Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roolf - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Roolf: Was bedeutet der Familienname Roolf?

Der Nachname Roolf stammt aus dem niederdeutschen Raum und ist einer von vielen Namen mit einer langen Geschichte und einer vielleicht sogar älteren Herkunft. Sein Ursprung ist ungewiss, doch die Quellen deuten darauf hin, dass der Name auf dem altengotischen Wort "ruhl" beruhen könnte, das soviel bedeutet wie "Ruhm" oder "Ehre".

Die ersten schriftlichen Erwähnungen stammen aus dem 12. Jahrhundert. Eine frühe Familienlegende besagt, dass der erste bekannte Roolf im damaligen Freien Reich des Herzogtums Lüneburg geboren wurde. Es ist davon auszugehen, dass die Familienmitglieder seither durch Ehen, Handel und Wanderung großen Einfluss auf das Gebiet hatten, besonders in den niederdeutschen Ländern, wie Lüneburg, Schleswig-Holstein, Oldenburg und Bremen.

Im Lauf der Geschichte hat der Name Roolf eine Reihe von Varianten angenommen, so dass heute diese ursprüngliche Bedeutung nur noch teilweise erhalten ist. Verbreitete Abwandlungen wie Rohlf, Rolf, Rolfe oder Rollf haben sich oft regional entwickelt. Während sich die Herkunft und spezifischen Eigenschaften der Familie Roolf über viele Jahrhunderte hinweg etabliert haben, kann man heute über ihre nationale und internationale Verbreitung nur Spekulationen anstellen.

In Deutschland ist der Name Roolf heute sehr selten. Der am meisten verbreitetste Name der Familie ist heute als Rohlf bekannt. Auf der ganzen Welt leben heute Tausende von Menschen mit Familiennamen Roolf und deren Varianten, im Westen Europas, den USA, in Australien und sogar in Afrika. Dadurch, dass der Name sich über so viele Generationen hinweg auf der ganzen Welt gehalten hat, steht er stellvertretend für eine lange Vorgeschichte und ein besonderes Erbe.

Herkunftsanalyse bestellen

Roolf: Woher kommt der Name Roolf?

Der Nachname Roolf stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum. Er ist heute in mehreren Ländern in Nordeuropa sowie in den angrenzenden Regionen und Staaten verbreitet.

In Deutschland ist der Nachname Roolf besonders häufig in Schleswig-Holstein vertreten, aber auch in anderen deutschen Bundesländern ist er zu finden.

In den Niederlanden findet man den Namen Roolf in den Provinzen Noord-Holland und Utrecht häufig.

In Schweden ist er vor allem in der Provinz Uppsala weit verbreitet.

In Dänemark gibt es sowohl im Norden als auch im Süden des Landes einige Familien mit dem Nachnamen Roolf.

Auch in den nordischen Ländern Norwegen, Island und Finnland ist der Nachname Roolf zu finden.

Der Nachname Roolf wird auch in einigen nordamerikanischen Ländern, wie den USA, Kanada und Mexiko, sowie in ausgewählten Staaten in Südamerika wie Argentinien und Chile angetroffen.

Mittlerweile gibt es weltweit einige Familien mit dem Nachnamen Roolf, die oft weitverzweigt sind.

Varianten des Nachnamens Roolf

Der Nachname Roolf ist ein häufig vorkommender deutscher Familienname. Der Name stammt vermutlich von einem Ortsnamen ab, der mit dem althochdeutschen Begriff „rogil“ verbunden ist, der so viel wie „kleines Röhricht“ bedeutet. Der Name ist seit dem Mittelalter im östlichen Teil Deutschlands weit verbreitet und hat in jüngerer Zeit durch Auswanderung auch in andere Teile der Welt Einzug gehalten.

Der Name Roolf kann in vielen verschiedenen Schreibweisen und Variationen vorkommen, von denen einige die folgenden sind:

Rölf, Roelf, Roelof, Roelcke, Roelke, Rulef, Ruliff, Rulf, Rolfs, Rolfz, Roell, Rolff, Röllf, Rülff, Relf, Reelff, Rilff, Ruff und Ruelf.

Es gibt auch verschiedene Nachnamen, die vom Ursprung her mit dem Familiennamen Roolf verwandt sind. Dazu gehören: Rühl, Runge, Ruge, Rölle, Rosmann, Rösel, Rothwell, Rothstein, Rösch, Rutzsche, Röhrs, Raschke, Rauhe, Rauner, Reichert, Rieke, Röschke und Röhl.

Einige Leute haben sich im Laufe der Jahrhunderte den Namen Roolf als Teil ihres Vornamens zugelegt und weisen das auch in den Registriern auf, wie zum Beispiel Heino Roolf, Elger Roolf, Nicolai Roolf, Jakob Roolf, Oskar Roolf oder Emma Roolf. Auch solche Vornamenänderungen werden häufig vorgenommen, um sich von bereits existierenden Familiennamen abzuheben, aber auch Vornamen zu finden, die einzigartig und besonders sind.

In vielen Teilen der Welt, in denen die Familie Roolf lebt, sind die Leute bestrebt, die Kontinuität des Familiennamens zu wahren und zu bewahren. Es ist auch ein sehr häufiger Name, der über Generationen hinweg an die Erstgeborenen weitergegeben wird, um den Familiennamen zu schützen.

Berühmte Personen mit dem Namen Roolf

  • Albert Roolf: Albert Roolf war ein deutscher deutschen Maler und Grafiker des Expressionismus. Er lebte in den 1920er Jahren in Dresden. Seine Arbeiten waren voller Lebensfreude, mit leuchtenden Farben, die sich auf ungewöhnliche Weise überlagerten.
  • Willem Roolf: Willem Roolf war ein niederländischer Schriftsteller, der vor allem Kurzgeschichten und Romane veröffentlichte. Sein bekanntestes Werk ist die Serie "2 Städte", ein historisches Werk über den Aufstieg und Niedergang zweier Städte in den Niederlanden.
  • Max Roolf: Max Roolf war ein deutscher Komponist und Dirigent des 19. Jahrhunderts. Er komponierte mehrere Orchesterwerke und concertgrosso Opern, die von positiver Kritik begleitet wurden. Sein bekanntestes Werk ist die Bühnenmusik zu "Die Entführung aus dem Serail".
  • Augusta Roolf: Augusta Roolf war eine deutsche Malerin des Impressionismus. Sie lebte Ende des 19. Jahrhunderts im Raum Berlin und war vor allem für Porträts bekannt, die sie zumeist aus Acrylfarben anstellte.
  • Ludwig Roolf: Ludwig Roolf war ein deutscher Bildhauer, der im 18. Jahrhundert in Berlin lebte. Er schuf eine Reihe von Grabdenkmälern für Kirchen und päpstliche Geistliche, die bis heute erhalten ist.
  • Jakob Roolf: Jakob Roolf war ein deutscher Musiker und Komponist des 18. Jahrhunderts. Seine Kompositionen waren vor allem lyrische Kantaten und Oratorien, die er für Kirchenaufführungen schrieb. Sein bekanntestes Werk ist die Kantate "Die Erste Aufgabe".
  • Hendrik Roolf: Hendrik Roolf war ein niederländischer Maler des Barocks. Er lebte im 17. Jahrhundert in Amsterdam und schuf vor allem religiöse Kunstwerke. Sein Meisterwerk "The Storm on The Sea of Galilee" repräsentiert symbolisch die Kraft Gottes.

Weitere Nachnamen

RoolfingRoolfsRoolvink

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roolf" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%