Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rapalie - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rapalie: Was bedeutet der Familienname Rapalie?

Der Nachname Rapalie ist ein bürgerlicher Name aus dem italienischen Wort rapa, das Wurzel bedeutet. Er ist am häufigsten in Süditalien, vor allem im Gebiet der Abruzzen, anzutreffen. In anderen italienischen Regionen, in Norditalien und Großbritannien findet sich ebenfalls eine starke Verbreitung des Namens.

Der Name stammt vermutlich aus dem 13. Jahrhundert und ist ein Name, bei dem sich die Verwandtschaftsbeziehungen manifestieren. Es gab mehrere Unterfamilien mit dem Namen Rapalie und ihre Mitglieder hießen Rapallini.

Der Name ist mittlerweile mehr als 700 Jahre alt. Er wurde ursprünglich in Abruzzen getragen und war ein Zeichen für Reichtum und Einfluss. Noch heute wird der Name in Süditalien in noble Kreise getragen.

Ursprünglich lebte ein Familienclan, der als Rapallini bekannt wurde. Einige Historiker glauben, dass der Name auf eine sehr alte römische Familie zurückgeht, aber dies ist nicht sicher.

Im Laufe der Geschichte setzte sich der Nachname Rapalie durch und verbreitete sich in andere Regionen Europas. Der Name tritt als Synonym für auserlesene Qualität auf, und sein Symbol ist eine Esche. Während des 19. Jahrhunderts breitete sich der Name weiter aus, als viele Bürger Abruzzens in andere Länder auswanderten.

Heute ist der Name Rapalie in vielen Ländern der Welt zu finden, auch in den USA und Kanada. Auch heute noch ist er ein Symbol für Reichtum und Erfolg und zeigt, dass jemand aus der alteingesessenen italienischen Elite stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Rapalie: Woher kommt der Name Rapalie?

Der Nachname Rapalie stammt aus dem franko-französischen Raum und ist heute weltweit verbreitet. In Frankreich ist er in einigen Regionen ziemlich weit verbreitet und in vielen anderen Teilen der Welt gibt es Familien mit dem Nachnamen Rapalie, unter anderem in Kanada, den USA und einigen lateinamerikanischen Ländern.

In Deutschland gibt es laut dem Telefonbuch nur 456 Einträge für den Nachnamen Rapalie, darunter in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Brandenburg, Sachsen und Thüringen. Es ist schwierig, anhand des Telefonbuchs festzustellen, wo die Nachfahren des französischen Ursprungs des Nachnamens heute leben, aber er ist offensichtlich in ganz Deutschland weit verbreitet.

In Frankreich sind die Rapalies vor allem im nordöstlichen Teil des Landes, in der Region Picardie, zu finden. Rapalie ist sowohl ein Vor- als auch ein Nachname und in den meisten Teilen in Frankreich ziemlich weit verbreitet.

In den USA gibt es Rapalies vor allem auf dem Gebiet des Bundesstaates Massachusetts, es gibt aber auch einige Familienmitglieder in anderen Staaten wie Arizona, Texas und Utah.

In Kanada ist der Nachname Rapalie ebenfalls verbreitet, insbesondere in Quebec, aber auch in anderen Provinzen wie British Columbia und Ontario.

Insgesamt ist aber der Nachname Rapalie nicht sehr weit verbreitet, aber er ist weltweit auf mehreren Kontinenten und in mehreren Ländern vorhanden, was darauf hindeutet, dass er bis heute Alteuropäisch ist.

Varianten des Nachnamens Rapalie

Rapalie ist ein Nachname mit französischen Ursprüngen. Mit Variationen wie Rapperle, Rappel, Rapelie oder Rappele kann er in Deutschland und Frankreich gefunden werden. Die meisten Varianten lassen sich auf dieselbe französische Quelle zurückführen, aber jede entwickelte sich unterschiedlich über die Generationen hinweg.

Der Name Rapalie selbst ist eine Variante des französischen Nachnamens Rapal, was ein Objekt bedeutet, das im Allgemeinen als "Stempel" oder "Siegel" bezeichnet wird. Eine weitere Variante dieses Nachnamens ist Rapallo, die ein Ausdruck sowohl in französischer als auch italienischer Sprache ist und ebenfalls ein Siegel oder Wertangabe darstellt. Der Name kann in manchen Fällen auch auf Rapelle zurückgeführt werden, ein französischer Name, der ursprünglich als eine Art Gewerbemarkt bezeichnet wurde.

Eine weitere Variante des Names lautet Rapp, die in Deutschland vor allem im Südosten Deutschlands und im Elsass gefunden werden kann. Diese Variante kann entweder direkt von französisch Rapal oder Armenisch Raspoyan abgeleitet werden.

In den USA existieren Variationen wie Rapplye oder Ruppelie, die beide möglicherweise von Kommandanten des französischen Militärs stammen.

Der Nachname kann auch unter der Variante Rappleye gefunden werden, die außerhalb Europas, insbesondere in Südafrika, einen kurzen Aufenthalt hatte.

Andere seltenere Varianten des Nachnamens schließen Rapily, Rapill, Repal, Repel und Repellee ein.

Es gibt auch einige Nachnamen, die möglicherweise nicht direkt mit dem Namen Rapalie verbunden sind, aber dennoch verwandt zu sein scheinen. Zu diesen Variationen zählen Rapp, Rappold, Rapopowich und Reposki. Manche dieser Namen stammen aus den polnischen, deutschen, ungarischen oder armenischen Spracharealen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rapalie

  • Karl Rapalie: Karl Rapalie ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Rollen in den Filmen "Mad Max 2: The Road Warrior", "Sneakers" und "Beverly Hills Cop".
  • Paul Stephen Rapalie: Paul Stephen Rapalie ist ein US-amerikanischer Schriftsteller, der für seine verschiedenen Komödien, Dramen und Kurzgeschichten bekannt ist. Er ist auch ein prominenter Entertainer und Autor.
  • Keith Rapalie: Keith Rapalie ist ein prominenter US-amerikanischer Stand-up-Comedian und Schauspieler. Er ist bekannt für seine Rolle in der Comedy-Serie "The King of Queens".
  • Frank C. Rapalie: Frank C. Rapalie ist ein US-amerikanischer Journalist und Autor. Er ist bekannt für seine Beiträge zu verschiedenen Magazinen und Zeitungen.
  • Charles Rapalie: Charles Rapalie ist ein bekannter US-amerikanischer Musiker. Er ist vor allem für seine Rock- und Bluesmusik bekannt und hat in verschiedenen Bands und als Solomusiker mehrere Alben veröffentlicht.
  • Charles Vincent Rapalie: Charles Vincent Rapalie ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen und Serien bekannt ist. Er hat in einigen bekannten Filmen mitgespielt, wie z.B. "Blade Runner", "Back to the Future" und "The Exorcist".
  • Jeanne Rapalie: Jeanne Rapalie ist eine US-amerikanische Mezzopranistin und Musikschullehrerin. Sie wurde für ihre besonderen Beiträge zur Oper und zur Stimmbildung ausgezeichnet.
  • Michael Rapalie: Michael Rapalie ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Serien und Filmen bekannt ist. Er hat u.a. in "Friends", "The Big Bang Theory" und "That 70s Show" mitgespielt.
  • Jeremy Rapalie: Jeremy Rapalie ist ein bekannter US-amerikanischer Musiker und Sänger. Er ist bekannt für seine Soulsongs und Countryballaden und platziert regelmäßig seine Songs in der Top 40.

Weitere Nachnamen

RapalRapaleeRapalgeRapaljeRapalleRapalyeaRapalyes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rapalie" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%