Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rapail - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rapail: Was bedeutet der Familienname Rapail?

Der Nachname Rapail stammt wahrscheinlich von dem alten französischen Wort "rappeler", was so viel bedeutet wie "klopfen". Es kann sich auch auf das "Rappelen" einer Schiffsglocke beziehen, woraus sich dann Rapail entwickelte. Der Nachname ist in mehreren europäischen Ländern beliebt und ist ein Überbleibsel der französichen Einwanderung.

In Frankreich wurde der Nachname im späten 18. Jahrhundert erstmals für Bürger registriert, die in den Niederlanden geboren wurden, und er diente dazu, Bürger der verschiedenen Königreiche innerhalb Europas besser zu identifizieren.

Der Nachname Rapail verbreitete sich auch über Belgien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland, da viele Bürger nach den Wirren der napoleonischen Kriege über den gesamten Kontinent flüchteten.

In Deutschland ist dein Nachname sehr selten und stammt wahrscheinlich von französischen Nationalisten ab, die während des 19. Jahrhunderts in das Land kamen und sich zu einer starken Gruppe bildeten.

Der Nachname ist eine Erinnerung an die europäische Geschichte und eine Verbindung zu den französischen Einwanderern, die diesen Teil Europas bereicherten, indem sie sich auf kulturelle und politische Weise einbrachten.

Es ist auch ein Zeichen des Respekts gegenüber deren Mut, unter der Unterdrückung und den Instabilitäten jener Zeit auszuwandern. Es ist eine Verbindung zu einer Geschichte der Bürger, die alles gaben, um ein neues Leben in einem anderen Land zu beginnen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rapail: Woher kommt der Name Rapail?

Der Nachname Rapail kann auf die keltische Herkunft zurückgeführt werden. Dieser Name ist in Frankreich, Irland und den britischen Inseln weit verbreitet. In Frankreich gibt es zahlreiche Personen mit dem Nachnamen Rapail, insbesondere in den Departements Loire-Atlantique, Calvados, Eure-et-Loir und Yonne.

In Irland ist der Nachname äußerst selten zu finden. Die Rapails aus Irland stammen ursprünglich aus dem County Mayo und Kilkenny.

In Großbritannien wurde der Nachname vor allem in England, Wales und Schottland entdeckt. In Schottland ist er am häufigsten in East Ayrshire. In England gibt es die meisten Rapails im Süden, in Berkshire, Cornwall, Devon, Dorset, Hampshire und Kent .

Es gibt auch Rapails in den USA und Kanada. Diese stammen jedoch von französischen Einwanderern ab, die anfang des 20. Jahrhunderts aufgrund von Wirtschaftskrisen und Unterdrückung nach Nordamerika ausgewandert sind.

Der Nachname wird auch in einigen Ländern Afrikas sowie in Australien und Neuseeland gefunden, was darauf hindeutet, dass die Rapails einst die Welt bereisten.

In Frankreich hat der Name Rapail auch einen Eintrag im Online-Verzeichnis des Literatur- und Kulturforums "Dictionnaire des Noms de Famille" erhalten. Dieses Werk listet Personen und Familien auf, die mit dem Namen Rapail verbunden sind.

Varianten des Nachnamens Rapail

Es gibt mehrere Varianten und Schreibweisen des Nachnamens Rapail. Die am häufigsten vorkommenden sind Rapaill, Rappayl, Rapel, Ropall, Ropail und Rapaille.

Der Nachname Rapail ist in Frankreich am häufigsten, obwohl er auch in anderen Ländern Europas, in Afrika und im Nahen Osten vorkommt. Es ist ein Name, der seinen Ursprung in der französischen Verben-Form "raper" – französisch für "ziehen, reißen" – hat. Einige seiner Varianten haben zusätzliche Wurzeln, wie "ripailler" (scherzen) oder "roper" (als Wendung verwendet, wann immer etwas heftig zerrissen werden musste).

Der französische Nachname Rapail ist eine Variante der althochdeutschen Namen "Rabahilde", wörtlich übersetzt "Tapferkeit der Familie", sowie "Reppold" oder "Rabald", bedeutend "Edle, Berühmte".

Rapail ist der Familienname von Personen, die aus verschiedenen Ländern Europas und dem Nahen Osten stammen. In Frankreich ist Rapail ein gebräuchlicher Familienname, der häufig in Flussnamen anzutreffen ist. In der Schweiz, in den Niederlanden, in Belgien und in Deutschland ist der Name weniger häufig. In Kanada, den Vereinigten Staaten und Australien ist er eher selten.

In einigen europäischen Ländern haben sich aus dem Namen Rapail mehrere Nachnamen entwickelt. Einige davon sind: Rapari, Ravourin, Rapaillon, Rapin, Raptis und Rapoport. In den Vereinigten Staaten sind die Nachnamen Rapaille, Repel, Rappole und Repole sehr ähnlich.

Berühmte Personen mit dem Namen Rapail

Der bekannteste Name, der mit dem Nachnamen Rapail verbunden wird, ist wohl der französische Schriftsteller Charles Ferdinand Rapaille, der 1896 in Paris geboren wurde. Er war ein berühmter Autor, dessen Werk unter anderem die Bücher "La Revanche des sept" und "Lesquels veux-tu être" umfasst. Ein anderer bekannter Name ist der französische Künstler und Menschenrechtler Cédric Rapaille, der als internationaler Weltbürger agiert und sein Werk voraussichtlich in den nächsten Jahren noch weiter verbreiten wird. Der französische Pilot Olivier Rapaille spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle in der Geschichte. 2007 konnte er als erster französischer Pilot die britischen Inseln im Rahmen einer Atlantiküberquerung mit dem Flugzeug anfliegen. Zudem gibt es den belgischen Musiker und Tänzer Serge Rapaille, der hauptsächlich in Clubs, auf Partys und Empfängen spielt und auch als Juror bei verschiedenen tanzsportlich orientierte Wettbewerben auftritt. Aus Frankreich stammt auch der Weltmeister des Floßbaues Michael Rapaille, der bei der WM 2013 in Boimienz den ersten Platz belegte. Der Fotograf Gilles Rapaille stammt ebenfalls aus Frankreich und ist für seine einzigartigen Landschaftsaufnahmen bekannt. Der Maler und Drucker Didier Rapaille ist ebenfalls ein französischer Künstler. Zu guter Letzt gibt es den französischen Schauspieler Jean-Luc Rapaille, der vor allem in Spielfilmen und Independent-Produktionen zu sehen ist. In Belgien lebt zudem die Malerin Odette Rapaille, die bekannt ist für ihre farbenfrohen Gemälde.

Weitere Nachnamen

RapaillerRapaillesRapaillier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rapail" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%