Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Roolvink - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Roolvink: Was bedeutet der Familienname Roolvink?

Der Nachname Roolvink ist ein holländischer Familienname und stammt vom mittelniederländischen Wort „rolewinc“ oder dem altholländischen Wort „rolwinc“ ab. Das Wort „rolwinc“ bedeutet wörtlich „rundes Gefäß“ und grenzt die Bedeutung des Namens ein. Es ist in unterschiedlichen Variationen zu finden.

In den holländischen Aufzeichnungen des niederländischen Heraldikers Jan van Welderen Rengersz aus dem 16. Jahrhundert wird dieser Name in verschiedenen Varianten erwähnt. Die Variationen „Rollwijnck“, „Rollwinck“, „Roolwinck“, „Rolwinc“, „Roelwink“ und „Roolvink“ werden aufgelistet.

Dieser Name weist auf einen früheren Beruf der Vorfahren des Namensträgers hin. Im Mittelalter waren die Namen oft mit der Profession verbunden, damals waren Töpfer und Potters für den Umgang mit Tongefäßen verantwortlich. Roolvink bedeutet also, dass der Urahn des Namensträgers möglicherweise ein Töpfer war.

Es ist auch möglich, dass der Name eine regionale Abstammung aufweist oder dass seine Träger aus einer bestimmten Familie stammen. Dies ist dann der Fall, wenn mehrere Familienmitglieder den Namen als Familiennamen übernommen haben. Der Name kann auch von anderen Familienmitgliedern stammen, die nicht mehr leben, sodass der Ursprung unbekannt ist.

Trotzdem ist die Bedeutung hinter dem Namen Roolvink noch heute recht bekannt. Er deutet auf einen früheren Berufszweig hin und kann auch die regionale Herkunft oder Verbindungen zu anderen Familien aufdecken.

Herkunftsanalyse bestellen

Roolvink: Woher kommt der Name Roolvink?

Der Nachname Roolvink ist ein holländischer Name, der zunächst fast nur in den Niederlanden vertreten war. Er ist eine Abwandlung des niederländischen Familiennamens Rutgerink, der auf eine Person oder Gruppe von Personen, die Rutger (auch Robert) hießen, zurückzuführen ist. Seit dem späten Mittelalter hat er sich auf viele Länder und Kontinente ausgebreitet, und das besonders nach dem zweiten Weltkrieg.

Der Nachname ist heute in den Niederlanden, Deutschland, Großbritannien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Belgien, Polen, USA und Australien verbreitet. In diesen Ländern findet man tausende Angehörige der Familie Roolvink.

In den Niederlanden ist der Name am höchsten konzentriert, gefolgt von Belgien und Dänemark. Dann kommen die USA, Großbritannien, Norwegen, Schweden, Deutschland und Australien. Ungefähr die Hälfte der Verteilung stammt aus dem niederländischen Sprachraum, und der Rest verteilt sich auf viele andere Länder und Kontinente.

Im Laufe der Zeit ist der Nachname Roolvink durch kulturelle, religiöse und politische Unterscheidungen variert worden. Er hat sich in viele Varianten verwandelt, einschließlich Ruulvink, Rulevink und selbst Rolevink, obwohl das häufigste immer noch der originale Roolvink ist.

Heutzutage ist der Familienname Roolvink weltweit verbreitet und man findet Hunderte von Angehörigen der Familie auf verschiedenen Kontinenten. Der Name stellt eine wichtige Verbindung zu geschichtlichen Ereignissen und Traditionen dar, die häufig noch heute durch das Wirken der Familie erhalten bleiben.

Varianten des Nachnamens Roolvink

Der Nachname Roolvink ist ein häufiger Familienname in den Niederlanden, der auch in einer Reihe anderer Länder wie Belgien, Deutschland, Dänemark, Luxemburg und Norwegen auftaucht. Er stammt aus dem niederländischen Roolvinc, was sich aus den Worten "rool" und "vink" zusammenzusetzen scheint, wobei "rool" das alte niederländische Wort für "Führer" oder "Herrscher" ist und "vink" ein häufiger niederländisch-friesischer Name ist, der auch als Nachname auftritt.

Varianten des Namens Roolvink sind die deutsche Version Rölwinck, die französische Version Roulvinc, die belgische Version Rollvinc, die dänische Version Rolvink und die norwegische Version Rølvink. Alle diese Varianten teilen dasselbe lateinische Element im Namen, nämlich "vinc" oder "vink", obwohl in den einzelnen Ländern unterschiedliche Schreibweisen verwendet werden.

Es gibt jedoch noch weitere Variationen des Namens Roolvink, die auf die Ortsnamen und geografischen Einflüsse der ursprünglichen Siedlungsgebiete der Familie zurückzuführen sind. In Deutschland ist der Name Rollwinck oder Rölwinck eine Variante des Namens, während in Belgien Familien den Namen Roolvinck verwenden. In den Niederlanden tragen viele Familien den Namen Roolvink, wiederum unter Verwendung mehrerer Schreibweisen.

Manche Nachkommen des Namens, die nun an anderen Orten leben, haben ihren Nachnamen möglicherweise geändert oder einen regionalen Dialekt angepasst. In Deutschland ist eine Variante des Namens Roolvink der Name Rölwinck. In einigen Dialekten der Niederlande ist der Name "Roolvynck" oder "Roolfink" eine Variante, ebenso wie die schweizerdeutsche Variante "Rölfing". Andere mögliche Variationen des Namens können durch den Dialekt der jeweiligen Region, in der die Familien leben, entstehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Roolvink

Es gibt einige bekannte Personen mit dem Nachnamen Roolvink. Eine davon ist Gerard Roolvink, ein niederländischer Jazz-Saxophonist und Komponist. Seine Songs kombinieren die traditionelle niederländische Volksmusik und Jazz. Roolvink ist ein ausgezeichneter skandinavischer Musiker und funktioniert als Sessionmusiker für einige prominente Musiker wie Rita Reys und Hans Dulfer. Dann gibt es noch Elina Roolvink, eine niederländische professionelle Künstlerin, die für ihren modernen Viewpoint mit klaren visuellen Stil bekannt ist. Sie ist bekannt dafür, sich an Projekte anzuschließen, die die Themen Umwelt, Vielfalt, geschlechterspezifische Gleichberechtigung und Menschenrechte beinhalten. Ein weiterer berühmter Roolvink ist Rein Roolvink, ein niederländischer Technologieingenieur und Forschungsleiter. Er hat für mehrere Unternehmen gearbeitet und ist vor allem für den Aufbau von High-Tech-Unternehmen in den Niederlanden bekannt. Er ist ein Experte für die Forschung und Entwicklung neuer Technologien und hat es geschafft, die Wettbewerbsfähigkeit von Technologieunternehmen zu verbessern. Hein Roolvink ist ein niederländischer Schauspieler, Sänger und Moderator. Er hat viele Jahre als Stand-up Comedian gearbeitet und ist auch in zahlreichen Spielfilmen zu sehen, unter anderem im Filmdrama "Bodyguard". Er ist auch ein engagierter Chorleiter und führt regelmäßig Sitzungen für Jungen und Mädchen in allen Altersgruppen. Cornelis Roolvink ist ein niederländischer Politiker und war bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 1991 Abgeordneter und Vorsitzender der christlichen Demokratischen Partei. Er hat auch als Bürgermeister in seiner Heimatgemeinde Genderen gearbeitet, wo er die lokale Kommunalpolitik und Kultur unterstützte. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Roolvink ist Willem Roolvink, ein niederländischer Konzertorganisator, Musikproduzent und Musiker. Er wurde als einer der Pioniere niederländischer Rockmusik bekannt und hat mehrere jährliche Musikfestivals in den Niederlanden organisiert.

Weitere Nachnamen

RaabRaabeRaaijmakersRaalRaapRaaschRaatikainenRaaymakersRabRabagoRabalRabanalRabaniRabeRabelRabenaldRabenaldtRabenaltRabenholdRabenhorstRabensteinRabensteinerRaberRäberRabholdRabi'ah Adnanite tribeRabinRabinakRabincakRabinczak

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Roolvink" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%