Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Reaney - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Reaney: Was bedeutet der Familienname Reaney?

Der Nachname Reaney bedeutet "Son of Rayner". Rayner ist ein normannischer Name, der möglicherweise auf das keltische Element 'regenos' zurückgeht, was so viel bedeutet wie "Beratung" oder "Ratgeber". Der Nachname kann in einigen Fällen auch eine Kontraktion der keltischen Namen "Reginus" oder "Reginald" sein, beides Namen, die in vielerlei Hinsicht ähnlich sind.

Einige Historiker und Familienforscher glauben, dass der Nachname Reaney ursprünglich aus England stammt und in der Angelsachsen-Ära eingeführt wurde. Der Name kann häufig in Irland, Großbritannien und den USA gefunden werden. In den Vereinigten Staaten, erschien der Name zum ersten Mal im frühen 19. Jahrhundert.

Bei diesem Nachnamen kann man drei verschiedene Schreibweisen ausmachen. In Nordamerika wird Reaney häufig als REANY geschrieben. In England wird es als REANEY und in Irland als REYNIE geschrieben.

Der Nachname Reaney ist auch dafür bekannt, dass viele Personen auf den verschiedenen Schiffen, die 1846 während der großen irischen Auswanderungswelle gegangen sind, den Nachnamen Reaney als offiziellen Nachnamen in ihren verkürzten Aufzeichnungen hatten.

Obwohl es keine offiziellen Königsfamilien mit diesem Nachnamen gibt, gab es viele bekannte Prominente, die den Nachnamen Reaney in ihrem Namen tragen. Dazu gehören der irische Politiker, John Reaney, die irische Opernsängerin, Teresa Reaney, und der US-amerikanische Rennfahrer, William Reaney.

Herkunftsanalyse bestellen

Reaney: Woher kommt der Name Reaney?

Der Nachname Reaney stammt aus demvAnglo-Normannisch und ist bekannt als ein patronymischer Name, der gebildet wurde, indem man den Vornamen eines Vorfahren benutzte. Der ursprüngliche Vor- und Zuname war "Ralph de Rane", was bedeutet, dass er der Sohn von Ralph war.

Der Name steht für einen einheimischen der alten Normannien und kam während der normannischen Invasion Schwung in die britische Insel, endgültig in das 12. Jahrhundert.

Heute ist der Nachname Reaney überall in Großbritannien und den englischsprachigen Ländern Irland, Kanada, Australien, Neuseeland, Amerika und Südafrika verbreitet.

In Großbritannien ist der Name hauptsächlich im Nord- und Südosten des Landes vertreten. Im Nordosten sind die meisten Nachnamen im County Durham und Tyne and Wear zu finden. Im Südosten konzentriert sich die Verbreitung des Nachnames auf Kent und Sussex.

Auch im Nordwesten des Landes wird der Nachname häufig anzutreffen sein, hauptsächlich in den Counties Lancashire, Cheshire, Merseyside und Cumbria.

Der Nachname ist in der restlichen Welt auch sehr verbreitet, insbesondere in Irland, Kanada und Australien. Viele Menschen mit dem Nachnamen Reaney haben Generationen zuvor in Großbritannien gelebt und sind im 19. und frühen 20. Jahrhundert ausgewandert.

Varianten des Nachnamens Reaney

Der Nachname Reaney hat viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung. Die verschiedenen Formen des Namens umfassen Reaney, Reaneys, Reanney, Reney, Reany, Reanny, Rainy, Rainey, Rainey, Raney, Rayney, Rayni, Rayne, Rayneey, Reaney, Renei und viele mehr.

In England und Wales kann der Name Reaney älteren Ursprungs sein, einschließlich eines alten normannischen Nachnamens. Der Name kann auch ein eingedeutschter Nachname des östlichen Europas sein. In Amerika kann der Name auch vom Iren und vom deutschen Einwandererstamm stammen.

Der Nachname Reaney hat auch verschiedene andere Varianten und Schreibweisen, die ähnlich wie Reaney klingen: Rainey, Raney, Rayney, Renney, Rennie, Renny, Rennel, Reny, Rainy, Reany, Reaney, Chief Reaney, Rayne und einige mehr.

Weitere ähnliche Nachnamen mit den gleichen Ursprung, die Nachnamen Reaney folgen, sind: Reyn, Reynold, Reynard, Reisner, Raynor, Raynor, Reiner, Reiners, Reiners, Reinaud, Rainer, Rainier, Raines, Raineys, Raleigh, Raley, Rao und Raos. Dies sind nur einige Beispiele für Nachnamen, die ähnlich wie Reaney klingen.

Viele Menschen, die den Nachnamen Reaney tragen, verwenden auch eine Variante als ihren mittleren Namen, so dass ihr vollständiger Name als „John Reaney Smith” oder „Michele Reaney Anderson" lauten kann.

In einigen Fällen kann der Nachname Reaney auch durch andere ähnliche Nachnamen erweitert werden. Zum Beispiel kann ein gemeinsamer Nachname, der als „Reeves-Reaney“ bekannt ist, als Kombination aus Nachnamen Reeves und Reaney angesehen werden. Hier ist die Reihenfolge der Blutsverwandtschaft nicht unbedingt wichtig.

Berühmte Personen mit dem Namen Reaney

  • R. L. Reaney: ein kanadischer viktorianischer Botaniker und Autor von Lexikonartikeln und behördlichen Berichten.
  • Mark Reaney: ein englischer ehemaliger Fußballspieler, der nun Sportdirektor der Colchester United Football Club ist.
  • Michael Reaney: ein ehemaliger englischer Schauspieler und Produzent.
  • Thomas Reaney: ein britischer Dirigent und Komponist.
  • Stephen Reaney: ein Künstler aus Toronto, Kanada, der sowohl Kunstdrucke als auch großangelegte gemalte Bilder anfertigt.
  • Ashley Reaney: eine britische Sängerin, die Musik auf YouTube veröffentlicht.
  • Harry Reaney: ein inzwischen pensionierter Eishockeyspieler, der über 30 Jahre in der Eishockey-Liga spielte, davon mehrere Jahre in der AHL.
  • John Reaney: ein US-amerikanischer Schauspieler und Musiker, der von den späten 1970er bis in die frühen 2000er Jahre tätig war.
  • William Reaney: ein britischer Chemiker und ehemaliger Direktor des National Physical Laboratory in London.
  • William Reaney: ein professioneller viktorianischer Landschaftsgärtner und der Autor von Gärtnerratgebern, die einzelne Pflanzen und deren Heimatbeschreibungen enthalten.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Reaney" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%