Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ranulph - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ranulph: Was bedeutet der Familienname Ranulph?

Der Nachname Ranulph ist einer der ältesten englischen Familiennamen. Er gehört zu einer Gruppe von englischen Namen, die sogenannten häufigsten englischen Namen. Diese Namen sind mehr als tausend Jahre alt und leiten sich meistens von mittelalterlichen Ortsnamen oder Ortsnamen ab, die möglicherweise später entstanden sind.

Der Name Ranulph ist ein Altertumsname und stammt vermutlich von der französischen oder normannischen Norm Ragnulf. Der Name bedeutet etwa "berühmt" oder "glücklich".

Während der Mittelalterzeit war der Name Ranulph ein häufig vorkommender Name unter den Adligen. Eine berühmte Person des Mittelalters mit diesem Nachnamen ist John de Ranulph, ein Bischof und Mitglied des Hauses der Plantagenets. Der Name Ranulph wurde auch für Hausnamen verwendet, so dass ein Nachname Ranulph zu einer bestimmten Familie gehören konnte.

Heute ist der Name Ranulph in England und Wales noch immer ein beliebter Name und es gibt einige bekannte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen, darunter Schauspieler, Politiker, Musiker sowie ein bekannter britischer Forscher. Diese Personen werden als stolze Träger des Namens bezeichnet, der so viele Jahrhunderte alt ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Ranulph: Woher kommt der Name Ranulph?

Der Nachname Ranulph stammt aus Nordfrankreich und ist heutzutage am häufigsten in England und Wales zu finden. Allgemeiner gilt die Familienüberlieferung, dass seine Wurzeln auf einem französischen Ritter namens Ranulphus de Meullent zurückzuführen sind, der der Mitstreiter des britischen Königs William I. im Normanischen Eroberungskrieg war. Seitdem ist der Nachname nach England aufgetaucht und hat sich über die Generationen hinweg weiter verbreitet.

Heute ist der Nachname Ranulph nicht nur in England und Wales verbreitet, sondern hat auch zahlreiche Varianten wie Ranolph, Ranoff, Ranulfo, Ranulfa, Ranolphe und andere. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass die Nachnamen in unterschiedlichen Ländern nicht allen gleichermaßen bekannt sind, und Ranulph ist ein seltener Name, der sich heute vor allem in den Vereinigten Staaten, in Kanada, in Frankreich, in Hamilton, in den Niederlanden, in Schweden, in Österreich, in Südafrika und sogar in China befindet.

Es ist klar, dass sich der Nachname Ranulph seit Jahrhunderten spread hat. Obwohl er heute vielleicht nicht mehr so verbreitet ist wie früher, zeigt die weite Verteilung, dass er in mehr als einem Land liebt wird.

Varianten des Nachnamens Ranulph

Der Nachname Ranulph hat eine lange Geschichte. Es ist ein Name der keltischen, französischen und englischen Sprachen, der ins Deutsche und ins Englische übertragen wurde. Der ursprüngliche Name ist auch als Ralph oder Ralf bekannt, was aus dem französischen „Raoul“, dem keltischen „Radulf“ oder „Ralph“ und dem englischen „Ralph“ ableitet.

Es gibt mehrere Variationen des Nachnamens Ranulph, die durch Sprache und Ländergrenzen entstanden sind. Im Deutschen sind das die Varianten Rannulph, Ranock, Rano, Randall, Randolf, Randulf und Rannulf. Im Englischen sind es Rhanes, Rann, Rahn, Raimes, Rain, Rampage und Raniel. In der französischen Version wird der Name Ranulf oder Rainulf geschrieben.

Als Nachnamen gleichen Ursprungs gibt es auch die Variante Ranulf, die im Deutschen als Ranulph oder Runolf geschrieben wird. In französischer Schreibweise heißt es Ranulf, Rainulf oder Rainulfus. Im Englischen wird Ranulf als Ranulfs, Ranolds oder Ranales geschrieben.

Der Name Ranulph kann auch als Koseform des Nachnamens „Randall“ verwendet werden, der ursprünglich vom keltischen Namen „Randwulf“ abgeleitet wird. Eine andere Variante des Namens ist auch „Randel“, die für jemanden steht, der aus dem alten Stamm des Adels stammt.

Der Nachname Ranulph ist normalerweise als Familienname für männliche Personen bekannt, ist aber heutzutage auch als weiblicher Vorname zu finden. Der Weibliche Name ist auf Ranulf, die französische Version des Namens, zurückzuführen. Es wird manchmal auch als Kombination aus dem Namen „Ranulphus“ und „Louise“ verwendet.

Ranulph ist ein sehr altes Wort und wird seit vielen Jahrhunderten verwendet. Der Name ist unter vielen verschiedenen Variationen bekannt, die sich je nach Sprache und Land unterscheiden. Der Name hat auch mehrere Koseformen, wie Randall und Randel, die aus dem keltischen Randwulf abgeleitet sind. Heutzutage hat sich der Name auch als weiblicher Vorname etabliert.

Berühmte Personen mit dem Namen Ranulph

  • Ranulph Fiennes, OBE: Ein britischer Abenteurer, besser bekannt als Sir Ranulph Fiennes. Er ist der erste Mensch, der beide Pole sowie den Höhenmeter des Mount Everest bestiegen hat. Er hat unzählige Rekorde im Adventure Racing, in polarisierenden Expeditionen und im Bergsteigen aufgestellt. Er hat mehrere Bücher über seine Wege geschrieben. Er wurde 1945 in London geboren und ist noch immer ein bekannter Wanderer, Abenteurer und Autor.
  • Robert Ranulph Marett: Er war ein britischer Anthropologe, der vor allem für seine Beiträge zur Naturreligion und vor allem zur präaustralischen Kultur und Religion bekannt ist. Er wurde 1866 in Jersey geboren und starb 1939 in Oxford.
  • Ranulph Twisleton-Wykeham-Fiennes: Er ist ein englischer Ingenieur, Politiker und Leutnant-General, der insbesondere für sein Vordringen in den Gaumischen Golf 1984 bekannt ist, wo er das Schicksal eines verschollenen Wanderstabs untersuchte.
  • Sophia Ranulph: Eine britische Schauspielerin, die 1977 in England geboren wurde und seit 2010 in der Filmindustrie tätig ist. Sie hat in mehreren Kinofilmen, TV-Serien und Musikvideos mitgewirkt.
  • Ranulph Hine: Ein britischer Kunsthistoriker und Bibliothekar, der vor allem für seine Forschungen und die Autorschaft einiger wertvoller Noten zur Geschichte der englischen Kunst, insbesondere des Mittelalters und der Renaissance, bekannt ist. Er wurde 1867 in London geboren und starb 1927 in Oxford.

Weitere Nachnamen

RanulfRanulphus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ranulph" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%