Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quadt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quadt: Was bedeutet der Familienname Quadt?

Der Nachname Quadt ist ein deutscher Familienname, der in den meisten Teilen Deutschlands und auch im nahe gelegenen Ausland häufig anzutreffen ist. Der Name stammt möglicherweise vom althochdeutschen Wort „quat“, was so viel wie „vier“ bedeutet. Es könnte sich also um eine Bezeichnung für eine Person mit vier Kindern oder für jemanden mit vier Besitztümern oder anderen wertvollen Dingen im Besitz handeln. Eine andere Theorie besagt, dass der Name auf eine von vier Gruppen abstammende Familie hinweist und dass die einzelnen Vorfahren in vier Kasten aufgeteilt waren.

Es ist möglich, dass der Name Quadt auch auf den Beruf eines Quadtshaders oder Rotmüllers zurückzuführen ist, eines Handwerks, das die Herstellung von Schmiedegeschirren und anderem schweres Metallgerät erforderte. Die vier Quat-Einheiten beziehen sich auf einen engen Kreis von Schmieden, die speziell für diesen Zweck ausgewählt wurden.

Eine weitere Theorie ist, dass der Name Quadt von einem alten slawischen Wort stammt, das „quatile“ bedeutet und sich auf vierzehn Tage bezieht, die auf ein bestimmtes Ereignis folgten. Der Name wurde häufig als gerterne Beschreibung oder Vergleich verwendet.

Letztendlich ist der genaue Ursprung des Namens Quadt ungewiss, aber der Begriff schließt einige interessante Theorien ein, die auf vier geometrischen oder numerischen Einheiten basieren, die wiederum mit Handarbeit, Erbgut oder anderen wichtigen Aktivitäten verbunden sein könnten.

Herkunftsanalyse bestellen

Quadt: Woher kommt der Name Quadt?

Der Nachname Quadt stammt möglicherweise aus dem niederdeutschen Wort „quat“, was in diesem Fall „vier“ bedeutet. Der Name könnte von Bauern abgeleitet worden sein, die vier Felder, einen Hof, vier Kühe und vier Esel besaßen.

Der Nachname Quadt ist heute hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden verbreitet. Laut einer Untersuchung aus dem Jahr 2018 ist der Nachname in Deutschland am schwersten in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen vertreten.

Einige Spezialisten der Familiengeschichte schätzen, dass etwa 6 250 Menschen diesen Nachnamen tragen. Einige davon sind berühmte Künstler, Autoren, Militärs und Sportler. Der bekannteste, der den Namen Quadt trägt, ist der etablierte Musiker Eric Rigler, der für seine Interpretation von Filmmusik bekannt ist.

Auch in anderen Ländern findet man Menschen mit dem Nachnamen Quadt wie zum Beispiel in Österreich, Schweden, Kanada, Brasilien, den USA, Polen und Australien. Seit ein paar Jahren beobachten Forscher einen Trend, dass Menschen mit diesem Nachnamen sich über stärker bewegen nicht nur in Deutschland sondern auch im Ausland.

Alles in allem ist der Nachname Quadt weit verbreitet, hauptsächlich in Deutschland und den Niederlanden, aber auch in anderen Ländern auf der Welt zu finden.

Varianten des Nachnamens Quadt

Der Nachname Quadt hat viele alternative Schreibweisen und Varianten, die einem gemeinsamen Ursprung entspringen. Der Name Quadt stammt aus einem von mehreren althochdeutschen Wörtern: guodi, coadi, guodi, quadi , quodi und chwadi.

Die meisten direkten Varianten des Nachnamens Quadt sind mit einem "d" am Ende. Die Hauptvarianten lauten: Quade, Kett, Quante, Quadte, Quatte, Kettel und Kott. Dazu können sich weitere Varianten wie Quader und Quadrat ergeben. Obwohl Quadt meist als Nachname verwendet wird, hat es auch einige seltene "eigenständige" Vornamenvarianten, einschließlich Quady und Quaid.

Es gibt auch viele anglikanisierte Versionen des Nachnamens Quadt. Dazu zählen: Quade, Quaid, Quay, Quayt, Quayde, Quaidy, Quate, Quayd und Quoit. Dazu können auch schottische Namen wie Kettell, Kettill und Kettl, Kaethell und Kaitin gehören.

Abhängig von der Herkunft des Nachnamens Quadt können auch internationale Varianten auftreten. Das trifft besonders auf Deutschland zu. In Vorpommern wird der Name beispielsweise gewöhnlich als "Quodt" oder "Kodt" geschrieben, während in Sachsen-Anhalt eine Spezialform "Keut" vorliegt. Auch in anderen europäischen Ländern gibt es spezielle Formen. In Belgien wird der Name manchmal "Kwadts" geschrieben, in Spanien "Quades" und in osteuropäischen Ländern "kvadt".

Berühmte Personen mit dem Namen Quadt

Bernd Quadt ist ein deutscher Forschungsphysiker und emeritierter Professor an der Universität Hamburg. Er hat an der Universität Kiel promoviert und arbeitet seit 1981 an der Universität Hamburg. In seiner Forschungsarbeit beschäftigt er sich mit den Anwendungen der Quantenmechanik, der Struktur der materiellen Substanzen und der spektroskopischen Methoden. Anja Quadt ist eine deutsche Schauspielerin und Autorin. Sie ist in verschiedenen deutschen Fernsehserien wie "Der Bulle von Tölz" zu sehen und hat zahlreiche Burgtheaterstücke geschrieben. In den 2000er Jahren startete sie eine Karriere als Dokumentarfilmerin und hat diverse kurze und lange Dokumentarfilme gedreht. Brunhilde Quadt war eine deutsche Schriftstellerin, die im frühen 20. Jahrhundert vor allem mit Erzählungen und Gedichten bekannt wurde und in ihren Texten gerne moralische Grundsätze, oft in einer allegorisch angelegten Form, verarbeitet. Sie studierte Germanistik, Altgermanistik und Kunstgeschichte und gab zudem über viele Jahre ein Literaturmagazin heraus. Von Eltz zu Quadt war ein deutscher Hochadel aus der frühneuzeitlichen Familie von Eltz, die vom 16. bis zum 19. Jahrhundert im Hunsrück ansässig war. Der letzte männliche Vertreter der Familie, Johann von Quadt, hatte über viele Jahrzehnte das Schloss Weisenau im Besitz der Familie. Friedrich Quadt war ein deutscher Schulrat und Historiker. Er war in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Lehrer an einigen Schulen, bevor er zum Schulrat ernannt wurde. Er schrieb mehrere Bücher über die deutsche Geschichte und veröffentlichte mehrere Artikel in historischen Zeitschriften. Friedrich Wilhelm Quadt war ein deutscher Komponist, Pianist und Organist. Er komponierte vor allem Lieder und Chöre und war dafür bekannt, eigene Ideen clever in seine Musik zu integrieren. Seine Musik wurde in einigen deutschen Kirchen in ganz Deutschland erklingen und er war auch als Konzertpianist in ganz Deutschland aktiv. Christian Quadt war ein deutscher Rechtsanwalt und Politiker, der vor allem in der Zeit des Dreikaiserbundes eine wichtige Rolle spielte. Er war Mitglied des preußischen Abgeordnetenhauses und engagierte sich vor allem in verschiedenen lokalen und nationalen Organisationen und Vereinen, darunter auch in der bürgerlich-demokratischen Freidenkerbewegung.

Weitere Nachnamen

QuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtflieg

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quadt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%