Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Quenzler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Q'

Quenzler: Was bedeutet der Familienname Quenzler?

Der Nachname Quenzler ist ein deutscher Name, der häufig in Rheinland-Pfalz und dem Saarland vorkommt. Er kann eine Abwandlung des vornehmlich bayerischen Familiennamens "Quanz" oder auch "Quanzler" sein. In der Herkunftsregion Bayern wurde dieser Name wahrscheinlich als Bürgerlicher Name für einen Handwerker benutzt, welcher "Quanz" oder "Quanzler" als Gebiets- und/ oder Berufsbezeichnung im Mittelalter benutzte. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Abwandlung des Familiennamens "Quentin" handelt. Dieser bezieht sich auf die lateinische Variante des Namens "Quintinus" und bedeutet übersetzt "der Fünfte".

Quenzler ist wahrscheinlich eine Variante des Nachnamens "Quanz", die "Quanzler" und seine Abwandlungen "Quinten", "Quintl" und "Quenzl" beinhaltet. Der Nachname Quenzler kann sowohl als Familienname als auch als Berufsbezeichnung verwendet werden. Quenzler könnte ein Zunftmeister, ein Handwerksmeister oder ein Handwerker in einer Gilde sein. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Abwandlung des Familiennamens "Quentin" handelt.

Der Nachname Quenzler ist eine sehr seltene Form des auch heute noch vorhandenen Nachnamens "Quanz" oder "Quanzler". Er wird häufig als Berufsbezeichnung benutzt, manchmal auch als Familienname und könnte auch eine Abwandlung des Nachnamens "Quentin" sein. Alles in allem ist dieser Name ein sehr schöner Name und es ist immer noch interessant, herauszufinden, woher er stark kommt.

Herkunftsanalyse bestellen

Quenzler: Woher kommt der Name Quenzler?

Der Nachname Quenzler stammt ursprünglich aus Deutschland. Es ist nicht genau bekannt, wie er zu Beginn entstanden ist, aber es gibt einige Vermutungen.

Einige glauben, dass Quenzler eine Variante des deutschen Nachnamens Quanz ist. Dieser Nachname kann auf die alte deutsche Wortwurzel „Kuon“ zurückgeführt werden, was „Job“ oder „Beruf“ bedeutet. Daher kann Quenzler leicht eine Berufsbezeichnung sein und kann auf eine Berufsgruppe hinweisen, die einst den gleichen Nachnamen trug.

Andere glauben, dass Quenzler auf einen Ortsnamen zurückgeht. In Deutschland gibt es die Ortschaft Quenz, die nur wenige Kilometer westlich der bayerischen Stadt Murnau liegt. Der Name dieses Örtchens stammt möglicherweise auf eine alte deutsche Wörtform „kuntzil“ zurück, die einen Schmied oder Schmiedemeister beschreibt.

Heute ist der Nachname Quenzler in vielen Teilen Deutschlands weit verbreitet. Er ist insbesondere in Süddeutschland, vor allem in Baden-Württemberg, Bayern und Hessen, dort aber verhältnismäßig selten. Er ist auch in den USA, in Australien und anderen Ländern verbreitet, wo deutschstämmige Immigranten gelebt haben und heute noch leben.

Varianten des Nachnamens Quenzler

Der Nachname Quenzler ist ein deutscher Name, der vor allem in den deutschsprachigen Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz auftritt. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Namen "Quenz" ab, was so viel bedeutet wie "der aus dem Süden Kommende". Er kann auch als Adjektiv verwendet werden, um jemanden zu beschreiben, der aus dem Süden kommt.

Der Nachname Quenzler kann in vielen verschiedenen Varianten und Schreibweisen erscheinen, zum Beispiel Choentzler, Cwentzler, Chwentzler und Kwenzler. Der Name kann auch als Quentzler oder Quäntzler geschrieben werden. Manchmal erscheint der Name auch in unterschiedlichen Kombinationen. Beispielsweise kann der Name als Quenzer, Quenzerle, Quenzlerin und Quenzlerinin geschrieben werden.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die vom Ursprung her dem Nachnamen Quenzler sehr ähnlich sind. Beispielsweise können diese Namen Küntzler, Confaloner, Queinzler, Quentz oder Kunzler sein. Außerdem gibt es viele Namen, die demselben Stamm folgen, aber unterschiedliche Präfixe oder Suffixe aufweisen, zum Beispiel Quettinger, Quenting, Kweller, Kwellerle oder Kunzle. Daher ist es wichtig, alle Variationen des Nachnamens Quenzler zu betrachten, um mögliche Abstammungen zu entdecken.

Berühmte Personen mit dem Namen Quenzler

  • Inga Quenzler: Die deutsche Schauspielerin, Regisseurin und Synchronsprecherin ist für ihren Rollen in der 2013 ausgestrahlten ARD-Serie „Die Quenzlers“ bekannt geworden.
  • Thomas Quenzler: Der deutsche Schwimmtrainer gewann bei den Olympischen Sommerspielen 1996 und 2004 jeweils eine Silbermedaille.
  • Gérard Quenzler: Der französischer Musiker war Bandleader des Jazz-Trios „Gérard Quenzler Trio“ und ist für seine einzigartige Interpretation klassischer Jazzstücke bekannt.
  • Rolf Quenzler: Der kanadische Musiker Rolf Quenzler erhielt 2009 den „Victor Award For Canadian Music“ als bester Jazzmusiker des Landes.
  • Hans Quenzler: Der US-amerikanische Schriftsteller und Journalist Hans Quenzler erhielt 2008 den „Edward R. Murrow Award“ für seine herausragende Reportage in Nordamerika.
  • Uwe Quenzler: Der gebürtige Mauretanier Uwe Quenzler ist Regieassistent bei verschiedenen spielfilmen und Fernsehserien.
  • Horst Quenzler: Der Komponist und Pianist zählt zu den renommiertesten Musikern Deutschlands und war Mitbegründer der „German Jazz Impressions Orchestra“.
  • Angela Quenzler: Die österreichische Schauspielerin und Synchronsprecherin Angela Quenzler steht seit 2012 regelmäßig für Theaterproduktionen auf der Bühne.
  • Katrin Quenzler: Die deutsche Komponistin und Musikerin ist als Gastmusikerin und:Sprecherin im deutschen Funk- und Rundfunk zu hören.
  • Andreas Quenzler: Andreas Quenzler, 1888 in Offenbach am Main gegründet, ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, welches heute noch im Besitz der Familie ist.

Weitere Nachnamen

QabilahQadahQaderiQadiQahtanQahtaniteQasemQasimqatarQatifQaziQiaoQnanayaQuaadtQuaasQuäckQuackenbossQuackenbushQuadQuadeQuadfaselQuadfliegQuädnauQuadtQuadtfliegQuaeckQuaidQuainQuallsQuan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Quenzler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%