Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prinzlin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prinzlin: Was bedeutet der Familienname Prinzlin?

Der Nachname Prinzlin stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein patronymischer Name, der anzeigt, dass die Familie einen Vorfahren namens 'Prinse' hatte. Der Name stammt aus der Mittelhochdeutschen Zeit und ist eine Kombination der Wörter Prinz (Lateinisch: princeps) und -lin, ein Diminutivsuffix, das eine liebevolle Bedeutung hat. Der Name impliziert also, dass ein Vorfahre unter seinen Zeitgenossen als ein Anführer und ein Liebling angesehen wurde.

Heutzutage haben die Mitglieder der Familie namens Prinzlin vor allem in Deutschland und Österreich Wurzeln. Die Namensverteilung in Deutschland ist relativ hoch und die häufigsten Familiennamen, die mit Prinzlin in Verbindung gebracht werden, sind Prinzl, Prinzle und Prinzli.

Im Allgemeinen wird der Nachname als ein positiverer Name gesehen, und es zeigt auch ein Gefühl der Stärke und des Zusammenhalts innerhalb des Familien. Es spiegelt auch eine Art tiefen Respekt vor anderen Mitgliedern der Familie, vor allem für das Oberhaupt der Familie.

Der Name "Prinzlin" hat aber auch eine spezifische symbolische Bedeutung, die über seine Wurzeln hinausgeht. Der Name wird in Verbindung zu den Menschen gebracht, die im Leben zu Veränderungen beitragen, die Führungskräfte sind und sich selbst als verantwortungsvolle Akteure verstehen. Es könnten Personen sein, die bemüht sind, in ihren Gemeinschaften und Familien als starke, fürsorgliche und tolerante Führungspersönlichkeiten aufzutreten.

Herkunftsanalyse bestellen

Prinzlin: Woher kommt der Name Prinzlin?

Der Nachname Prinzlin ist ein deutscher Familienname, der insbesondere in Südbaden bekannter ist. Ursprünglich war er ein Adelstitel, der im 12. Jahrhundert im Pfälzer Raum verbreitet war. Es gibt zahlreiche Varianten des Namens, darunter Pringlin, Pringlein, Princzlin und Prinklin. Dieser Name ist vermutlich ursprünglich aus dem Rheinland stammend und steht heute auch für einen alten Adelsgeschlechtsstand.

Der Nachname Prinzlin ist heute überall in Deutschland verbreitet. Er ist besonders in Südbaden, Westfalen, Bayern und Rheinland-Pfalz präsent. Vor allem in den USA gibt es zahlreiche Einträge, die auf eine deutsche Abstammung dieser Familie hindeuten. Auch innerhalb Europas ist der Name in mehreren Ländern vertreten, darunter Österreich, die Schweiz, Schweden, Niederlande und Polen.

Der Name Prinzlin verbindet viele Menschen miteinander und ist heute ein Zeichen für eine starke Familientradition. Er trägt eine lange Geschichte und ist ein Element des deutschen Kulturgutes. Er ist ein Symbol der deutschen Wurzeln, auch wenn seine Träger heute oftmals über alle Welt verstreut leben.

Varianten des Nachnamens Prinzlin

Prinzlin ist ein deutscher Familienname, der häufig in Norddeutschland anzutreffen ist. Der Name hat verschiedene Schreibweisen und Varianten, die alle denselben ursprünglichen Namen tragen. Dazu gehören u.a. Prinselin, Prinzlen, Prinzling, Pringle, Prinnel, Prinzle und viele weitere.

Der Nachname Prinzlin hat einen deutschen Ursprung und wird von Historikern als "zweiteiliger Rufname" beschrieben, der sich als Kombination des Namens "Prinz" und des Elementes "-lin" zusammenfügt und damit die Bedeutung "Sohn des Prinzen" hat. Der weitere Verbreitung des Namens ist mit dem Deutschen Orden im 14. Jahrhundert im heutigen Polen und Litauen verbunden.

In früheren Zeiten hatte der Name auch eine Herkunft aus dem Erzgebirge sowie dem Elsass. In der elsässischen Umgangssprache wird der Name auch heute noch manchmal als Pranzlin oder Pranzel ausgesprochen, geschrieben aber meist als Pranzlin.

Prinzlin ist ein sehr individueller Familienname, der mitunter ein paar Verwirrung beim Ortsnamen stiftet, der für den Einzelnen zugeteilt wird: In Deutschland werden Ortsnamen häufiger dann Prinzlin oder Prinzlinen genannt, wenn ein Familienmitglied des Namens Prinzlin in der näheren Umgebung dort wohnte, wodurch der Name gebräuchlich wurde.

Es gibt auch einige Vornamen, die dem Nachnamen Prinzlin ähnlich sind, aber nicht zwangsläufig einen Zusammenhang zu ihm haben. Dazu gehören u.a. Priscilla, Prinsa, Svenka, Nobelina und Filzena.

Berühmte Personen mit dem Namen Prinzlin

  • Es gibt eine Reihe von Personen, die den Nachnamen Prinzlin haben. Erwähnenswert sind:
  • Joseph Princelín, ein argentinischer komödiantischer Schauspieler und Sänger, der in den 1990er Jahren populär war.
  • François Princelín, ein französischer Schauspieler, der unter anderem in dem Film "Le Havre" (2011) mitgewirkt hat.
  • Paul-Emile Princelín, ein französischer Pianist und Dirigent, der mehrere CDs und DVDs veröffentlicht hat.
  • Jorgen Princelín, ein finnischer Sänger und Songwriter, der seit den späten 1990er Jahren aktiv ist.
  • Eugeniusz Princelín, ein polnischer Klassik-Komponist, der drei Sinfonien komponierte.
  • Henri Princelín, ein französischer Radrennfahrer, der Mitte der 1940er Jahre aktiv war.
  • Jean-Charles Princelín, ein französischer Schauspieler, der vor allem in den späten 1990er Jahren in Filmen zu sehen war.
  • Richard Princelín, ein britischer Schauspieler, der seit den 1980er Jahren in verschiedenen Rollen zu sehen ist.
  • Patrice Princelín, ein französischer Rekordhalter im Autorennen, der mehrere Preise gewonnen hat.
  • Pål Princelín, ein norwegischer Jazzsänger, der in den 1970er Jahren populär war.
  • Jacques Princelín, ein belgischer Komponist, der vor allem klassisches Repertoire komponiert hat.
  • Florent Princelín, ein französischer Autorennfahrer, der seit den frühen 2000er Jahren aktiv ist.
  • Charles-Joseph Princelín, ein französischer Karikaturist, der in den 1970er Jahren bekannt war.
  • Pierre-Albert Princelín, ein französischer Maler, dessen Werk vor allem in den 1920er Jahren populär war.
  • Philippe Princelín, ein belgischer Cellist, der als Solist und in Ensembles aktiv ist.
  • Elisabeth Princelín, eine dänische Schriftstellerin, die in den späten 1960er Jahren Bücher veröffentlicht hat.
  • Josiane Princelín, eine französische Jazzsängerin, die mehrere Alben aufgenommen hat.
  • Jean-Luc Princelín, ein französischer Jazzsaxophonist, der seit den 1990er Jahren auf dem Jazzmarkt vertreten ist.
  • Jean-Pierre Princelín, ein französischer Jazztrompeter, der auch in verschiedenen Ensembles spielt.
  • Gilles Princelín, ein französischer Jazz-Saxophonist und Komponist, der in verschiedenen Bands aktiv war.

Weitere Nachnamen

Prinzl

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prinzlin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%