Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pontius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pontius: Was bedeutet der Familienname Pontius?

Der Name Pontius ist ein latinischer Name und stammt aus dem Lateinischen, wo es "Pontifex" bedeutet. Er war ursprünglich ein Titel für Priester und Verwalter des alten römischen Staates. Über die Jahrhunderte wurde er schließlich als Familienname verwendet.

Pontius ist ein sehr altes und gebräuchliches Wort, und es bedeutet "Priester", "Bischof" oder „Hirte“. Der Name stammt auch aus dem Hebräischen, wo es „Kohen“ bedeutet, und man glaubt, dass er auf die religiösen Stammesältesten der alten israelitischen Gemeinschaften zurückgeht.

Der Name kann je nach den Wurzeln der Familie variieren; es kann in Variationen wie Ponce, Ponti, Poncie und Ponticello gefunden werden. Der Name ist auch in bestimmten Regionen bekannt, etwa in Frankreich, Spanien und den meisten ländlichen Gebieten von Südamerika, wo er eine besonders hohe Popularität genießt.

Pontius ist auch ein beliebter Name in Skandinavien. Für diejenigen, die den Namen tragen, kann es der Inbegriff von Stärke, Überzeugung und Langlebigkeit bedeuten. Als solcher steht es für eine starke religiöse Bindung, ein starkes Gefühl der Verpflichtung und Unabhängigkeit.

In Bezug auf die Familie, die den Namen trägt, solle die Mitglieder eine freundliche, offene Einstellung gegenüber Menschen anderen Glaubens oder anderer Herkunft haben. Gleichzeitig ist es auch wichtig für sie, ihren religiösen und kulturellen Wurzeln treu zu bleiben. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Pontius-tragender ein entschiedener Verfechter der Familie und der Gemeinschaft ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Pontius: Woher kommt der Name Pontius?

Der Nachname Pontius stammt aus dem Lateinischen und geht möglicherweise auf das Wort 'Pontifex' zurück, das in der römischen Religion als 'Hochpriester' bezeichnet wurde. Heute ist er in vielen Ländern der Welt weit verbreitet, darunter Spanien, Italien, Deutschland, Österreich, Polen, Niederlande, Belgien, Frankreich, Siebenbürgen, Serbien und viele Länder Mittel- und Südamerikas.

In Spanien ist Pontius der zweithäufigste Name des Landes, gefolgt von Gómez, Hernández und González. In Italien ist der Name bis heute ebenfalls weit verbreitet, obwohl seine Verteilung regional sehr unterschiedlich ist. Im Norden ist er vor allem in Venedig und anderen Gebieten nördlich des Po beliebt, während er im Süden hauptsächlich in Kalabrien und anderen Regionen südlich der Apenninhalbinsel vorkommt.

In anderen Teilen Europas ist der Name Pontius ebenfalls beliebt. In Deutschland ist er vor allem in den südwestlichen Regionen von Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz populär. In Wien ist er ebenfalls weit verbreitet. In Polen ist Pontius ein häufiger vorkommender Name. In den Niederlanden ist der Name vor allem in den Gebieten von Noord-Holland, Utrecht und Gelderland beliebt. Auch in Belgien und Frankreich ist er überall verbreitet.

Auch in Siebenbürgen und Serbien ist Pontius ein äußerst populärer Name. In vielen Teilen Mittel- und Südamerikas - Costa Rica, El Salvador, Kolumbien, Mexiko und Venezuela - ist der Name ebenfalls weit verbreitet. Der Name Pontius ist in vielen Ländern der Welt eine weit verbreitete Hommage an den ehrwürdigen Ursprung aus der römischen Religion.

Varianten des Nachnamens Pontius

Der Nachname Pontius ist ein sogenannter patronymischer Nachname, der von häufig vorkommenden Vornamengeneratoren abgeleitet ist. Heute ist Pontius ein häufig vorkommender Familienname, der sowohl in Europa als auch in anderen Teilen der Welt verbreitet ist. Es gibt einige Varianten, Schreibweisen und ähnliche Nachnamen, die mit dem Nachnamen Pontius verbunden sind.

Die häufigsten Varianten Pontius sind Ponce, Ponceau und Pons. Diese können in einigen Ländern als verschiedene Formen des Nachnamens betrachtet werden, insbesondere in Spanien, Frankreich und Mexiko. Eine weitere Variante ist Poncius. Diese Form ist besonders in Deutschland verbreitet.

Pontillo, Pontillio und Pondilio sind alternative Variationen des Nachnamens Peoncius. Diese Namen werden in der Regel in Italien und Spanien verwendet.

Unter den englischsprachigen Versionen des Nachnamens Pontius findet man Puddicombe, Punch, Punnett und Punshon.

Verschiedene Versionen des skandinavischen, deutschen oder polnischen Ursprungs sind Pontel, Pontz, Ponten, Pontsch, Ponthius, Pontache, Pondache, Ponay, Ponatz, Puntsch, Pontacre und Pontal.

Pontes ist ein weiterer patronymischer Name, der ein Synonym für Pontius darstellt. Er gilt unter Wissenschaftlern und Historikern als ein aus Portugal stammender Name.

Andere Variationen des Nachnamens Pontius sind Potkus, Potoses, Poutch und Potoutz. Es gibt auch eine Anzahl von verschiedenen Namen, die sich möglicherweise auf Pontius zurückführen lassen, obwohl es keine direkte Verbindung gibt. Dazu gehören Poncini, Pench, Penzes, Penkin, Pankowski, Pentek und Ponken. Alle diese Namen haben ihren Ursprung höchstwahrscheinlich in einer bürgerlichen oder religiösen Abstammung.

Als Fazit lässt sich feststellen, dass es viele Variationen und Nachnamen gleichen Ursprungs gibt, die ursprünglich oder indirekt auf den Nachnamen Pontius zurückgehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Pontius

  • Matthias Pontius (1774-1853): Er war ein deutscher Kunstmaler, der auf Werbegrafik, Porträts und Genremalerei spezialisiert war. Vor allem seine Werke mit religiösen Themen waren sehr beliebt.
  • Chauncey Pontius (1809-1889): Er war ein US-amerikanischer Schauspieler, der in vielen Theaterstücken und Filmen seiner Zeit aufgetreten ist. Er hat auch Rollen in vielen Dokumentarfilmen gespielt.
  • Elizabeth Mitford Pontius (1841–1921): Sie war eine englische Schriftstellerin, die vor allem bekannt ist für ihre Kinderbücher wie „A Story of Myself“ und „Over the Hill“.
  • Nick Pontius (1905–1980): Er war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur, der vor allem für seine Rollen in Theatern und Filmen der 1940er Jahre bekannt ist.
  • Peter Pontius (1839-1919): Er war ein US-amerikanischer Fotograf, der vor allem für seine Porträts von Frontline-Soldaten des Sezessionskrieges, bekannt war. 6.Robert Pontius (1918–1992): Er war ein US-amerikanischer Musiker und Komponist. Seine Kompositionen sind hauptsächlich für Filme und Fernsehsendungen, wie „Die Erben der Galaxie“, „Für Eileen“ und „Raketenstadt Chicago“ sowie als Vorspannmusik für Saturday Night Live, bekannt.
  • Tom Pontius (1942–1997): Er war ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem in den 70er und 80er Jahren sehr erfolgreich war. Er spielte in Filmen wie „Klasse“, „Rocky IV“ und „Midnight Run“.

Weitere Nachnamen

PontingPontious

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pontius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%