Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quasdorff - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quasdorff: Was bedeutet der Familienname Quasdorff?

Der Nachname Quasdorff ist ein altes deutsches Adelsgeschlecht, das aus dem frühmittelalterlichen Grenzende des Weichselgebietes stammt. Der Name geht auf einen Ortsnamen zurück, der sich auf den lateinischen Begriff “quasi” bildet, der “so wie” bedeutet. Daher ist es wahrscheinlich, dass der Name Orte bezeichnet, die “so wie (ein Dorf)” aussahen – ein Quasdorff.

Ein Nazi-Angehöriger aus dem 19. Jahrhundert, der sich auf den Nachnamen Quasdorff berief, war August Eduard Quasdorff. Als der militärische Historiker Rudolf Loewe im Auftrag des deutschen Generalstabs das Buch “Der Krieg von 1870-71: eine Militärgeschichte” (1883) veröffentlichte, war Quasdorff darin als generalstabsmäßiger Zeichner aufgeführt.

Der Nachname Quasdorff überlebte den Zweiten Weltkrieg und ist immer noch in Deutschland und anderen europäischen Ländern verbreitet. Er ist ein Familienname, der symbolisch für ein früheres Adelsgeschlecht steht, das vor langer Zeit seine Wurzeln in Deutschland hatte.

Die Quasdorffs sind unter anderem auch unter anderen Nachnamen bekannt, wie zum Beispiel Quasdorf und Kwasdorf. Der Name ist auch ein Name Acquired Surname, da es sich aus dem Vornamen eines Familienangehörigen ableitet – in diesem Fall “Quas”. Darüber hinaus ist es ein Patronym, da es auf die Familie des Namensbären zurückverfolgt werden kann.

Herkunftsanalyse bestellen

Quasdorff: Woher kommt der Name Quasdorff?

Der Name Quasdorff stammt aus dem Mittelalter und ist in vielen Teilen Europas, insbesondere Deutschland, heute weit verbreitet. Der Name ist auch in der Schlacht am Wörthersee, die im Jahre 976 stattfand, erwähnt und ist ein Teil der altehrwürdigen deutschen Adelsfamilie, dem Haus Quasdorff.

Der Name Quasdorff hat eine lange Geschichte und stammt aus dem althochdeutschen Wort "Quas", was "Kanne oder Krug" bedeutet. Der weit verbreitete Adelstitel "von Quasdorff" wurde der Familie vom Kaiser König Maximilian I vonpreist, der 1500 die Familie für deren Beteiligung an der Kreuzzug würdigte.

Heute ist der Name Quasdorff über ganz Deutschland verbreitet, vor allem aber in Norden und dem Osten des Landes, wie zum Beispiel Berlin, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern. Der Name ist auch in vielen anderen Ländern wie den Niederlanden, Schweden, Dänemark, Österreich, USA und Polen vorhanden.

Die heutige Familie Quasdorff hat eine Historie, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Familieneinträge, Urkunden und andere materialdokumente zeigen, dass die Familie in vielen Teilen Europas sesshaft wurde und sich im Laufe der Jahrhunderte ausbreitete. Im Laufe der Zeit erwarben sie einflussreiche Positionen in Wirtschaft und Politik und waren eng mit Theatern und Kirchen verbunden.

Varianten des Nachnamens Quasdorff

Der Nachname Quasdorff stammt ursprünglich aus Überlieferungen auf dem Gebiet des westfälischen Gaus Holstein, und es gibt eine Vielzahl verschiedener Varianten des Namens Quasdorff. Zunächst müssen wir zwischen allen verschiedenen verwandten Nachnamen und Schreibweisen unterscheiden.

Den Anfang macht das modernste Schreibweisen, Quasdorff, und anschließend kommen die Schreibweisen Quasdorf und Quastorf. Weiterhin gibt es auch verschiedene Kombinationen wie Quasdorff-Quastorf und Quastorf-Quasdorff. Es gibt auch eine abgeleitete Version mit dem Namen Quasdorf.

Die älteste Version des Nachnamens Quasdorff stammt aus dem Mittelalter und ist Quatdorff oder Quatdorffe. Andere ältere Varianten des Nachnamens sind Quaedorff, Quaddorff, Quaddorffs, Quaddorffe, Qualtdorff, Quanddorff, Quanddorffe, Quatdorffe und Quatdorffs.

Abgeleitete und verwandte Familiennamen, die eng mit dem Nachnamen Quasdorff verbunden sind, sind Quasdorf, Quastorf, Quastorff, Quasdorff-Quastorf, Quastorf-Quasdorff, Quastorff-Quathe (Quathe ist eine alte Form von Quastorf), Quasdorff-Quathe, Quastorff-Quathen, Quathe-Quasdorff, Quathe-Quastorff und Quasdorff-Quathe-Quastorff.

Außerdem gibt es auch weitere Familiennamen, die Verwandte des Nachnamens Quasdorff darstellen, wie zum Beispiel Quade, Quaden, Quast, Quasten, Quasten, Quasten, Quasten, Quasten, Quastern, Quastening, Quastorf, Quastorffen, Quastorfen, Quasten, Quasdorffsen, Quastorfen, Quastorffen, Quasdorfen, Quastors, Quastorfen, Quastorffen, Quastorffs, Quastorffse, Quasdorffs, Quasdorffse und viele mehr.

Auch wenn es viele verschiedene Schreibweisen, Varianten und ähnliche Nachnamen gibt, gehören alle diese Nachnamen zur selben alten Familientradition. Sie alle stammen vom alten Adelsgeschlecht der Quasdorffs ab und werden immer noch von vielen deutschen Familien getragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Quasdorff

  • Der deutsche Komponist und Musiker Paul Quasdorff (1887-1931) verfasste einige bekannte Lieder, wie etwa „Pauken und Trompeten“, und arbeitete mit einer breiten Palette von Künstlern während seines bemerkenswerten Lebens.
  • Der US-amerikanische Komödiant und Schauspieler Zach Quasdorff trat 2019 als Hauptdarsteller in der bahnbrechenden Netflix-Serie „Big Mouth“ auf und ist teilweise für seine Rolle als weiblicher Gold-Pair-Agent bekannt.
  • Der deutsche Schauspieler Max Quasdorff wurde Anfang des 20. Jahrhunderts bekannt für seine Auftritte in Theaterstücken und für seine Popularität unter einer Reihe von Filmproduktionen in den 1920er und 1930er Jahren. 4.Der norwegische Jazz- und Rockmusiker Eirik Quasdorff wurde 2018 als norwegischer Act des Jahres unter der Kategorie Rock/Metal ausgezeichnet und war schon immer ein innovativer Künstler und Musiker. 5.Der amerikanische Schriftsteller Ross Quasdorff erhielt 2012 den Believer-Preis für sein literarisches Meisterwerk „Die Nachtgänger“. Er hat außerdem verschiedene Schreibwerkstätten und eine professionelle Beratungsagentur geleitet.
  • Der Niederländisch-kanadische Schauspieler, Produzent und Regisseur Michaël Quasdorff ist für seine breite Palette an regionalen Rollen und kommerziellen Projekten bekannt, die er auf der ganzen Welt gedreht hat.
  • Der deutsche Musiker und Liedermacher Fritz Quasdorff ist für seine wörtliche Musik und sein harmonisches Akkordeon-Stil bekannt und feiert gerade sein 50-jähriges Jubiläum als Künstler.
  • Der deutsche Schriftsteller Uta Quasdorff ist eine der bekanntesten deutschen Autorinnen und politischen Aktivisten, deren Werk in der Regel sehr sozialkritisch und feministisch ist.
  • Der US-amerikanische Filmemacher und Fotograf Jeremy Quasdorff ist international für seine experimentelle Dokumentarfilme und Fotografien bekannt, die meist in schöner, surrealer Atmosphäre leben.

Weitere Nachnamen

Quasdorf

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quasdorff" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%