Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quenzer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quenzer: Was bedeutet der Familienname Quenzer?

Der Nachname Quenzer ist ein seltenes deutsches Familiennamen, der vor allem im Süddeutschen und Schwarzwald-Gebiet vorkommt. Der Name kommt ursprünglich vom deutschen Wort „quenzen“ (auf deutsch „verpönt, bevorzugt“) und bedeutet, dass die ursprünglichen Besitzer des Namens eine höhere soziale Stellung als andere hatten. Der Name wurde ursprünglich als Titel für die Familienoberhäupter und hochrangige Beamte verwendet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Name Quenzer auch für diejenigen Familien verwendet, die den Titel hielten, als Titel, der an ihren Besitz weitergegeben wurde.

Der Name Quenzer ist ein seltener Familienname, der viele verschiedene Bedeutungen haben kann und dessen Familiengeschichte noch weitgehend unerforscht ist. Obwohl sich der Name bis heute erhalten hat, ist nicht genau bekannt, wann er zum ersten Mal als Familienname verwendet wurde oder welche ursprüngliche Bedeutung er hatte. Die Familie Quenzer ist jedoch weit verbreitet, da sie von der deutschen Auswanderungswelle im 19. Jahrhundert auf Nachkommen in den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland ausgedehnt wurde.

Der Nachname Quenzer ist heute in der ganzen Welt verbreitet, aber seine Hintergrund- und familiengeschichtlichen Bedeutungen bleiben weitgehend unerforscht. Obwohl unser heutiger Tag es schwierig machen kann, die ursprünglichen Herkunftsbedeutungen unserer Familiennamen zu entdecken, bleibt dennoch die Tatsache bestehen, dass der Name Quenzer ein seltener, aber interessanter Familiennamen ist, dessen Familienoberhäupter und Beamte einst einen besonderen Status einnahmen.

Herkunftsanalyse bestellen

Quenzer: Woher kommt der Name Quenzer?

Der Nachname Quenzer ist von germanischer und keltischer Herkunft und bedeutet "der Clemente". Er ist in Deutschland der am weitesten verbreitete deutsche Name. Der Name stammt ursprünglich aus der Gegend um Mosel und Rhein, deren Einwohner sich wahrscheinlich im Mittelalter Quenzer nannten.

Der Nachname Quenzer wird heute überall in Deutschland gefunden. Es ist einer der am weitesten verbreiteten deutschen Nachnamen in Süddeutschland, sowie in Bayern, Sachsen, Münster, Westfalen und in anderen Ländern mit deutschen Wurzeln. Der Name ist auch in Österreich, der Schweiz, Belgien, Holland und Luxemburg verbreitet.

Der Name Quenzer ist auch in Großbritannien und Irland, sowie in den Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien, Neuseeland, Brasilien und in Südafrika zu finden.

Im Laufe der Zeit haben sich viele ähnliche Versionen des Namens entwickelt, darunter: Coxener, Kuesener, Kuenzer, Kunszer, Quensner, Quenzner, Quesne, Quenzer, Quenzner, Quiblinger, Quensser und Quennser. Es gibt auch einige weitere ähnliche Varianten sowohl innerhalb als auch außerhalb Deutschlands.

In Deutschland gibt es mehr als 1.000 verschiedene Quenzer-Familien, von denen die meisten im Rheintal und den angrenzenden Gebieten wohnen. Einige dieser Familien leben in den USA und Kanada, und einige haben sich sogar nach South America ausgewandert.

Varianten des Nachnamens Quenzer

Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Quenzer:

1. Quenzed: Dies ist eine Variante des Nachnamens, die auch in Süddeutschland häufig anzutreffen ist und regional stark unterschiedlich ausgesprochen wird.

2. Quentzer: Eine andere Variante des Nachnamens, die vor allem in Teilen des Osten Deutschlands gebräuchlich ist.

3. Quänzer: Dies ist eine weitere Variante, die einerseits in Teilen des Süden Deutschlands genutzt wird, andererseits auch in anderen Ländern.

4. Konzer: Ein schwäbisch-fränkisches Wort, das möglicher Weise auch mit dem Nachnamen Quenzer in Verbindung steht.

5. Quandt: Eine Variante, die vor allem im Elsass und im Baden sowie in Teilen des Pfälzerlandes anzutreffen ist.

6. Küntzer: Eine weitere Variante, die in Teilen Deutschlands genutzt wird.

Alle Varianten des Nachnamens Quenzer haben denselben Ursprung und beziehen sich zumeist auf jemanden, der sich vom Beruf her mit der Kunst des Webens befasst hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Quenzer

  • Sönke Quenzer ist ein deutscher Politiker des Bündnis 90/Die Grünen und Vorsitzender der österreichischen Grünen. Er hat auch als Grünen-Sprecher und Grünen-Ortsvorsitzender in Österreich (Salzburg und Wien-Umgebung) gearbeitet.
  • Konrad Quenzer war ein deutscher Jurist und Mitbegründer des Allgemeinen österreichischen Vergütungsrechts (ÖVR). Er hat ein Buch zu diesem Thema veröffentlicht, in dem er seine Theorie des Allgemeinen Vergütungsrechts darlegt.
  • Kanon Quenzer ist ein jugendlicher Schauspieler aus Böblingen, Deutschland. Er spielt vor allem in Kurzfilmen und TV-Serien, aber er hat auch in mehreren Kinofilmen mitgespielt. In einigen Filmen hat er auch eine Hauptrolle gespielt.
  • Christian Quenzer ist ein deutscher Musiker, der vor allem als Lead-Gitarrist und Songschreiber bekannt ist. Er ist Mitglied der Band „The Quenzer Brothers“, die vor allem mit rockigen Funk-Stücken bekannt geworden ist.
  • Dieter Quenzer ist ein deutscher Wissenschaftler. Er hat an der Universität Göttingen Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und arbeitete später an der Universität Bremen. Seine Forschungsarbeiten befassen sich vor allem mit sozialer Ungleichheit in Deutschland.
  • Jörg Quenzer ist ein deutscher Schauspieler. Er ist vor allem durch seine Rollen in mehreren Krimi-Serien bekannt geworden und spielte mittlerweile auch in zahlreichen Kinofilmen mit.
  • Michael Quenzer ist ein österreichischer Musiker und Komponist. Er spielt Cello, Klavier und Gitarre und hat für zahlreiche Filme und Serien musikalische Kompositionen erstellt.

Weitere Nachnamen

QuenzelQuenzler

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quenzer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%