Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Prinzl - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Prinzl: Was bedeutet der Familienname Prinzl?

Der Nachname Prinzl ist ein deutscher Name, der von der alteingesessenen süddeutschen Familie Prinzl stammt, die an städtischen Bürgergeschlechtern der Stadt Würzburg anschließt. Der Name ist an vielen Orten im süddeutschen Raum und auch in Teilen Österreichs verbreitet.

Der Ursprung des Namens Prinzl geht auf den althochdeutschen Namen Printz zurück. Danach wurde Printz zu Prinzl gewandelt und aufgrund der traditionellen Art des Naming bei den Süddeutschen, anders als bei den Norddeutschen. Nach dem althochdeutschen Ursprung kann man davon ausgehen, dass Namensgeber ein männlicher Adeliger war, der ein "Fürst" oder "Prinz" genannt wurde.

Der Familienname Prinzl ist ein Zeichen dafür, dass Menschen eine lange und erfolgreiche Tradition und Herkunft haben können. Viele Menschen, die den Namen Prinzl tragen, verbinden damit vor allem eindrucksvolle Erinnerungen an die Heimatregion und die Familiengeschichte.

Zudem sind in der heutigen Zeit viele Menschen, die den Familiennamen Prinzl tragen, stolz darauf, von einer ursprünglich adeligen Familie zu stammen. Dieser Adel wird aber heutzutage eher durch andere Merkmale wie Talent, Intelligenz, Bildung, Charakter oder beruflicher Erfolg symbolisiert, statt durch Namen und Abstammung.

Insofern kann man sagen, dass der Name Prinzl immer noch als ein Zeichen eines einstmals bedeutenden Adels dient, aber auch ein Symbol für das Erinnern an die eigene Familiengeschichte und Identität ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Prinzl: Woher kommt der Name Prinzl?

Der Nachname Prinzl stammt ursprünglich aus Österreich. Sein Ursprung liegt im slawischen Wort "pryncz" oder "prince", was "Fürst" oder "Prinz" bedeutet. Daher deutet dieser Name auf eine aristokratische Abstammung hin.

Heute ist der Name Prinzl in Österreich, Deutschland und einigen weiteren europäischen Ländern zu finden. Es ist schwierig, festzustellen, in welchen Teilen Europas der Name am häufigsten vorkommt, da es keine Daten oder Aufzeichnungen gibt, die das belegen können. Aufgrund seiner slawischen Wurzeln ist es jedoch verständlich, dass er vor allem in Deutschland und anderen slawischen Ländern verbreitet ist.

Der Name Prinzl kann auch in ein paar amerikanischen Ländern gefunden werden, insbesondere in den USA und Kanada. Seine Verbreitung ist in diesen Ländern jedoch wesentlich geringer als in Europa. Er ist am häufigsten in Ländern wie den USA, Kanada, Österreich, Deutschland und einigen anderen europäischen Ländern vertreten.

In vielen Fällen hat der Name Prinzl den typischen slawischen Einfluss behalten, aber es kann auch lokale Varianten geben. Zum Beispiel nehmen einige deutsche Familien den Namen "Prinz" anstelle des ursprünglichen "Prinzl". Es ist ein häufiger Name, der vielen Menschen ein Gefühl der Zugehörigkeit und Identität gibt.

Varianten des Nachnamens Prinzl

Der Nachname Prinzl ist ein slawisches Familiennamen, der in seinen verschiedenen Schreibweisen und Varianten sowohl in Tschechien als auch in Deutschland häufig vorkommt.

In seiner ursprünglichen Schreibweise lautet der Familienname Prinzl. Seine Variationen und Schreibweisen in Latein- und Sütterlinschrift sind:

- Prinzler

- Printzels

- Printzler

- Pringle

- Prunzinger

- Prunzing

- Prunzl

- Prunezl

- Pruncl

- Prunzler

- Prinzlerin

In Tschechien ist der Familienname beispielsweise auch in der Schreibweise Printzl zu finden, und in der Slowakei in der Version Prínčl.

Die Ursprünge des Namens Prinzl sind schwer zu bestimmen, aber es gilt als wahrscheinlich, dass er aus einem alten slawischen Begriff stammt, der „Mann aus der Königsfamilie” bedeutet. Daher ist es nicht überraschend, dass sowohl in Deutschland als auch in Tschechien sowie in der Slowakei Familien mit diesem Namen gefunden werden können.

Der Nachname Prinzl ist mit zahlreichen anderen Nachnamen verwandt, darunter:

- Pringle

- Printz

- Prinz

- Prinsky

- Prinsing

- Prinzel

- Pinkas

- Prinzlinski

- Prantl

- Printzler

- Prunz

- Prenzler

- Prunnzling

- Prinzinger

- Professionals

- Prenz

- Prunzler

Insgesamt ist der Familienname Prinzl sehr weit verbreitet und es gibt viele Varianten und Schreibweisen seines Ursprungs. Er ist jedoch mit einigen anderen Familiennamen eng verbunden, was darauf hinweist, dass alle diese Namen auf eine gemeinsame slawische Quelle zurückzuführen sind. Diese Schreibweisen und Varianten reflektieren zahlreiche unabhängige Traditionen und Sprachen, die über viele Generationen erhalten blieben und ist ein Hinweis auf die Vielfalt der slawischen Kulturen.

Berühmte Personen mit dem Namen Prinzl

– Wilhelm Prinzl (1948–2004), österreichischer Jazz-Klavierist – Xenia Prinzl (1990-) österreichische Schauspielerin – Ben Prinzl (1981–), deutscher Steuerberater und Unternehmer – Kurt Prinzl (1925–2013), österreichischer Jazzmusiker und Komponist – Stephanie Prinzl (1977–), österreichische Schauspielerin – Vitus Prinzl (1888–1972), ungarischer Maler und Fotograf – Joseph Prinzl (1796–1876), österreichischer Maler – Maria Prinzl (1909–1995), österreichische Sozialarbeiterin und Wohltäterin – Dr. Artur Prinzl (1860–1939), österreichischer Rechtsanwalt und Schriftsteller – Dr. Alfred Prinzl (1895–1973), österreichischer Rechtsanwalt und Justitiar – Dr. Johann Prinzl (1814–1870), österreichischer Rechtsanwalt, Politiker und Diplomat – Dr. Adolf Prinzl (1818–1884), österreichischer Rechtsanwalt und Politiker – Dr. Hugo Prinzl (1870–1916), österreichischer Rechtsanwalt und Politiker – Dr. Hermine Prinzl (1872–1941), österreichische Rechtsanwältin – Frau Dr. Agnes Prinzl (1905–1990), österreichische Rechtsanwältin – Rosa Prinzl (1930–), österreichische Autorin und Sozialarbeiterin – Rudolf Prinzl (1879–1941), österreichischer Bildhauer – Magdalena Prinzl (1893–1955), österreichische Malerin – Margarete Prinzl (1908–1999), österreichische Malerin – Paul Prinzl (1936–2015), schweizerischer Jazzmusiker – Peter Prinzl (1938–2008), österreichischer Komponist und Dirigent – Barbara Prinzl (* 1958), deutsche Pianistin, Komponistin und Dirigentin – Thomas Prinzl (1962–2007), österreichischer Schriftsteller – Sepp Prinzl (1947–), österreichischer Kameramann – Friedrich Prinzl (1871–1943), deutscher Schriftsteller und Politiker – Hans Prinzl (1899–1959), österreichischer Schriftsteller

Weitere Nachnamen

PrinzPrinzbachPrinzePrinzelPrinzenPrinzlinPrinzmeier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Prinzl" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%