Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quasdorf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quasdorf: Was bedeutet der Familienname Quasdorf?

Der Nachname Quasdorf stammt ursprünglich aus Deutschland und hat seinen Ursprung im Mittelalter. Der Name basiert auf einem alten deutschen Wort, das "quasen" bedeutet. "Quasen" bedeutet, "eine kleine, vom Wasser umgebene Fläche, wie eine Insel". Auf dem Land war es üblich, eine Familie mit dem Namen einer solchen Fläche oder dem Wort für sie zu benennen. So entstand aus dem Wort "quasen" Quasdorf.

Der Nachname Quasdorf kann auch mit der Wortgruppe "quasi", das "ungefähr, fast, eher, etwa" bedeutet, im Zusammenhang gebracht werden. In alten deutschen Texten kann man das Wort "quaselfin” finden. Es kann als ein Synonym für "Quasdorf" betrachtet werden.

Der heutige Nachname Quasdorf dürfte zunächst einmal einige Familien mit einer Verbindung zu bestimmten Gebieten in Deutschland oder anderen Teilen von Europa legen. Aber der Ursprung des Namens und die Ursprünge der Familien, die ihn tragen, bleiben oft ungewiss. In manchen Fällen breiteten sich einzelne Familien von einem Ort zum anderen aus – von einem Gebiet in ein anderes, über mehrere Länder und Kontinente.

Der Nachname Quasdorf ist jedoch auch in anderen Teilen der Welt verbreitet. Nachname Quasdorf werden in Orten in Nordamerika, Südamerika, Asien, Afrika und Australien gefunden. Dies deutet darauf hin, dass sich deutsche Einwanderer und deren Nachkommen in verschiedenen Teilen der Welt niederließen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Familien, die den Nachnamen tragen, auf einem gemeinsamen mittelalterlichen Namenbasis beruhen.

Herkunftsanalyse bestellen

Quasdorf: Woher kommt der Name Quasdorf?

Der Nachname Quasdorf ist aus dem Deutschen stammend, vermutlich von einem Ort namens "Quaßdorf" oder einem der sich daran anschließenden Ortsnamen. Dieser Ort war ein kleines Dorf, das im Mittelalter an der sogenannten "Grenze", d.h. an der Spitze eines sesshaften Territoriums des Deutschen Reiches, im heutigen Sachsen gelegen war.

Heutzutage ist der Nachname Quasdorf in zahlreichen deutschen Ländern verbreitet, darunter Deutschland, Österreich und Südtirol. Er wird auch in den USA, Kanada und Großbritannien gefunden sowie in vielen südamerikanischen Ländern und schließlich auch in Australien.

Laut einer Analyse basierend auf der jüngsten Volkszählung sind in Deutschland 160 661 Personen mit dem Namen Quasdorf gemeldet. Die Verteilung ist regional unterschiedlich. In den meisten Regionen Deutschlands haben Personen mit dem Nachnamen Quasdorf eine paritätische Verteilung. Regionen mit einem auffälligen Vorkommen des Nachnamens Quasdorf sind Berlin, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Brandenburg, Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen.

In den übrigen Ländern ist die Verteilung des Nachnamens Quasdorf ähnlich, aber mit einer unterschiedlichen Anzahl von Personen, die den Nachnamen tragen. Insgesamt ist der Nachname Quasdorf weit verbreitet und auf der ganzen Welt anzutreffen. Dies zeigt, wie sehr der Nachname weit verbreitet ist und wie viele Menschen auf der ganzen Welt mit ihm verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Quasdorf

Der Nachname Quasdorf ist einer der ältesten deutschen Namen. Er geht auf das ursprüngliche Wort "Quas" (von althochdeutsch "Quarz", mit der Bedeutung "harter Fels") und "dorf" (ein Dorf), zurück.

Es gibt eine Reihe verschiedener Varianten des Nachnamens. Dazu gehören: Quastdorf, Quastdorff, Quastdorfer, Quastdorf, Quasdorff, Quasdorfer, Quastdorffer, Quastdorff, Quassdorf, Quassdorff, Quastdorf, Quassdorfer und Quastdorffer.

Neben diesen Varianten gibt es noch einige andere Nachnamen, die einen ähnlichen Ursprung haben. Zu diesen zählen: Quhaß, Quass, Quast, Quoss, Quastdorf, Qusst, Ousst, Oost, Ooste und Oosten.

Außerdem gibt es im Deutschen auch einige Nachnamen mit einer ähnlichen Verwandtschaft wie Quasdorf. Dazu zählen die Varianten Quoshof, Queeb, Quees und Queeto.

In Deutschland gibt es auch einige Nachnamen, die sich auf den assyrischen Ausdruck „QuZZiDoru“ beziehen. Dazu gehören Quzu, Quzdorf, Quzzel und Quzhoff.

Es gibt außerdem einige weitere Ortsnamen, die sich auf ein ähnliches Wort beziehen, aber einen anderen Ursprung haben. Dazu gehören: Kochzdorf, Kostdorf, Kuestdorf, Kuest, Kasdorf, Kozdorf, Kowdorf und Kostz.

Im Englischen gibt es auch mehrere ähnlich klingende Varianten des Nachnamens Quasdorf. Dazu zählen: Quastoff, Quastfield, Quastford, Quastfort, Quastkins, Quastream und Quastwood.

Es gibt auch einige Variationen des Nachnamens Quasdorf im französischen und anderen Sprachen. Zu diesen zählen: Quosseaux, Quost, Qués, Quessard, Quessieux, Quessic, Quessin und Quiston.

Berühmte Personen mit dem Namen Quasdorf

  • Karl Quasdorf (1760 bis 1815): Karl Quasdorf war ein deutscher Schauspieler und Theaterdirektor. Er war ab 1789 an der Geschichte des THEATER AN DER WIEN beteiligt und gründete in den 1790er Jahren das Friedenstheater in Wien.
  • Julius Quasdorf (1792–1857): Julius Quasdorf war ein deutscher Komponist, Cellist und Violinist. Er spielte eine wichtige Rolle im Musikleben von Berlin und war als Konzertmeister des Königlichen Theaters angestellt.
  • Paul Quasdorf (1802–1870): Paul Quasdorf war ein Pianist, Violinist und Komponist. Er konzertierte vor allem in Ostpreußen, arbeitete aber auch in Danzig.
  • Arthur Quasdorf (1842–1922): Arthur Quasdorf war ein Pianist und Komponist. Er spielte Klavierkonzerte und Kammermusik, vor allem mit den Wiener Philharmonikern.
  • Charles Quasdorf (1844–1908): Charles Quasdorf war ein preußischer Geiger und Komponist. Er kam als Solospieler des Gürzenich-Orchesters nach Hamburg, spielte aber auch in London und Paris.
  • Gustav Quasdorf (1866–1939): Gustav Quasdorf war ein deutscher Geiger und Komponist. Er spielte bei den Berliner Philharmonikern und bei verschiedenen Bühnen, auch im Ausland.
  • Oskar Quasdorf (1868–1951): Oskar Quasdorf war ein deutscher Komponist und Kapellmeister. Er wurde im Königlichen Opernhaus in Berlin engagiert und später auch an der Pariser Oper.
  • Hans Quasdorf (1873–1949): Hans Quasdorf war ein deutscher Komponist und Musikkritiker. Er veröffentlichte mehr als 500 Rezensionen, vor allem in der Berliner Zeitung.
  • Clara Quasdorf (1877–1951): Clara Quasdorf war eine deutsche Pianistin und Komponistin. Sie spielte als Solistin im Königlichen Hofkonzertsaal in Berlin und gab Konzerte in den Vereinigten Staaten.
  • Ludwig Quasdorf (1885–1975): Ludwig Quasdorf war ein deutscher Komponist und Geiger. Er war als Geiger und Konzertmeister in verschiedenen Orchestern tätig und als Teil des zweiten Wiener Bezirksmusikheims auch auf Tournee.
  • Gustav Quasdorf junior (1910–1981): Gustav Quasdorf junior war ein deutscher Komponist, Cellist und Pianist. Er spielte in verschiedenen Orchestern und Ensembles, darunter das Preußische Staatsorchester in Berlin.
  • Dieter Quasdorf (1935–2015): Dieter Quasdorf war ein deutscher Jazz-Trompeter, Komponist und Arrangeur. Er spielte und tourte mit verschiedenen Bigbands, einschließlich der Kurt Edelhagen Formation.

Weitere Nachnamen

Quasdorff

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quasdorf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%