Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Readman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Readman: Was bedeutet der Familienname Readman?

Der Nachname Readman ist ein Patronym (Nachname, der vom Vatersname abgeleitet ist). Er ist aus dem Namen "Reedman" entstanden, der in der europäischen Geschichte häufig zu finden ist. Der Name Reedman leitet sich vom altenglischen "Rēd" ab, was so viel bedeutet wie "Rotschopf". Es wird angenommen, dass es sich um einen Familiennamen handelt, der an jemanden gerichtet ist, der rotblonde Haare hatte. Der Name Readman ist auch ein häufig vorkommender Name in Schottland und Nordengland.

Der Name Readman hat in den letzten Jahrhunderten viele Variationen erfahren und ist in mehreren Grafschaften als der Name Redman oder Redmon bekannt. Einige andere Varianten des Namens sind Redmayne, Readmon, Reedmon, Redmane und Redmaney. Es wird angenommen, dass der Name einmal im Mittelalter als ein Sippenname für jemanden mit rotem Haar benutzt wurde.

Da der Name Readman oft in Nordengland und Schottland getragen wird, sind viele der Namensträger Stammausritter beider Länder, was den stolzen Charakter dieses Namens betont. Es wird ferner angenommen, dass viele der Träger dieses Namens im 16. Jahrhundert nach Nordamerika gekommen sind und dort Siedler geworden sind. Obwohl nicht viel über die Herkunft des Namens Readman bekannt ist, kann man definitiv sagen, dass er an Personen gerichtet ist, die rotblonde Haare haben.

Herkunftsanalyse bestellen

Readman: Woher kommt der Name Readman?

Der Nachname Readman ist ein englischer Name, der im 11. Jahrhundert entstand und aus dem altenglischen Erbe stammt. Der Name leitet sich von dem Wort "rede" ab, was so viel heißt wie Rat oder Beratung. Im 14. Jahrhundert wurde die Schreibweise des Nachnamens zu Readman geändert, was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, dass er stärker verbreitet wurde.

Heutzutage ist der Nachname Readman vor allem im gesamten Vereinigten Königreich (Großbritannien und Nordirland) und in den USA (v.a. an Stufen des Mittelatlantikson) stark verbreitet. Nach Angaben einiger Quellen ist der Nachname auch im Bundestaat Hawaii sowie im australischen Bundesstaat New South Wales vorhanden.

In den USA ist heutzutage eine große Gruppe von Readmans im Bundesstaat Massachusetts ansässig, vor allem in den Grafschaften Norfolk und Plymouth. Es gibt aber auch viele Readmans in den angrenzenden Staaten Vermont, New York und Connecticut. Im gesamten Vereinigten Königreich gibt es heute vor allem eine starke Präsenz von Readmans in der Region Südostengland sowie in Teilen von Nordengland, Wales, Schottland und Nordirland.

Der Nachname Readman erfreut sich auch in anderen Ländern wachsender Beliebtheit, so auch in Südafrika, Namibia, den Vereinigten Arabischen Emiraten, Indien, Pakistan, Australien, Neuseeland, den Philippinen, Kenia und Costa Rica. In einigen dieser Länder sind Exemplare des Nachnamens seit dem Einwanderungswave des 18. und 19. Jahrhunderts vorhanden.

Varianten des Nachnamens Readman

Readman ist ein in Großbritannien und den USA weit verbreiteter Familienname und hat auf beiden Kontinenten einige Varianten und Schreibweisen.

In Großbritannien wird der Name meist als Readman[1], Reedman[2], Redman[3] und Redmane[4] geschrieben.

In den USA hingegen gibt es mehr Varianten, die z.B. Redman[5], Retman[6] oder Readman[7] lauten. Weitere häufig gefundene Schreibweisen sind Redmann[8], Riedman[9], Redmon[10], Redimann[11] sowie Rideman[12].

Es gibt jedoch nicht nur verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Readman, sondern auch eine Reihe von Varianten und ähnlich klingenden Namen, die vermutlich auf denselben Ursprung zurückzuführen sind. Da der Name Readman möglicherweise auf das althochdeutsche Wort „Rēd“ zurückgeht, bedeutet er übersetzt „Ratsherr“ oder „Rateinschläger“. Eine Variante des Namens ist darum auch Radman[13], was „Rader“ oder „Radmacher“ bedeutet.

Genau wie Readman gibt es weitere Nachnamen, die dieselbe Bedeutung haben: Radmanovich[14], Radominski[15], Radomski[16], Ratman[17] und Ratmansky[18]. Auch die englischen Nachnamen Redman[19] und Redmond[20] sowie die französischen Rodman[21] und Rodmen[22] stammen aller Wahrscheinlichkeit nach von demselben Wort ab.

In einigen Fällen mögen die Schreibweisen und Variationen des Nachnamens Readman auch auf andere Gründe zurückzuführen sein: Der Name kann beispielsweise auch auf das althochdeutsche Wort „Rēd“ zurückgehen, das „Reich“ oder „Besitz“ bedeutet. Dies kann zu Verbindungen zu den Varianten des Namens Readman führen, wie Reydman[23], Reedman[24], Redman[25] oder Reidman[26].

Insgesamt gibt es also viele Schreibweisen, Varianten und Nachnamen von gleichem Ursprung, die auf den Namen Readman zurückgehen. Dies zeigt, wie stark sich Namen im Laufe der Zeit verändern können.

Berühmte Personen mit dem Namen Readman

  • Joe Readman: Joe Readman ist ein britischer Schauspieler und Synchronsprecher. Er hat in mehreren Filmen mitgewirkt, darunter in Die Welle, und hat in Musicals wie We Will Rock You und Peter Pan auf der Bühne gestanden.
  • Pete Readman: Pete Readman ist ein britischer Singer-Songwriter. Er ist Mitglied der Band Amber Run und schreibt für Künstler wie James Bay, Alexandra Burke und Good Charlotte.
  • Sam Readman: Sam Readman ist ein britischer Schauspieler und Stand-up-Comedian. Er war in mehreren TV-Rollen zu sehen, darunter in der Outnumbered-Reihe und in dem Film Small Island.
  • Mark Readman: Mark Readman ist ein britischer Drehbuchautor und Regisseur. Er schrieb die Drehbücher zu zwei Horrorfilmen namens The Unseen und Dead Meat.
  • Josephine Readman: Josephine Readman ist eine britische Sängerin und Musikerin. Sie ist ehemaliges Mitglied von Blues Band und hat auch einige Solosongs veröffentlicht.
  • Jake Readman: Jake Readman ist ein in Großbritannien geborener Autor und Journalist. Seine Klingelstube und Good Stranger wurden in The Guardian und The Independent veröffentlicht.
  • Stephanie Readman– Stephanie Readman ist eine britische Schauspielerin und Unternehmerin. Sie hat Rollen in TV-Filmen wie How to Stop Being a Loser und Theaterstücken wie Sleuth gespielt.
  • Chris Readman: Chris Readman ist ein Musiker und Produzent. Er hat zusammen mit Gruppen wie De La Soul und Iggy Pop gearbeitet und als Produzent für Musikvideos für Leute wie Oasis und Blur gearbeitet.
  • Jim Readman: Jim Readman ist ein britischer Musiker und Produzent. Er spielte in mehreren Gruppen wie The Kooks, The Gossip und The Tears und hat auch einige Soloalben veröffentlicht.
  • Tom Readman: Tom Readman ist ein englischer Schauspieler und Musiker. Seine bekanntesten Rollen spielte er in TV-Serien wie Hotel Babylon, The Inbetweeners und His Dark Materials. Er arbeitete auch an der Rockoper Jesus Christ Superstar mit.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Readman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%