Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reade - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reade: Was bedeutet der Familienname Reade?

Der Nachname Reade stammt aus dem Mittleren Englischen und ist ein Begriff, der sich auf jemanden bezieht, der den Wert versteht oder schätzen kann. Der früheste bekannte Träger des Nachnamens Reade war Robert de Rede, der im Jahr 1166 urkundlich erwähnt wurde.

Der Name könnte auf eine höfische oder militärische Position hinweisen oder aber auf einen Beruf wie einen Zahlmeister oder einen Richter, der für die Besteuerung oder rechtliche Korrektheit verantwortlich war. Es könnte auch ein Beiname für jemanden sein, der Gerechtigkeit und Gerechtigkeit als hohes Gut ansah.

Über die Jahrhunderte hinweg gab es verschiedene Personen mit dem Namen Reade oder Rede, die in ganz England mit berühmten Positionen als Richter, Geistliche, Adelige, Handwerker, Schauspieler und Heerführer vertreten waren. Der Name wurde überall in England bekannt und auch in den USA und anderen Ländern, da viele Menschen mit dem Nachnamen in alle Ecken der Welt ausgewandert sind.

Der Name Reade ist heutzutage in vielen Ländern verbreitet, insbesondere in England und den USA. Abstammungen und Herkunftsmuster können in Online-Genealogiedatenbanken nachgeschlagen werden, ebenso wie die Position des Nachnamens auf den verschiedenen Welterbestammbäumen. Es wird auch angenommen, dass in einigen Fällen der Name eine Kontraktion des früheren älteren Namens "Reynolds" darstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Reade: Woher kommt der Name Reade?

Der Nachname Reade ist ein englischer Name, der auf eine der vielen Bezeichnungen für rot zurückgeführt wird, insbesondere auf die altenglische Variante des Farbnamens. Der Name hat im Laufe des mittelalterlichen und frühneuzeitalen Englands an Popularität gewonnen.

In England ist der Name Reade heute in Südengland, im Südwesten und auf den südlichen Inseln verbreitet. Er ist vor allem in der Region um London, im Südwesten von Wiltshire und in Oxfordshire sowie in den Grafschaften Devon und Cornwall besonders häufig vertreten. Er ist auch in vielen anderen Regionen des Königreichs verbreitet, einschließlich Nordengland, Essex und Norfolk.

Außerhalb von Großbritannien ist der Familienname Reade auch in den USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und in einigen Teilen Europas verbreitet. In den USA ist der Name vor allem in den Staaten Texas, Virginia, Florida, Kalifornien und Michigan besonders häufig vertreten.

Das Herkunftsland des Nachnamens Reade ist Großbritannien und heute ist der Name in vielen Teilen der Welt verbreitet. Das Verbreitungsgebiet umfasst neben Großbritannien auch die USA, Kanada, Australien, Neuseeland, Südafrika und andere Teile Europas. In mehreren Regionen dieser Länder ist der Name besonders häufig, wie zum Beispiel im Süden Großbritanniens, in den USA in Texas, Virginia, Florida, Kalifornien und Michigan.

Varianten des Nachnamens Reade

Der Name Reade ist ein Name mit mehreren Variationen, Schreibweisen und ähnlichen Ursprüngen. Der Name stammt vermutlich aus dem Altfranzösischen, in dem der Begriff "Réde" "Rat" oder "Ratgeber" bedeutete. Der Name wird manchmal als Reed, Rede, Red, Redd, Read, Reads, Reede, Reyd, Reyds, Reid, Recd, Reade oder Reades geschrieben.

Der Name kann auch als "Reyd" aus dem Angelsächsischen abgeleitet werden, wo es "auf den Strand hinuntergehen" bedeutet. Viele Varianten des Namens basieren auf einem älteren Namen wie Rede oder Redd und wurden ursprünglich als Spitznamen für jemanden verwendet, der rothaarig oder kühn war. Wenn der Name als Reid ausgesprochen wird, kann er auch ein schottisch-keltischer Name sein, der sich auf das alte schottisch-gälische Wort "rim" ("Ratgeber") bezieht.

In den Vereinigten Staaten kann der Name auch ein Nachkomme französischer protestantischer Einwanderer sein, die in Pennsylvania und Virginia Siedlungen gründeten. Weitere Variationen des Namens, die als "Reid" oder "Read" geschrieben werden, könnten auch ein Ergebnis des Einwanderern mehrerer Stämme aus dem 12. Jahrhundert sein, die in der heutigen Grafschaft Antrim, Irland, siedelten. Hier siedelten sie unter dem Namen Clann Néill-Garonne, und einige Leute verbanden ihren Namen später mit dem schottisch-gälischen Wort "Reide".

Es gibt auch andere ähnliche Namensformen, die von Reade abgeleitet sind und zu einer ähnlichen Gruppe von Nachnamen gehören. Der Name "Reeder" bezieht sich auf jemanden, der als Grenzstreiter bekannt ist, und der Name "Readinger", der im Nordwesten Europas verbreitet ist, bezieht sich auf jemanden, der eine felsige Insel oder eine Hochfläche inmitten des Meers bewohnte. Ein weiterer ähnlicher Name ist "Rhode" oder "Rhodes", der ursprünglich auf eine Insel in der Ägäis bezogen wurde, deren Name im Altertum immer wieder als Roḡḗ im Sanskirt, Rhodon im Griechischen und Rod(ỹ)on im Hebräischen übersetzt wurde.

Berühmte Personen mit dem Namen Reade

  • Charles Reade (1814–1884): Charles Reade war ein englischer Schriftsteller des 19. Jahrhunderts. Er ist am bekanntesten für seine Erfolgsromane The Cloister and the Hearth (1861) und Hard Cash (1863). Er schrieb auch zahlreiche sogenannte 'social problem plays'.
  • Thomas Reade (1773–1842): Thomas Reade war ein britischer Geistlicher und Gouverneur von Sierra Leone. Während seiner Amtszeit als Gouverneur von Sierra Leone gründete er die Boys of Sierra Leone, eine weltberühmte Schule für afrikanische Studenten.
  • William Reade (1814–1878): William Reade war ein englischer Schriftsteller und Forscher des 19. Jahrhunderts. Er ist am besten bekannt für seine Forschungsarbeiten im tropischen Westafrika. Insbesondere sein Klassiker The Adventures on the Great River Niger (1863) machte ihn berühmt.
  • Anthony Reade (1883–1942): Anthony Reade war ein englischer Politiker. Er war Mitglied des britischen Unterhauses und später Vorsitzender der Liberal Party. Er wurde in seinem Amt durch seine Führungsqualitäten und sein Engagement bei Regierungsfragen mit großem Respekt behandelt.
  • George Reade (1783–1873): George Reade war ein britischer Historiker, der vor allem als Chronist gerate Ruhmes bekannt ist. Sein berühmtestes Werk, The Life and Times of the late Duke of Wellington (1820–1823), ist eine beeindruckende Chronik des frühen 19. Jahrhunderts.
  • Gerald Reade (1887–1962): Gerald Reade war ein britischer Schauspieler und Regisseur des frühen 20. Jahrhunderts. Seine bekanntesten Filme sind The Ghost Train (1941) und The Man Who Knew Too Much (1934). Er war auch der erste Regisseur des legendären Alfred-Hitchcock-Thrillers The 39 Steps (1935).

Weitere Nachnamen

ReadReaddickReaderReadisReadmanReady

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reade" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%