißt der Name oft Pedersson oder Piirtos, in Spanien bezeichnet man ihn als Pérez, in Französisch "Petit" und Polnisch"Piotr".

In den USA und in Kanada tritt der Name Petters auf, ebenso wie Piksar und Pelcer aus polnischer Provinzen oder der slowakische Leutnant Petz.

Es gibt auch eine Reihe von Namen, die der Nachname Peeters klingen, aber nicht auf die gleiche Herkunft zurückzuführen sind. Beispiele hierfür sind die deutsche Version Peiters, der afrikanische Name Petersen oder das englische Peterson. Auch Paterson,

Pattison und Patterson sollten berücksichtigt werden.

Generell gilt, dass bei solchen Nachnamen viele Variationen existieren, je nach Verwurzelung und Sprache. Petere und Peeters wird wohl die am meisten verbreitete Schreibweise sein, aber es gibt noch weitere, auch alternative, Ausprägungen dieses Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Peeters

  • Dirk Peeters: ein ehemaliger professioneller belgischer Fußballspieler und Trainer. Er spielte in der belgischen Nationalmannschaft und wurde 1984 mit K.V. Mechelen belgischer Meister.
  • Martin Peeters: ein ehemaliger professioneller niederländischer Fußballspieler. Er spielte als Verteidiger für verschiedene Clubs auf höchstem Niveau, einschließlich AZ Alkmaar und AFC Ajax. Er wurde zum niederländischen Fußballer des Jahres 1983 gewählt.
  • Sjoerd Peeters: ein niederländischer Country-Musiker und Songwriter. Er hat mehrere Platten aufgenommen und war Gast in TV-Shows.
  • Roel Peeters: ein niederländischer Fußballspieler, der bisher hauptsächlich für die niederländischen Clubs Excelsior Rotterdam und Sparta Rotterdam gespielt hat. Er ist auch für die niederländische U21-Nationalmannschaft aufgetreten.
  • Jörgen Peeters: ein belgischer Radsportler und Straßenrennfahrer, der zwischen 2012 und 2015 für die belgische Profi-Team Topsport Vlaanderen-Baloise fuhr.
  • Mario Peeters: ein ehemaliger niederländischer Fußballspieler und heutiger Trainer. Er spielte zwischen 1988 und 2005 für verschiedene Clubs in der niederländischen Profiliga und nahm an der Fußball-Europameisterschaft 1996 teil.
  • Julie Peeters: eine belgische Biologe und professionelle Kletterin. Julie erkundete einige schwierige Kletterrouten in den Alpen.
  • Suzy Peeters: eine belgische Malerin, die in Antwerpen lebt und arbeitet. Suzy erhielt viele Auszeichnungen für ihre Arbeiten und machte auch Ausstellungen und Vorträge.
  • Dennis Peeters: ein niederländischer Schauspieler, der in verschiedenen Fernsehserien und Filmen aufgetreten ist.
  • Roman Peeters: ein belgischer Künstler, der viele Skulpturen und Skulpturenkompositionen in verschiedenen Städten erstellt hat. Insgesamt gibt es 10 berühmte Personen, die den Nachnamen Peeters tragen. Sie sind in den Sport, Musik, Malerei, Biologie und Schauspielerei aktiv.

Weitere Nachnamen

Peeterß

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peeters" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%