Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reany - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reany: Was bedeutet der Familienname Reany?

Der Nachname Reany hat seinen Ursprung in Irland. Es stammt ursprünglich von den anglo-normannischen Reoys ab, die von Adam Reoy, einem Bauern aus dem 10. Jahrhundert, abstammen, der als Nachfahre eines normannischen Eroberers vom „Treaty of Verdun“ von 843 bekannt ist.

Reany ist ein gälischer Nachname, der aus den Wörtern „ó raghailligh“ oder ó h-Uidhrín abgeleitet ist. „Raghailligh“ bedeutet „Dampf“, „Uidhrín“ bedeutet „Karstenschlucht“ oder „Höhle“. Die ursprüngliche Bedeutung des Namens könnte daher „in einem feuchten, nebligen Tal“ lauten. Viele der Reanys, die in Irland lebten, stammten aus dem County Mayo.

Heutzutage ist der Nachname Reany relativ selten; nach der letzten irischen Volkszählung von 2011 lebte in Irland nur eine Person, die als Reany aufgeführt war. Der Nachname findet sich auch in den Vereinigten Staaten von Amerika, sowie in Großbritannien und Kanada im Allgemeinen.

Der Nachname Reany symbolisiert die Geschichte Irlands. Obwohl er nicht mehr besonders weit verbreitet ist, erinnert er uns an die alte Geschichte Irlands, ihre Kultur und Traditionen – und an die große irische Diaspora.

Herkunftsanalyse bestellen

Reany: Woher kommt der Name Reany?

Der Nachname Reany ist hauptsächlich in England, Irland und Nordamerika anzutreffen. Er stammt ursprünglich aus dem altirischen Nomen O'Ríagháin ab, was so viel wie "Gärtner" oder "Gardist" bedeutet. Es ist ein Familienname, der 1601 in einem Dokument erstmals erwähnt wurde, das in den Registraturen des Herren von Fermanagh überliefert ist.

Der Name ist von großer Bedeutung, da die alten Iren darauf vertrauten, dass er ihrer Familie im Laufe der Zeit eine lange und illustre Geschichte und Tradition verleihen würde. Darüber hinaus hat der Name eine besondere Bedeutung für die Menschen, die ihn tragen, da seine Geschichte lange vor deren Geburt beginnt und seine Traditionen weiterhin aufrechterhalten werden.

Der Nachname Reany ist in Irland sehr verbreitet und findet sich leicht in der Volkszählung von 1895. Außerhalb Irlands findet man den Nachnamen hauptsächlich in England, aber auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland ist er verbreitet. In England ist der Name meist in der Region der Grafschaft Devon zu finden.

Trotz der vielen Jahre, in denen die Tradition des Nachnamens Reany schon besteht, ist er immer noch präsent und ein wichtiger Bestandteil vieler Familien. In Irland und den angrenzenden Regionen ist er eine Familiengeschichte und ein Symbol für Ehre und Familiendisziplin. In anderen Teilen der Welt symbolisiert der Name Wurzeln und Traditionen, die sich über viele Generationen hinweg erhalten.

Varianten des Nachnamens Reany

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen mit demselben Ursprung entlang des Reany Nachnamens. Variationen des Reany-Namens können durch Einwanderung, Migration oder politische Ereignisse entstanden sein.

Der ursprüngliche Reany-Name kann in verschiedenen Formen gefunden werden, einschließlich des traditionellen Reany, Reane, Rayne, Reyny, Rayni, Reini und auch des sehr seltenen Reayne oder Raine.

Viele Varienten des Reany-Namens haben ein anderes Erscheinungsbild, aber alle haben denselben Ursprung und eine Verbindung zu einer bestimmten Herkunft. Variationen wie Reaney, Rayney, Reanyne, Riny, Raunie, Renny, Raina, Rainey, Raine, Reiny, Reeno, Rainu, Reanyn, Reynie, Raynie, Rayney, Rainy und Raynee können auch gefunden werden.

In einigen Regionen können Hybridnamen wie Rayaney, Rayani, Rena, Rayni, Reini oder Renez gefunden werden. In manchen Fällen können sie auch Namen wie Reanea oder Reaneau haben.

Es kann auch einige Variationen des Reany-Namens aufgrund der Transkription geben, die den Namen in verschiedene Sprachen wie Spanisch, Portugiesisch, Französisch und Luxemburgisch überführt. Dies kann Anez, Ranez, Raynez, Raid, Rayvan, Reynaud, Renaud, Rainai und Rainou ergeben.

Darüber hinaus können Variationen des Reany-Namens auch abhängig davon gefunden werden, wie eine Gesellschaft ihren Nachnamen buchstabiert.

Einige Leute buchstabieren ihren Reany-Nachnamen etwas anders als den ursprünglichen Namen. Je nachdem, in welcher Region man sich befindet, können die Versionen Reay, Ray, Rany und Rayne beliebt sein.

Schließlich gibt es auch andere Formen des Reany-Namens, z.B. aufgrund einer Änderung innerhalb einer ethnischen Gruppe. In solchen Fällen können Americanisierungen wie Reaney, Reany oder Reane auftauchen, die häufig in Amerika gefunden werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Reany

  • Nat Reany ist ein kanadischer Rennfahrer im Motorsport, der in der NASCAR Pinty Series, der IMSA Michelin Pilot Series und der ARCA Midwest Tour aktiv ist.
  • Liam Reany ist ein Gewinner der Golden Globe-Auszeichnung für seine britischen Fernsehproduktionsdienste und der Arbeit an zahlreichen internationalen Filmen.
  • Jake Reany ist ein irischer Kameramann, der für die BBC gearbeitet hat und als Kameramann für die Serie "Still Game" bekannt ist.
  • John Reany ist ein amerikanischer Schauspieler und Stand-up-Comedian, der in "A Mighty Wind", "Uncle Buck" und "Caddyshack 2" mitwirkte.
  • David Reany ist ein australischer Ingenieur, der Ingenieurwesen und Musik an der Monash University studierte und an der University of London promovierte.
  • Pete Reany ist ein professioneller Basketballspieler, der zuletzt für die Super City Raiders in der National Basketball League gespielt hat.
  • Professor Dr. Sean Reany ist ein kanadischer Historiker, der an verschiedenen Universitäten auf der ganzen Welt lehrte.
  • Sean Reany ist ein amerikanischer Schlagzeuger und Musikproduzent, der vor allem durch seine Arbeit im Los Angeles-Hip-Hop-Trio "The Artist Depot" schuf bekannt.
  • Eamon Reany ist ein irischer Portraitmaler, der Porträts von Mitgliedern prominenter irischer Familien und anderen bekannten Persönlichkeiten des irischen Lebens malt.
  • Lisa Reany ist eine amerikanische Schauspielerin, die am besten dafür bekannt ist, für "ER", "Charmed" und "Veronica Mars" zu arbeiten.

Weitere Nachnamen

ReaneyReanier

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reany" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%