Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfahler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfahler: Was bedeutet der Familienname Pfahler?

Der Nachname Pfahler ist eine sehr alte deutsche Familienname, der vor allem im Rheinland und Umgebung bekannt ist. Es kommt aus dem Althochdeutschen und bedeutet so viel wie „Meister des Pfahlbaues”, einem frühen Bauverfahren. Pfahlbauarbeiten wurden in der Frühgeschichte zumeist als Erd- und Wasserbaumaßnahmen verwendet. Ein Pfahl ist ein dicker, behauener Holzstab, der normalerweise in den Boden gerammt wird, um eine Struktur zu errichten.

Der Name Pfahler beziehungsweise Pfeiler ist im Deutschen seit dem 12. Jahrhundert belegt. Dies deutet darauf hin, dass die Familie schon seit langer Zeit in dieser Gegend ansässig ist. Die Bedeutung des Namens ist weithin verbreitet, da er sich einzigartig vom beinahe identischen Wort „pfahlen” unterscheidet, das direkt mit dem alten, traditionellen landwirtschaftlichen Gebrauch der Pfähle verbunden ist.

Diejenigen, die diesen Namen tragen, können stolz auf ihre Familiengeschichte sein und sie selbst als einen Teil der Geschichte anerkennen. Es ist wichtig, dass wir immer auf unsere Herkunft stolz sind und die Bedeutung des Namens Pfahler erkennen. Obwohl er als sehr alt bekannt ist, wird er heute noch häufig in Deutschland getragen. Wichtig ist auch, dass wir uns der Bedeutung des Namens bewusst sind, damit wir das Erbe der Pfahlbauarbeiten weitergeben können.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfahler: Woher kommt der Name Pfahler?

Der Nachname Pfahler geht auf das althochdeutsche Wort „pfalh“ zurück, das so viel wie „Feld“ oder „Gelände“ bedeutete und als Name ursprünglich für jemanden gegeben wurde, der ein bestimmtes Stück Land besessen hat. Heute ist der Name Pfahler in vielen Ländern verbreitet – insbesondere in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den USA und Kanada.

In Deutschland ist der Name Pfahler in vielen Regionen weit verbreitet, insbesondere in Bayern, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. In Österreich ist der Name besonders häufig in Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg und Tirol anzutreffen. Auch in der Schweiz kommt der Name in mehreren Kantonen wie Bern, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Glarus, Uri, Schwyz und Zug vor.

In Nordamerika ist der Name besonders in den USA und Kanada vertreten. In den USA kommt er in fast allen Staaten vor, in Kanada hauptsächlich in New Brunswick, Nova Scotia und Quebec.

Insgesamt ist der Name Pfahler also in vielen Ländern Europas und Nordamerikas verbreitet.

Varianten des Nachnamens Pfahler

Varianten und Schreibweisen

Der Nachname Pfahler hat viele verschiedene Schreibweisen und Varianten. Zu denen gehören:

Pfahle, Phale, Pfahla, Pfähla, Pfaeler, Pfahler, Pfaler, Pfayler, Pfuheler, Phaeler, Philipphale, Phaphaler, Phenaler, Pfehla, Pfella, Pfegaler, Phfahlaer und Feller.

Es gibt auch andere Namen, die denselben Ursprung wie Pfahler haben. Dazu gehören: Phauhler, Phauler, Pfauhler, Pfauhler, Pfauhler, Faler, Feller, Pfeular und Pfüller.

Herkunft

Der Nachname Pfahler ist ein althochdeutscher Name und kann am häufigsten in Süddeutschland und dem angrenzenden Österreich gefunden werden. Der Name ist abgeleitet vom althochdeutschen Wort "pfahl", das "Stachel, Pfoste, Stock" bedeutet, und wurde verwendet, um eine Person zu beschreiben, die ein Holzstück oder eine Stecknadel trug.

Der Name ist auch in anderen Teilen Deutschlands und Europas bekannt. Er wird auch in der Schweiz gefunden, wo er im 19. Jahrhundert vor allem in der Deutschschweiz verbreitet war. Der Name ist auch in Skandinavien und in den Niederlanden bekannt.

Im Ausland ist der Name besonders in den USA, Kanada und Australien beliebt, wo er häufig als Pfahl oder Pfaal geschrieben wird.

Es wird angenommen, dass mehr als eintausend verschiedene Nachnamenvarianten mit dem Ursprung Pfahler verbunden sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfahler

Der bekannteste Name, der mit "Pfahler" in Verbindung gebracht wird, ist der US-amerikanische Musiker, Songwriter und Produzent Gebhard Pfahler, der auch unter dem Alias "Koolbad" bekannt ist. Er ist Teil der US-amerikanischen Noise-Rock-Band "Sonic Youth" und der Band "Live Skull". Der deutsche Maler und Bildhauer Thomas Pfahler ist ebenfalls bekannt. Seine Stilmittel sind abstrakte Malerei, Plastik und Objekte. Er hat mehrere Kunstgalerien auf der ganzen Welt ausgestellt und mehrere Preise gewonnen, darunter den Bavarian State Prize, den Gigaherz Prize und den Academy of Arts Prize. Der österreichische Rocksänger und Gitarrist Jürgen Pfahler ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit. Er ist der Gründer der Band "Long Distance Calling", die progressive Rockmusik spielt. Er hat auch Songs für mehrere Filme und Videospiele komponiert. Der deutsche Mathematiker und Astrophysiker Rainer Pfahler ist Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft und hat mehrere Bücher über Themen wie Mathematik, Astrophysik und Kosmologie geschrieben. Der Schweizer Schlagzeuger und Percussionist Cäsar Pfahler ist Mitglied mehrerer Rockbands, darunter "Tim Margaret" und "Cabaret Voltaire". Der Musiker, Komponist und Produzent Michael "Mike" Pfahler ist bekannt für seine Arbeit an Musikprojekten wie "The Night Watchmen", "The Duke of Uke", "Pfahler Productions". Er komponiert und produziert Musik für eine Vielzahl an Medienformen, einschließlich Kurzfilme, Videospiele und Musikvideos. Der deutsche Organist und Musikwissenschaftler Ulrich Pfahler ist Professor für Musikwissenschaft an der Universität Würzburg und Dirigent. Sein Hauptarbeitsgebiet sind die Geschichte und Theorie der Musik des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Der österreichische Tenor Andreas Pfahler ist Chorleiter und Komponist. Er singt auch an der Wiener Staatsoper und anderen internationalen Opernbühnen und hat an zahlreichen Opernproduktionen teilgenommen. Der deutsche Musiker, Komponist und Sänger Andreas Pfahler ist bekannt für seine heimische Musik, einschließlich des Albums "Berge" aus dem Jahr 2011. Er hat auch für die Band "The Notwist" musikalische Arrangements erstellt. Der deutsche Komponist und Musikwissenschaftler Martin Pfahler ist bekannt für seine zahlreichen Werke, darunter Kammermusik, Opern, Sinfonien und Chöre. Der deutsche Theaterregisseur Michal Pfahler ist bekannt für seine Inszenierungen und experimentellen Theaterstücke, die er in Berlin und anderen Städten Deutschlands aufgeführt hat. Seine Arbeiten wurden auf internationalen Festivals und im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Weitere Nachnamen

PfahlPfahlertPfahlmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfahler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%