Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Pürkel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'P'

Pürkel: Was bedeutet der Familienname Pürkel?

Der Nachname Pürkel hat seine Wurzeln in verschiedenen Ländern, insbesondere in Deutschland und Österreich. In Deutschland hat der Name seinen Ursprung im Südwesten des Landes, während er in Österreich im Südosten verbreitet ist.

Der Name ist vermutlich eine Variante des älteren Familien- oder Ortsnamens Puerkel, der ursprünglich in einigen Regionen in Deutschland und Österreich erwähnt wurde. In mehreren Quellen wird auch ein möglicher Verweis auf den Namen 'Pürgle' gemacht, der in älteren Varianten 'Puerkl' und 'Pürl' lautete und manchmal auch 'Perl' oder 'Pirl' genannt wurde.

In früheren Jahren war der Name Pürkel möglicherweise auf Personen bezogen, die an den Ufern des Naab und des Rösh-Flusses lebten, die in der südbayerischen Region beheimatet sind. Diese These wird aufgrund der Verbreitung der Namen im Süddeutschen Raum ergänzt. Es ist bekannt, dass Pürkel eine Variante des slawischen Namens 'Poroslaw' oder des Namens 'Bjoris' darstellen, der normalerweise von Personen verwendet wurde, die Waffen oder Geräte herstellten.

Der Name ist auch in verschiedenen Ländern zu finden, in denen eine starke deutsche Einwanderung in den letzten paar Jahrhunderten stattgefunden hat. Dazu gehören die Vereinigten Staaten, Kanada und Australien, die alle eine starke deutsche Geschichte haben.

Insgesamt hat der Nachname Pürkel eine lange Geschichte, die sich über mehrere Länder und Regionen erstreckt. Im Laufe der Jahrhunderte hat der Name eine bedeutungsvolle Verbindung zu verschiedenen Familien und Kulturen entwickelt und ist auch heute noch ein Teil vieler deutscher Einwanderer, die auf der ganzen Welt zu finden sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Pürkel: Woher kommt der Name Pürkel?

Der Nachname Pürkel stammt ursprünglich aus Deutschland und sein Ursprung liegt im 12. Jahrhundert, in der Zeit der ersten deutschen Expansion. Er war eine der vielen Variationen des Names "Pfürkel". Damals wurden mehrere Varianten des Namens verwendet, und Pürkel (in vielen verschiedenen Schreibweisen) war eine davon.

Der Name Pürkel ist heutzutage in Deutschland und den meisten Teilen Europas verbreitet. Es gibt Spuren des Namens in vielen Ländern, einschließlich Belgien, Schweden, Österreich, der Slowakei und Kroatien. Laut einigen Schätzungen gibt es weltweit ungefähr eine halbe Million Menschen mit dem Seriennamen.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Pürkel eher selten, aber man kann ihn immer noch in einigen Staaten finden. Es gibt eine kleine Anzahl von Pürkel-Familien in New York, North Carolina, Texas und einige Teile von Pennsylvania. Insgesamt kann man die Namensträger eher als isolierte "Hotspots" anstatt als allgemeine Verbreitung betrachten.

Es ist auch wahrscheinlich, dass sich einige Familien mit dem Nachnamen Pürkel auch in anderen Teilen der Welt, z.B. Lateinamerika, finden lassen. Dies wäre jedoch schwer nachzuverfolgen, da es keine zentrale Aufzeichnung gibt.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Pürkel heutzutage in großen Teilen Europas vertreten ist, aber nur selten in anderen Teilen der Welt, wie etwa den Vereinigten Staaten. Da die meisten Pürkel-Familien in isolierten Gebieten und Orten leben, lässt sich nur schwer ein genaues Bild der globalen Verbreitung machen.

Varianten des Nachnamens Pürkel

Es gibt viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die von Pürkel abgeleitet werden. Sie alle teilen sich ein gemeinsames Wurzelwort oder ein gemeinsames Vorfahrenpaar. Zum Beispiel:

- Pürkel

- Perkel

- Pürkal

- Purkert

- Pürkl

- Prökel

- Perekel

- Pürkelmann

- Purklar

- Perkal

- Pürkelmann

- Prökler

- Perklar

- Purki

- Pröklas

- Perkl

Sie alle stammen aus dem deutschen Wort "Pürkel", was ein kleines Wäldchen oder eine Laube bedeuten kann. Die le-Endungen können eine kontraktion des deutschen Wortes sein, was ‘Kel’ oder ‘Kleinwald’ bedeutet. Der Name könnte auch eine alte Form des deutschen Wortes 'Perke' sein, was eine Art Gärtner bezeichnet.

Es gibt auch einige Stücke Archivmaterialien, die eine länderspezifische Variante des Namens hervorbringen. Zum Beispiel kann der Name in Niedersachsen ‘Pökel’ lauten. In Österreich ist die häufigste Variante ‘Pürkel’. In Nordrhein-Westfalen ist die Variante ‘Pürkler’ häufig. Es gibt auch einige seltenere Nachnamenvariationen, die Pürkel ähneln, darunter ‘Pures’ aus Nordrhein-Westfalen.

Der Name Purkl und Purcl ist ein Familiennamen in Bayern und Österreich. Er wurde wahrscheinlich ab dem 17. Jahrhundert verwendet. In Österreich wurde dieser Nachname auch als die vereinfachte Form von Pürklmann aufgeführt.

Purkis ist ein Familiennamen in Österreich. Es besteht eine starke Verwandtschaft mit ‘Purkel’ und einige behaupten, dass der Name direkt auf Deutschland übergegangen ist.

In Österreich konnte man auch Spuren von ‘Pürka’ finden, einer Variante des Nachnamens. Es gibt auch einige vereinzelte Beispiele für die Variation ‘Pörkelmann’.

Somit gibt es viele Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die vom gemeinsamen Ursprungspaar Pürkel abgeleitet sind, das seinen Ursprung in Deutschland hat und nun über verschiedene Teile Europas verbreitet ist.

Berühmte Personen mit dem Namen Pürkel

  • Der österreichisch-amerikanische Schriftsteller und Physik-Nobelpreisträger wurde 1945 geboren Erwin Rudolf Josef Alexander Pürkel.
  • Henrik Pürkel, der deutsche Schauspieler und Medienmacher, ist bekannt für seine Rolle als Adrian Müller in der ZDF-Serie „Unter uns“.
  • Friedrich Pürkel, der besonders bekannte deutsche Musiker, Komponist, und Dirigent, ist vor allem bekannt für seine zahlreichen geistliche Werke.
  • Alexander Pürkel der russisch-amerikanische Schriftsteller, der vor allem für seine Erzählungen, Gedichte und Romane bekannt ist.
  • Sebastian Pürkel, der deutsche Fotograf, der für sein Engagement für Naturschutz und Erhalt der Natur bekannt ist.
  • Jochen Pürkel der deutsche Musiker, Produzent und Verleger für akustische und elektronische Musik sowie Jazz und Pop Musik.
  • Frank Pürkel, der ungarische Sänger und Komponist, der vor allem für seine Opern und geistliche Werke bekannt ist.
  • Sandor Pürkel, der ungarische Politiker, der für seine Beiträge zur Unabhängigkeitsbewegung in Ungarn bekannt ist.
  • Christoph Pürkel, der deutsche Schriftsteller, der für seine Romane und Sachbücher bekannt ist.
  • Thomas Pürkel, der deutsche Politikwissenschaftler und Sozialarbeiter, der vor allem für seine Arbeit zur politischen Bildung in Deutschland bekannt ist.

Weitere Nachnamen

PurkepilePurkertPurkeyPurkeypile

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Pürkel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%