Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rapalje - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rapalje: Was bedeutet der Familienname Rapalje?

Der Nachname Rapalje stammt aus dem Niederländischen und bedeutet übersetzt "abgerissene Ärmel". Er stammt ursprünglich aus dem südlichen Niederlanden und kann auf die frühen 14. Jahrhundert zurückgehen. Es bezieht sich auf die sud-holländischen Bauern, die durchlöcherte Ärmel ihrer Kleidung trugen, was als ein Zeichen der Armut angesehen wurde.

Dieser Name wurde verbreitet, als viele Holländer in die neuen Kolonien im 17. Jahrhundert auswanderten. Der Name Rapalje wurde häufig in Staaten wie New York, New Jersey und Pennsylvania gefunden. Er ist immer noch in allen drei Staaten verbreitet.

Der Nachname »Rapalje« bezeichnete auch die Familien, die nach dem 17. Jahrhundert in den USA, Canada, Australien und anderen Ländern lebten. In diesen Familien wurden oft holländische Traditionen und Bräuche beibehalten. In einigen Fällen sind die Rapaljes direkte Nachfahren von Peter Rapalje, der als der erste Rapalje in Amerika gilt und 1624 nach New Netherland reiste.

Heutzutage gibt es mehr als 2.500 Personen, die den Nachnamen Rapalje tragen. Viele von ihnen sind auch Mitglieder der "Rapalje Family Society", eine Organisation, die als Ziel hat, die Genealogie dieser Familie zu dokumentieren und zu erforschen.

Der Name Rapalje ist ein faszinierender Teil der holländischen Geschichte und Kultur, der eine lange und bemerkenswerte Entwicklung durchlaufen hat. Da die meisten Rapaljes immer noch in den USA, Kanada, Australien und vielen europäischen Ländern angesiedelt sind, ist es wichtig, ihren ursprünglichen niederländischen Namen zu bewahren.

Herkunftsanalyse bestellen

Rapalje: Woher kommt der Name Rapalje?

Der Nachname Rapalje stammt aus Flandern in Belgien. Der Name wurde im Laufe der Jahrhunderte zusammen mit den schottischen, niederländischen, deutschen und englischen Einwanderern auf der ganzen Welt verbreitet.

Der Name Rapalje hat sowohl englische, deutsche als auch niederländische Wurzeln. Der Name wurde in mehreren Varianten geschrieben, z.B. Rapalje, Rapalyea, Rapelje oder Raplee. Es gibt mehrere Theorien, wie der Name entstanden ist. Eine Theorie ist, dass der Name aus dem französischen Ausdruck "Rap a l'eau" stammt und als "Springer ins Wasser" interpretiert werden kann.

Der Name Rapalje ist heutzutage weit verbreitet in vielen Ländern der Welt. Es gibt Einwanderer aus Flandern, Schottland und den Niederlanden, die den Namen nach Kanada, Großbritannien, den Vereinigten Staaten, Australien und Neuseeland gebracht haben. Einige Einwanderer kamen auch nach Südafrika, Panama und Puerto Rico.

In den Vereinigten Staaten ist der Name Rapalje besonders präsent. Vor der Revolution war der Name Rapalje vor allem in Neuengland weit verbreitet. Heutzutage ist er in jedem Bundesstaat vertreten. In einigen Teilen wie Florida, Kalifornien, New York und Pennsylvania ist er besonders häufig.

In Kanada ist der Name sowohl im englischsprachigen als auch im französischsprachigen Teil des Landes verbreitet. Er ist vor allem im Südosten des Landes beheimatet.

Der Nachname Rapalje ist heute in vielen Teilen der Welt weit verbreitet und ist ein Symbol für die Einwanderungsgeschichte des Namens.

Varianten des Nachnamens Rapalje

Rapalje ist ein Familienname, der vor allem in den Niederlanden und Deutschland verbreitet ist. Es ist auch bekannt als eine Variante des Namens Rapa-Lye, der eine Kombination aus den niederländischen Wörtern rapa (Kohl) und lye (Kohlgrube) ist. Der Name war ursprünglich ein Bezeichnung für ein Nutztier, das zur Arbeit in den Kohlgruben eingesetzt wurde.

Es gibt viele Varianten des Namens Rapalje. Dazu gehören: Rapalje, Rapa-Lye, Rapallie, Rapalley, Rapley, Rappley, Rapple, Ropelje, Rappeljee, Rappelje, Ropeljé, Ropelji, Rapplei, Rappleigh, Rappelli und Rappel.

Andere Nachnamen, die denselben Ursprung haben, sind Reidpaljé (Reipelje), Reasonpaljé, Reedpaljé, Rapaille, Reipaille und Repaille.

Gemäß den am häufigsten vorkommenden Schreibweisen wird der Name oft Rapalje oder seine Varianten Rapa-Lye, Rapalley oder Rapley geschrieben. Es gibt jedoch auch viele andere Schreibweisen, je nach Land und Region, in denen der Familienname verbreitet ist. Insbesondere in den Niederlanden sind sowohl die kurzen Formen als auch die längeren Varianten üblich.

Alles in allem gibt es viele Varianten des Namens Rapalje, die einen gemeinsamen Ursprung haben. Der Name wurde ursprünglich als Beschreibung für ein Nutztier benutzt und ist in vielen verschiedenen Schreibweisen und Nachnamen in den Niederlanden und Deutschland verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Rapalje

  • Frits Rapalje: Frits Rapalje ist ein niederländischer Skeletonfahrer und Bronzemedaillengewinner der Olympischen Winterspiele von 2018 in Pyeongchang. Er startet seit 2011 in Skeletonwettkämpfen und hat bisher mehrere nationale und internationale Titel gewonnen.
  • Dido Rappard: Dido Rappard ist ein niederländischer Jugendschriftsteller, der am besten für seine Roman- und Kriminalbücher bekannt ist. Er begann schon als Teenager zu schreiben und veröffentlichte im Alter von 17 Jahren sein erstes Buch.
  • Alex Rapalje: Alex Rapalje ist ein niederländischer Basketballspieler der Dämmerung. Er hat mehrere nationale und internationale Titel gewonnen, darunter ein Goldmedaillengewinner der Europameisterschaft 2017.
  • Karel Rapalje: Karel Rapalje ist ein niederländischer Autorennfahrer. Er war mehrere Jahre in der Formel 3 und Formel 2 aktiv und hat mehrere nationale und internationale Titel gewonnen.
  • Marga Rapalje: Marga Rapalje ist ein niederländisches Model und Schauspielerin. Sie hat mehrere Auftritte in Filmen und Fernsehsendungen gemacht und ist auch als Model für einige Designermarken aufgetreten.
  • Gijs Rapalje: Gijs Rapalje ist ein niederländischer Skateboarder und Schauspieler. Er wurde bekannt durch seine Rollen in mehreren Filmen und Fernsehsendungen und ist auch die Stimme für einige Cartoons.

Weitere Nachnamen

RapalRapaleeRapalgeRapalieRapalleRapalyeaRapalyes

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rapalje" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%