Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quade - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Familiäre Bindungen: Wie mein iGENEA DNA-Test und der Nachname Quade meine Sicht auf Identität und Erbe verändert haben

Mein iGENEA DNA-Test hat mein Verständnis für meine Herkunft, speziell durch den Nachnamen Quade, vertieft. Diese Reise der Selbstentdeckung hat meine Sichtweise auf Identität und Erbe verändert und mich dazu gebracht, tiefer in meine familiäre Vergangenheit einzutauchen.

Z. Quade

weiterlesen

Quade: Was bedeutet der Familienname Quade?

Der Nachname Quade ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich vom althochdeutschen Wort "quadi“ für "quadratisch“ abgeleitet wurde. Es ist ein sehr seltener Name, aber wurde vor allem in Norddeutschland und im mittleren Westen der USA gefunden.

Es wird angenommen, dass der Nachname dem bestimmten Gebiet oder der Region zugeschrieben wird, aus der der Vorfahr stammt. Es kann jedoch schwierig sein, die Herkunft des Nachnamens zu verfolgen, da kein bestimmter Ort oder Ortsname als "Quadi" bezeichnet wurde.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Nachname von einem bestimmten Beruf oder Titel abgeleitet wurde, wie z.B. "Quadi-Meister", "Quadi-Schreiner" oder "Quadi-Meistersgilden" usw. Der Nachname kann auch als Abstammung eines vorherigen Besitzers eines Grundbesitzes herausgefunden werden, wobei die Quadi-Familie daran beteiligt war.

Es wird angenommen, dass das Verschwinden des Nachnamens in den letzten Jahrhunderten auf mehrere Faktoren zurückzuführen war, darunter politische, kulturelle und soziale Umbrüche. Es ist jedoch möglich, dass viele Personen den Nachnamen Quade übernommen haben, meist aber in verschiedenen Varianten.

Es ist wahrscheinlich, dass sowohl das kulturelle Erbe als auch die Familiengeschichte hinter dem Nachnamen Quade versteckt liegen. Der Name ist in der Regel mit einer gewissen Art von Bescheidenheit und Hingabe verbunden, die mit einem starken Sinn für Verbundenheit und Treue dem Namen und den Menschen, die ihn tragen, einhergeht. Quade ist ein altes Symbol für Kraft und Beständigkeit und wird deshalb von vielen Menschen als ein starkes Symbol des Familienerbes betrachtet.

Herkunftsanalyse bestellen

Quade: Woher kommt der Name Quade?

Der Nachname Quade ist ein angelsächsischer Name und stammt aus dem Baskischen oder Flämischen. Es ist ein äußerst selten vorkommender Name, der auf den frühen Normannen Rollo of Normandy zurückgeht, einem normannischen Baron, der als der erste Herrscher der Normandie gilt. Der Name Quade leitet sich vom alten nordischen Wort "Void" (oder "Quoid") ab, das "Suche" oder "Forderung" bedeutet. Als Engländer die Normandie im Jahr 1066 eroberten, verbreitete sich Quade ins ganze England und erlangte später auch internationale Popularität.

Der Nachname Quade ist heutzutage vor allem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Schottland und England weit verbreitet. Eine Studie identifizierte über 30.000 Haushalte in Deutschland, die den Nachnamen Quade trugen. In den Niederlanden gibt es über 1.400 Personen, die den Nachnamen tragen. Belgien hat über 1.100 Quades. Schottland hat über 500, und England rund 450. Andere europäische Länder, in denen dieser Name vorkommt, sind die Schweiz, Frankreich, Dänemark und Polen.

In Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland und Südafrika gibt es ebenfalls viele Quade-Familien. In New South Wales, Australien, ist der Name unter den Top 180 der häufigsten Nachnamen und in den Top 30 der häufigsten Nachnamen in Victoria. In den USA ist er in mehr als 460 Städten, darunter New York, Los Angeles, Chicago und Miami, vertreten. In Kanada kommt der Nachname Quade in ungefähr 20 Städten vor, während er in Südafrika ungefähr 70 Mal vorkommt. Insgesamt ist der Nachname Quade heute auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Quade

Der Nachname Quade hat verschiedene Varianten und Schreibweisen und kann auch bei anderen Namen vorkommen. Die häufigste Variante ist Quade, wobei die Schreibweise auch als Quaid oder Kwayde geschrieben werden kann. Darüber hinaus gibt es noch einige andere Variationen des Namens Quade. Einige davon sind Kwade, Kwaid, Kwade, Qwade, Qwaid, Qwaid, Qwaid, Quidd, Quayd, Quidd, Quidde und Kwald.

Es gibt auch eine Reihe ähnlicher Nachnamen, die den gleichen Ursprung wie Quade haben. Dazu gehören Mac Quade, Mac Quaid, Mac Kwade, Mac Qwaid, Mac Qwaid, Mac Quidd, Mac Quayd, Mac Quidd, Mac Quidde, Mac Kwald, Mc Quade, Mc Quaid, Mc Kwade, Mc Qwaid, Mc Qwaid, Mc Quidd, Mc Quayd, Mc Quidd, Mc Quidde und Mc Kwald.

Es gibt auch verschiedene Variationen anderer Namen, die mit ähnlichen Wurzeln und ähnlichen Bedeutungen verbunden sind. Dazu gehören Mac Gheal, Mac Cail, Mac Phail, Mac Faill, Mac Aill, Mac Cailin, Mac Gille, Mac Coill, Mac Ghuill, Mac Gilli, Mac Quill, Mac Beill, Mac Ciall, Mac Vail, Mac Pheall, Mac Phueill und Mac Guill.

Darüber hinaus existieren einige Varianten des Namens Quade, die in anderen Sprachen vorkommen. Zu diesen gehören der holländische Name Kwade, der französische Name Quadin, der schwedische NameKval, der dänische Name Kwade und die lateinische Version Quade.

Berühmte Personen mit dem Namen Quade

  • Der deutsche Schauspieler Leon Quade ist ein bekannter Name in der Theater- und Filmwelt. Er gehört zu den erfahrensten und vielseitigsten Charakterdarstellern des deutschen Films und ist als einer der erfolgreichsten Deutschen auf internationaler Ebene anerkannt.
  • Die deutsche Sängerin, Songschreiberin und Autorin Katja Quade gehört zu den bekanntesten Künstlern des Landes. Sie ist ein renommiertes Mitglied des Musikkabaretts und hat im Laufe der Jahre viele erfolgreiche Alben und Konzerte veröffentlicht.
  • Der Schweizer Sportschütze Marco Quade hat an vielen internationalen Wettkämpfen teilgenommen. Er wurde 2005 als bester Sportschütze der Schweiz ausgezeichnet und gewann die 2008er Olympischen Sommerspiele in Peking.
  • George Quade war ein amerikanischer Basketballspieler, der in den 70er und 80er Jahren für das Wichita State Shockers und New York Knicks spielte. Seine Karriere begann 1972, als er für das US-amerikanische Nationalteam während der Olympischen Spiele in 1972 nachberufen wurde.
  • Der deutsche Fußballspieler Philipp Quade hat fünf Meisterschaften und zwei Pokalsiege in der Bundesliga gewonnen, nachdem er 2014 von Hertha BSC zu Borussia Dortmund transferiert wurde. Seitdem hat er sich einen Namen als einer der talentiertesten Spieler der Liga gemacht.
  • Christian Quade war ein talentierter Designer, der speziell im Bereich der automobilstylishen Gestaltung arbeitete. Er schuf einige der außergewöhnlichsten Designs, die die Automobilindustrie je gesehen hat.
  • Der amerikanische Countrysänger Kenny Quade wurde in den frühen 80er Jahren bekannt, als er die Songs „I Just Can't Get It Right", „Love You Like the Movies" und „You Were Meant to Be" veröffentlichte. Sein Album „Cheating Heart" war ein größerer Erfolg.

Weitere Nachnamen

QuadQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtflieg

Kommentare oder Ergänzungen zum Namen "Quade"

13.02.2024
Bei uns hat sich vor einigen hundert Jahren Quade in Quaing gewandelt (Emsland).
 

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quade" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%