Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Peeterß - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Peeterß: Was bedeutet der Familienname Peeterß?

Der Nachname Peeterß ist ein seltenes Patronym (auch Vornamenname, Familienname oder Eigenname genannt). Es ist ein Familienname, der aus dem Vornamen eines Vorfahren abgeleitet wird, ähnlich wie 'Johnson' aus 'John'. Der Name Peeterß entstand im niederländisch-deutschen Sprachraum im 14. und 15. Jahrhundert und ist eine Suffix-Form eines männlichen Vornamens, der auf -er endet. Der Name kann auch in anderen Versionen wie Petersen oder Pieterssen gefunden werden, da viele Variationen nicht nur durch regionale Dialekte und Sprachen, sondern auch durch Anpassungen an den Alltag entstehen.

Der Name Peeterß stammt wahrscheinlich von einem althochdeutschen Namen wie Petrus ab, der wiederum auf den Griechischen Namen Petros, der auch 'Fels' bedeutet, zurückgeführt werden kann. Der Name Peeterß bedeutet 'der Sohn des Petrus' oder 'der Petrus'.

Heutzutage gibt es nur wenige Personen mit dem Nachnamen Peeterß, aber es gibt immer noch Familien, die den Namen als Familiennamen tragen. Aus historischer Sicht war es jedoch ein weit verbreiteter Nachname. Der Name ist auch in verschiedenen Ländern wie Deutschland, Dänemark und den Niederlanden zu finden.

In Bezug auf den heutigen Gebrauch kann man sagen, dass der Name Peeterß weiterhin als Familienname genutzt wird, aber nicht so häufig wie früher. Viele der Energie und Einflüsse, die mit dem Namen verbunden sind, bleiben jedoch erhalten. Der Name kann als ein Symbol für den Einfluss männlicher Vorfahren auf die Geschichte und Kultur einer Familie und auch einer ganzen Nation betrachtet werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Peeterß: Woher kommt der Name Peeterß?

Der Nachname Peeterß ist ein häufiger Familienname, der im nördlichen Teil Deutschlands und in Nord- und Westeuropa häufig vorkommt. Es stammt ursprünglich aus dem Deutschen, wo er aus dem althochdeutschen Wort "peter" abgeleitet wurde, das "Fels" bedeutet. Es gibt zwei Möglichkeiten, wie der Name hergeleitet werden kann: Als Spitzname für eine starke, harte Person oder als angenommener Name einer Person, die in einer Gegend lebt, die als "langer Fels" oder "steiler Fels" bekannt ist.

Der Nachname ist derzeit in vielen Ländern und Regionen verbreitet. In Deutschland ist er in der Tat die 81. häufigste Familienkombination und in Schweden, wo er im Jahr 2020 die 135. häufigste Familienkombination ist. In Norwegen ist er die 167. häufigste und in Großbritannien ist er die 272. häufigste Familienkombination. Außerdem gibt es verstreute Familien mit dem Namen in den Niederlanden, Dänemark, Finnland und den USA.

Der Nachname Peeterß hat wahrscheinlich auch Variationen in Schreibweise und Aussprache, je nach Land oder Region. Beliebte Alternativen sind Pöterß, Petterß, Pieterß und Pitteeß. Es ist auch üblich, dass Nachnamen bei der Emigration in Varianten umgewandelt werden, die leichter auszusprechen sind, wie z.B. Peters, Petersen, Pettersen und Peterse.

Varianten des Nachnamens Peeterß

Es gibt viele Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Peeterß. Abhängig von der Region, in der der Name über Generationen hinweg überliefert wurde, kann er in verschiedenen Schreibweisen vorkommen, einschließlich des ursprünglichen Namens und seiner selteneren Erscheinungen.

Im deutschsprachigen Raum tritt der Name häufig unter der Schreibweise „Peterß“ oder „Peeterß“ auf. In diesen beiden Varianten ist ein deutsch-niederländischer Ursprung des Namens vermutbar. In anderen europäischen Ländern ist der Name möglicherweise als „Pieters“ oder „Pietersen“ bekannt.

Der Name tritt auch in anderen Variationen und Schreibweisen auf, einschließlich „Pettersen“ in Norwegen und „Peterson“ oder „Pettersen“ in Australien und Neuseeland. Das englischsprachige Äquivalent zu „Peterß“ ist Peters, das häufig als letzter Name in Kombination mit dem Vornamen verwendet wird, winschließlich kann es auch als mittlerer Name nach dem Vornamen synthetisiert werden.

In manchen Fällen hat sich der Nachname im Laufe des Jahrhunderts in einige neue Variationen verändert, wie z.B. "Petrakas" in Griechenland, "Petrakis" in Bulgarien, "Petrović“ in Serbien, "Petroff" in Russland, "Petterson“ in Schweden, "Pedersen" in Deutschland und "Petersen" in Dänemark.

Der Name kann auch in anderen Sprachen als "Peeters" geschrieben werden, z.B. "Petry şi" in Rumänisch, "Pétursson“ in Isländisch und "Pęterski“ in polnisch.

Insgesamt gibt es viele Nachnamensvarianten und Schreibweisen des Nachnamens Peeterß, die über viele verschiedene Kulturen und Regionen der Welt verbreitet sind. Daher bedarf es einer gründlichen Suche, um alle Nachnamenvariationen zu finden, die über einen gemeinsamen Ursprung verfügen.

Berühmte Personen mit dem Namen Peeterß

  • Juhan Peeterß ist ein estnischer Schauspieler, Produzent und Drehbuchautor. Er hat mehr als 40 Filme und TV-Shows geschrieben und produziert, darunter Ganes, ein estnischer Spielfilm, und die TV-Serie Eesti Mõtteportraits. Peeterß wurde 1967 mit dem sowjetischen Staatspreis für sein Drehbuch zu dem Film sowie Kressaadid und Rectangle One ausgezeichnet.
  • Valeska Peeterß war eine deutsche Pianistin, Komponistin und Musikpädagogin. Sie wurde in Leipzig geboren und starb 1941. Zu Lebzeiten schuf sie zahlreiche Werke für Klavier, Chor, Orchester und Soloinstrumente.
  • Heinrich Peeterß war ein deutscher Bauingenieur und Architekt. Er übernahm Entwürfe für die Neugestaltung des Stadtbildes von Münster im 17. Jahrhundert. Seine bekanntesten Arbeiten umfassen den Aufbau der Marienkirche, den Umbau des Schlosses im westfälischen Stil, das Aroma- und Maschinenhaus sowie das Ratsgebäude.
  • Roman Peeterß ist ein lettischer Schriftsteller, Lyriker, Redakteur und Fernsehmoderator. Seine Werke beinhalten Gedichte aus Lettland und die Romane Rigas Sarg, Lasa und Cēsis. Peeterß hat für prominente Programme im lettischen Fernsehen wie LTV7 und LNT gearbeitet.
  • Patrick Peeterß ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Nach seiner Ausbildung an der Hochschule für Musik und Theater München trat er als Schauspieler, Regisseur und Musiker in verschiedenen Filmen und Theaterproduktionen auf. In den letzten Jahren hat er mehrere Kurzfilmprojekte in Deutschland durchgeführt.
  • Erik Peeterß war ein finnischer Deutschlehrer, Schriftsteller, Redakteur und Übersetzer. Er schrieb nicht nur Romane, sondern auch Erzählungen und Kurzgeschichten. Seine bekanntesten Werke sind die Romansammlungen Bäume und Meer, Stone Age, Silly Discussions, Iceberg und Twin Houses.
  • Teet Peeterß war ein estnischer Dichter, Schriftsteller, Lehrer und Redakteur. Er ist vor allem für seinen Roman My One and Only Father und seine Lyriker bekannt. Im Jahr 1922 publizierte Peeterß auch ein Buch über die traditonellen estnischen Lieder.

Weitere Nachnamen

Peeters

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Peeterß" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%