Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pfahl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pfahl: Was bedeutet der Familienname Pfahl?

Der Nachname Pfahl ist ein deutscher Familienname, der in Deutschland und anderen Teilen Deutschlands vorkommt. Es wird vermutet, dass der Name seinen Ursprung in einem mittelalterlichen Schlagwort hat, das als Pfahlwort bezeichnet wird - den kleinen Eichenpfahl, der als Grenzmarkierung zwischen zwei Landstreitigkeiten verwendet wurde.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie der Name Pfahl zustande kam. Möglicherweise stammt der Name von einem alten Familienwappen ab, das die Aufschrift "Pfahl" oder "Pfähl" enthält. Es kann auch der Name eines alten Ahnvaters sein, der mit dem Wort "Pfahl" (Pfahl, Pfähl) bezeichnet wurde. In beiden Fällen kann man auf eine Wurzel zurückführen.

Der Name Pfahl kann auch als Form eines Berufsnamens oder als Umschreibung eines personifizierten Merkmals interpretiert werden. Es scheint, dass der Name Pfahl auf jemanden zurückverweisen kann, der im Beruf des Holzfällers tätig war oder aber auf eine Person, die sich durch Sorgfalt und Genauigkeit auszeichnete, als sie an einem Pfahl arbeitete.

Der Name Pfahl ist heute ein sehr verbreiteter Familienname in Deutschland und anderen Teilen Deutschlands. Man hört den Namen auch in Namen der Familienmitglieder, beispielsweise in Anreden wie "Herr Pfahl" oder "Frau Pfahl". Er ist auch in der heutigen, modernen Gesellschaft noch als sehr verbreitet anzusehen.

Der Name Pfahl hat also eine lange Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Die verschiedenen Möglichkeiten, wie er sich ergeben könnte, sind interessant und es kann eine ganze Reihe interpretativer Ansätze geben, wenn man versucht, diesen Familiennamen zu interpretieren. Der Name ist auch heute noch in Deutschland sehr verbredet, und es ist für viele Personen immer noch ein stolzer Name.

Herkunftsanalyse bestellen

Pfahl: Woher kommt der Name Pfahl?

Der Nachname Pfahl stammt ursprünglich aus dem Deutschen. Er ist von dem Wort "Pfahl" abgeleitet, was einen festen und langen Holzstamm bedeutet, der in der Erde befestigt wird. Der Name kann in Bezug auf einen früheren Beruf oder eine frühere Siedlungsgeografie Verwendung gefunden haben.

Der Nachname Pfahl ist heutzutage vor allem in Deutschland und in anderen Teilen Europas, aber auch in den USA verbreitet. In Deutschland ist er besonders in Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt populär.

Es gibt auch einige andere Staaten, in denen sich der Nachname Pfahl ausgebreitet hat, wie Österreich, Polen, Belgien, Ungarn, Dänemark, Schweden, die Niederlande, die Schweiz, Tschechien und Italien.

In Amerika ist der Name Pfahl vor allem in den USA weit verbreitet. Bevölkerungsabgaben haben ergeben, dass der Name Pfahl in den Vereinigten Staaten die 392. häufigste Familiennamensform ist. Die Form ist besonders verbreitet im Nordosten und in Kalifornien.

Ein Großteil der Pfahl-Familien lebt heutzutage hauptsächlich in Europa und in den Vereinigten Staaten. Es gibt aber auch einige Familien, die in Südafrika, Kanada, Australien und anderen Teilen der Welt leben.

Varianten des Nachnamens Pfahl

Der Name Pfahl ist ein häufiger Name auf der ganzen Welt. Er wurde in verschiedenen Kulturen und Sprachen angenommen und hat sich in seiner sprachlichen Form unterschiedlich entwickelt.

Varianten des Namens Pfahl können in vielen Sprachen gefunden werden, darunter Deutsch, Englisch, Schwedisch, Norwegisch, Dänisch, Niederländisch und andere europäische Sprachen. In vielen Sprachen ähnelt der Name modernen Versionen von 'Pfahlbaum', von dem er abgeleitet wurde, und hat eine diesbezügliche Bedeutung.

Deutschland

In Deutschland ist Pfahl ein häufiger Name für Themen wie Topographie und Familiengeschichte. Er kann in vielen Zweige und Formen vorhanden sein, wie z.B. Pfall, Pfanl, Pfahle, Pähle, Pfähler, Pfohlen, Pfhölle, Phal und viele mehr.

Belgien

In Belgien kann der Name in seinen verschiedenen Formen gefunden werden. Dazu gehören Pael, Paal, Paale, Paalen, Paelen, Palen, Palens, Paelemans, Paelman, Paelemans, Paelmann, Pahelen, Pahels, Pahlen, Pahlen, Phal und viele mehr.

Österreich

In Österreich ist der Name in vielen Varianten erhältlich, einschließlich Pfall, Pfahl, Phall, Pfahlbauer, Pfahler, Pfehler, Pfähler, Pfahle, Pfahlbauer, Pfahlmeister, Pfahlen, Pfohlen, Phaulen, Phal und viele mehr.

Vereinigte Staaten

In den Vereinigten Staaten wurden viele Immigranten mit dem Nachnamen Pfahl konsistent über viele Jahrzehnte gemeldet. In der modernen Zeit kann der Name in Schreibweisen wie Paul, Paal, Paalen, Poyl, Payle, Pele, Peele, Phall, Phal, Phalen und viele mehr vorkommen.

Italien

In Italien ist der Name ebenfalls häufig. Hier finden wir Nachnamen, die as Pfahle, Pehle, Palle, Pfyhle, Pfall, Pfhöle, Pell, Palle, Pfyhlen und etliche weitere Formen auslaufen.

Großbritannien

Der Name Pfahl hat auch Eingang in Großbritannien gefunden und ist in seinen Landesvarianten wie Paul, Payne, Paal, Paale, Paisell, Pail, Paille, Pal, Palle, Pohl, Phal und viele mehr erhältlich.

Nachfahren

Der Nachname Pfahl hat sich über die Jahrhunderte viele Nachfahren bewahrt in vielen verschiedenen Teilen der Welt. Es können viele Familienmitglieder mit unterschiedlichen Varianten des Namens gefunden werden. Mit etwas Forschung können die verschiedenen Schreibweisen des Namens gefunden und verbundene Familienmitglieder aufgespürt werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Pfahl

  • Bernd Pfahl: Bernd Pfahl ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und derzeitiger Trainer des F.C. Hansa Rostock. Er spielte in der Jugend beim VfL Wolfsburg. In der Saison 1983/84 debütierte Pfahl in der ersten Bundesliga beim FC Bayern München. Im Jahr 2000 wurde Pfahl zum „Fußballtrainer des Jahres“ gewählt. Im Jahr 1998 wurde er in die Hall of Fame der DFB-Hallenlandschützennationalmannschaft aufgenommen.
  • Diemo Pfahl: Diemo Pfahl ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Er absolvierte eine Drehbuch-Ausbildung an der Filmhochschule Berlin und studierte an der Universität der Künste Berlin Schauspiel und Regie. Er spielte in zahlreichen Film- und Theaterproduktionen und arbeitete als Regisseur an Filmen wie „Eine Menge Adler“ und „Das Festival“.
  • Katrin Pfahl: Katrin Pfahl ist eine deutsche Theater- und Fernsehschauspielerin. Ihr großer Durchbruch gelang ihr in der ARD-Daily Soap „Klinik unter Palmen“. Sie ist auch als Synchronsprecherin aktiv und hat unter anderem die Stimme von Cameron Diaz in dem Film „Shrek“ gesprochen.
  • Karl-Heinz Pfahl: Karl-Heinz Pfahl ist ein deutscher Schauspieler. In den letzten Jahren war er vor allem in „Tatort“-Folgen und verschiedenen Fernsehserien in Gastrollen zu sehen. Seinen großen Durchbruch erlangte er mit der Hauptrolle in der ARD-Serie „Familie Dr. Kleist“.
  • Lucian Pfahl: Lucian Pfahl ist ein deutscher Komponist und Konzertgitarrist. Er studierte Musik an den Hochschulen in Hamburg und Berlin. Er ist der Komponist einiger populärer Lieder, unter anderem der Ballade „Sommernacht in Rom“. Lucian Pfahl hat mehrere Soloalben veröffentlicht.
  • Patrick Pfahl: Patrick Pfahl ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er ist bekannt für seine Rollen in TV-Produktionen wie „Sturm der Liebe“ oder „Der letzte Bulle“. Als Synchronsprecher lieh er seine Stimme dem bekannten Netflix-Film „Bright“.

Weitere Nachnamen

PfahlerPfählerPfahlertPfahlmann

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pfahl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%