Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rosseter - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rosseter: Was bedeutet der Familienname Rosseter?

Der Nachname Rosseter hat verschiedene Bedeutungen und Abstammungen. Einerseits deutet der Name auf den beruflichen Hintergrund des Trägers hin, denn Rosseter wird häufig als eine Variante des Wortes Rozsterer verwendet, was Bedienung oder Deserteur in der ehemaligen österreichisch-ungarischen Armee bedeutet. Solche Personen waren für die Lagernahrung zuständig, ihre Pflicht war es, Speisen in kleinen Teilen zwischen den Offizieren oder Soldaten zu verteilen.

Darüber hinaus gibt es auch weitere Herleitungen dieses Namens. So leitet sich eine Variante vom hebräischen Wort „Serah“ ab, das mit nachfolgen, erben oder nachkommen übersetzt werden würde. Es wird angenommen, dass solche Rosseters ihre Identität aufgrund ihrer Herkunft behalten wollten.

Manchmal wird der Name Rosseter auch als eine Variation des Namens Raseter geschrieben. Dieser Name bezieht sich auf das althochdeutsche Wort "rasteren", das einteilen oder weben bedeutet. Solche Rosseters wurden also häufig als Weberbesitzer oder Webuegler bezeichnet.

In jedem Fall deutet der Name Rosseter auf Tätigkeiten hin, die mit Teilen, Erben oder Besitz verbunden waren oder mit großen Anstrengungen oder Fähigkeiten ausgeübt wurden. Es ist jedoch zu betonen, dass Faktoren wie Herkunft, Einfluss und Tradition dazu beigetragen haben, den Namen in der Region zu der jetzt üblichen Meinung zu bringen.

Herkunftsanalyse bestellen

Rosseter: Woher kommt der Name Rosseter?

Der Nachname Rosseter stammt aus der deutschen Sprache und wurde möglicherweise im Mittelalter geprägt. Er leitet sich von dem altdeutschen Wort "Rôstere" oder dem lateinischen Wort "Rostirius" ab, was ein Dachdecker oder ein Handwerker bedeutet, der sich auf das Herstellen von Dächern oder ähnlichem spezialisiert hat. Der Name ist heute am weitesten in Deutschland verbreitet, vor allem in der nördlichen Hälfte des Landes, aber auch in vielen anderen Ländern in Europa, einschließlich Belgiens, der Niederlande, Österreichs und der Schweiz. Einige Rosseters sind auch in Australien, Kanada und den USA präsent, vor allem in den kleineren ländlichen Gemeinden, in denen viele deutschstämmige Siedler siedelten.

Der Nachname Rosseter ist auch innerhalb der deutschen Sprache weit verbreitet. Er kann in vielen verschiedenen Varietäten gefunden werden, wie z.B. "Rossé", "Paulsen" oder "Rossler". Der Name ist auch in Teilen Mittel- und Osteuropas verbreitet, wie z.B. in Bulgarien, Serbien und Bosnien, wo viele deutschstämmige eingewandert sind. Es ist auch möglich, dass einige Familien, die den Nachnamen im heutigen Tag tragen, ihn von anderen Gemeinschaften übernommen haben, die sich aufgrund der Jahrhunderte andauernden Migrationsbewegungen in Europa gebildet haben.

Varianten des Nachnamens Rosseter

Der Nachname Rosseter hat zahlreiche Varianten, Schreibweisen und verwandte Nachnamen. Viele dieser Varianten sind jedoch regional auf kleiner skalelle begrenzt. Einige der gebräuchlichsten Formen des Nachnamens sind Roseiter, Roseater, Roesseter, Roessater, Rosster, Rosater, Rosseter und Roseter.

In Süddeutschland gibt es eine der ursprünglichen Formen des Nachnamens, die hier "Raßater" oder "Rossaeter" genannt wird. Auch "Räster" und "Reister" sind gebräuchlich. Der Nachname scheint jedoch auch Ausprägungen in den Niederlanden und Belgien aufzuweisen, wo er als "Rozet" oder "Rozeet" bezeichnet wird. In Schlesien und in Polen ist er als "Rożet(t)er" bekannt.

Einige nahe Verwandte des Nachnamens, die ebenfalls einer ähnlichen Wurzel entspringen, sind Rossert, Rosser, Roser, Roßer, Rossmann, Rössner, Rossa, Rosfester, Rössler, Rosswein, Rossegger, Roes, Roßwog und Rossel.

Einige weitere ältere Versionen des Nachnamens, die sich in altertümlicher Orthographie finden lassen, sind Rossauer, Rössauer, Rossauerin, Rossower, Rössauerin, Rossowing, Rössower und Rossgowin.

Der Nachname der Rosseters hat sich also im Laufe der Jahrhunderte verändert und angenommene Formen angenommen, um sich ihren regionalen Gegebenheiten anzupassen.

Berühmte Personen mit dem Namen Rosseter

  • Charles Rosseter (1874: 1961): Er war ein US-amerikanischer Ingenieur, der für seine wegweisenden Lösungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik bekannt ist. Sein Werk ist am stärksten in der Unterwassertechnik vertreten, in der er für die Entwicklung des Submarine Electric Motors, des Duplex Motors, des U-Boot-Vergasers, der Betonungen für Torpedoboote und des Nautilus-Antriebs bekannt ist.
  • Henry Albert Rosseter (1838: 1884): Er war ein britischer Kolonialoffizier im indischen Heer und trat als Mitglied des 8. Bataillons der 60th East Lancashire Regiment der Britischen Armee an. Während seiner Zeit im Regiment hat er an mehreren Kampagnen und Feldzügen teilgenommen, darunter an den Feldzügen im afghanischen Krieg von 1879-1880 und im Gold Coast Krieg 1873-1874.
  • Richard Alfred Rosseter (1876: 1966): Er war ein englischer Maler, der vor allem für seine Landschaftsbilder bekannt ist. Er wurde von der Royal Academy of Art ausgewählt und hat an vielfältigen Ausstellungen teilgenommen, unter anderem an der Royal Academy of Art, der New English Art Club, der Hanging Committee und der Royal Society of British Artists.
  • Joseph Rosseter (1746: 1794): Er war ein britischer Komponist und Organist, der vor allem für seine Chorwerke bekannt ist. Er hat mehrere anonyme und unter Pseudonym veröffentlichte Leistungen präsentiert. Seine Werke umfassen Opern, Operetten, Kantaten, Balladen und Kammermusik.
  • Guglielmo Rosseter (1915: 2010): Er war ein italienischer Mathematiker, der für seine Arbeit zur algebraischen Topologie und algebraischen Analysis bekannt ist. Er hat diverse Bücher und Artikel veröffentlicht, unter anderem ein Standardwerk über Rahmendiagramme und Finite Element-Methoden.

Weitere Nachnamen

RossetRossethRossettRossettiRossetto

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rosseter" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%