Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Ranulphus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Ranulphus: Was bedeutet der Familienname Ranulphus?

Der Nachname Ranulphus ist ein altes normannisches Name, der weitgehend unbekannt ist. Es hat sich jedoch angedeutet, dass er aus zwei normannischen Worten besteht, nämlich „rnulf“ und „hus“.

Im Mittelalter und der frühen Neuzeit hatte der Nachname Ranulphus mehrere Bedeutungsvarianten. Der Name wurde ursprünglich als „Ramon de Lus“ (oder „Raoul des Loups“) verwendet und bedeutete „Wolf Eroberer“. Ebenso wurde „Ranulf“ als „Rahner des Wolfes“ interpretiert. Der Name bedeutet daher meistens, dass die Person, die ihn trägt, ein großer Herrscher war.

Es wurde auch festgestellt, dass der Name bereits im 10. Jahrhundert verwendet wurde. Um genauer zu sein, wurde der Nachname erstmals im Jahre 973 von einem Baron Ranulf von Angouleme erwähnt.

Der Name hatte Hochpopularity in England und in verschiedenen französischen Provinzen, da er eine äußerst mutige Bedeutung hatte. Er konnte auch als Zeichen des militärischen Erfolgs und der Tapferkeit erachtet werden.

Einige bemerkenswerte Personen, die den Nachnamen tragen, sind für ihre Ritterlichkeit und Tapferkeit bekannt. Ranulf de Glanville war eine berühmte Person, die sowohl als englischer Justizminister als auch als Generalkommandeur für einige Militärexpeditionen in Europa diente. Ranulf Flambard war ein bekannter Bischof im 11. Jahrhundert. Er war einer der ersten, der Steuern auf Grundstücke und andere Eigenkapitalquellen erhob, um Einnahmen für das Königreich zu generieren.

Heutzutage ist der Name Ranulphus immer noch recht unbekannt. Es ist in England und einigen anderen europäischen Ländern weit verbreitet, kann aber überall in geringen Mengen gefunden werden.

Herkunftsanalyse bestellen

Ranulphus: Woher kommt der Name Ranulphus?

Der Nachname Ranulphus, auch Ranulf oder Ralph, ist ein männlicher Vorname, der ursprünglich aus dem englischen Wort "raedwulf" abgeleitet wurde, das übersetzt "Wolfsrat" bedeutet. Der Name ist seit dem Mittelalter in England gebräuchlich und wird heute auf der ganzen Welt verwendet.

Der Name ist sehr populär in England, sowohl als Vorname als auch als Nachname. Viele berühmte historische Persönlichkeiten trugen den Namen, darunter der englische König Richard III. und der normannische Krieger Raoul de Glanvill.

Besonders in Nordwestfrankreich, in der Bretagne und im südlich gelegenen Normandie, wird der Name Ranulf oder Ranulphus häufig verwendet. Die Variante "de Ranulf" war besonders weit verbreitet und wurde in vielen Varianten von Placenames und Familiennamen übernommen, darunter die modernen de Ranou und de Raudon.

Der Name wird auch in Schottland, Irland, Kanada, den USA und anderen Ländern verwendet, die im Laufe der Jahrhunderte Einwanderer aus England aufgenommen haben. In jüngerer Zeit hat der Name an Popularität gewonnen, da er in einigen Popsongs und als wiederkehrende Figur in einer Comic-Serie verwendet wird.

Der Nachname Ranulphus ist ein beliebter Familienname, der bis in das Mittelalter zurückreicht und heute auf der ganzen Welt verbreitet ist. Erst in jüngster Zeit hat er allerdings an Popularität gewonnen. Es ist daher wahrscheinlich, dass der Name auch in den kommenden Jahren weiter verbreitet werden wird.

Varianten des Nachnamens Ranulphus

Der Nachname Ranulphus hat einige Zweitformen, die auf Englisch und Französisch gebräuchlich sind. In der anglo-normannischen Sprache (dem Ausgangspunkt für das Englische und Französische als Dialekt) ist der Name Ranulphe eine weitere Zweitform des ursprünglichen verbreiteten Namens.

In alten englischen Aufzeichnungen wurde der Name Ranulphus heute als Reinulf, Rainulph, Ranolf, Ralf, Ralph, Ranulph, Randulph, Ranul, Ranulf, Ranolph und Rael f. Oft sind die verschiedenen Nachnamenformen Von Ranulph sehr ähnlich im Aussehen und im Klang: Randolf, Rannulf, Renouf, Rennolf, Reynold, Ranulf, Rannal und Rainal.

In französischen Aufzeichnungen findet man häufig den Namen Renauld, Reynaud und Renoud, der direkt dem Namen Ranulphus entlehnt ist. Als Zweitformen kommen deutlich abgewandelte Nachnamen wie Regnault, Renaud, Reneau, Renier, Reynier und Reynard vor.

Selbst das amerikanisieren des Namens Ranulphus hatte bevölkerungen vor der Entwicklung von Soundex und weiteren Wiedererkennungssoftware in den 1910er Jahren. Einige entsprechende Beispiele für amerikanisierte Nachnamenformen sind Renedo, Rewind, Reulos, Rinnell, Raillad, Renfrow, Runnels und Runo.

Berühmte Personen mit dem Namen Ranulphus

  • Ranulph de Briquessart de la Loubere: Er war ein französischer Geschichtsschreiber, der für seine Arbeiten aus späterer Zeit für seinen Beitrag zur Dokumentation französischer Geschichte bekannt ist.
  • Ranulph Bacon: Er war ein englischer Alchemist und Mystiker des 15. Jahrhunderts, der als einer der wichtigsten Gelehrten und Alchimisten seiner Zeit galt.
  • Ranulph Aquilon: Er war ein französischer Naturalist und Kosmographe des frühen 16. Jahrhunderts. Seine wichtigsten Veröffentlichungen sind „Das neue Atlantis“.
  • Ranulph Glanville: Er war ein britischer Mathematiker und Philosoph, bekannt für seine Arbeiten im Bereich der Linguistik.
  • Ranulph Crewe: Er war ein britischer Richter und Jurist des frühen 16. Jahrhunderts, bekannt für seine Arbeiten rund um die Erforschung und Anwendung der englischen Rechtsprechung.
  • Ranulph de Blondeville: Er war ein englischer Adeliger des 13. Jahrhunderts, auch bekannt als der 'Große Ranulph de Blondeville' aufgrund seines Einflusses in der Politik und Militärpolitik.
  • Ranulph De Gernon: Er war ein normannischer Baron des 12. Jahrhunderts, auch bekannt als „Ranulph le Meschin“ oder „Ranulph de Gernon“, der für seine militärischen Fähigkeiten bekannt war.
  • Ranulph Bye: Er war ein englischer Mystiker und Geistlicher des 17. Jahrhunderts, bekannt für seine Bücher über Spiritualität und Mystik.

Weitere Nachnamen

Ranulph

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Ranulphus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%