Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rosset - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Überraschende Entdeckungen und unerwartete Wurzeln - meine Erfahrung mit dem iGENEA DNA-Test

Ein iGENEA DNA-Test kann mehr über die eigene Herkunft offenbaren, als man erwartet. Diese Erfahrung machte ich, als ich auf der Suche nach meinen väterlichen Wurzeln einen tiefgreifenden Einblick in die Geschichte und den Ursprung meines Nachnamens 'Rosset' bekam.

Z. Rosset

weiterlesen

Rosset: Was bedeutet der Familienname Rosset?

Der Nachname Rosset ist ein französischer, stämmiger Name und stammt aus dem Gallo-Romanischen, was bedeutet, dass er sich im 8. Jahrhundert in Frankreich wurzele. Der Name kann auch auf das lateinische Wort „rosa“ zurückgeführt werden, was sowohl „Rosenstrauch“ als auch „rosig“ bedeutet. Der Name kann daher als Anspielung auf jemanden mit einer zartrosa Hautfarbe oder als ein Hinweis auf jemanden verwendet werden, der in der Blumenzucht tätig ist.

Der Name wird besonders häufig in Schottland, sowie in Frankreich und in verschiedenen Teilen Europas gefunden. Es gab mehrere bemerkenswerte Personen, die auf den Nachnamen Rosset stolz waren, einschließlich einiger Französischer Bischöfe, berühmter Politiker wie Ernst Rosset und weltbekannter Schriftsteller wie Gilbert Schramm.

Der Name Rosset kann auch symbolisch betrachtet werden und kann als Sinnbild für Schönheit, Kreativität oder Einzigartigkeit in Bezug auf ein besonderes Merkmal stehen, wie zum Beispiel eine ungewöhnliche Hautfarbe, einen unverwechselbaren blumigen Duft oder einen kuriosen humorvollen Charakter.

Enge Verwandte der Personen, die den Nachnamen Rosset tragen, spüren oft eine tiefe Verbundenheit mit diesem Namen. Dies liegt an den gemeinsamen Wurzeln und der spirituellen Bedeutung, die damit einhergeht. Der Name ist ein stolzer Name und steht als Symbol für Kreativität, Stärke, Einzigartigkeit und Kraft.

Herkunftsanalyse bestellen

Rosset: Woher kommt der Name Rosset?

Der Nachname Rosset stammt vermutlich aus dem französischen Wort "rosette", was Blume bedeutet und ist ursprünglich ein Metonym für rosafarben Blumen. Der Nachname wurde im Laufe der Geschichte auch in andere Sprachen übersetzt, um zu verschiedenen Formen wie Rossetti, De Rossi, Rossetto und Roselli zu werden.

Heute ist der Nachname Rosset in vielen Ländern der Welt verbreitet, besonders im italienischen Raum. In der Schweiz, Österreich, Frankreich und Deutschland ist er ebenfalls ziemlich verbreitet, aber er ist auch in weiteren Ländern präsent wie Belgien, Argentinien, Venezuela, Kolumbien, Spanien, Portugal, Haiti und Großbritannien.

In den USA sind Personen mit dem Nachnamen Rosset vor allem in den Staaten New York, Florida, Texas, Kalifornien und Virginia anzutreffen. Auch in Kanada, Australien und Neuseeland ist der Nachname relativ verbreitet.

In Ländern wie Bolivien, Honduras, Kuba, Guatemala, Uruguay und Mexiko gibt es auch einige vereinzelte Personen, die den Nachnamen Rosset tragen. Auch in Indien, Saudi-Arabien und Südafrika ist der Nachname nicht ungewöhnlich.

Varianten des Nachnamens Rosset

Der Nachname Rosset ist einer der ältesten und weit verbreitetsten der Welt. Er hat eine lange Geschichte und kann in die romanische Ära zurückverfolgt werden.

Der Name kann in vielen unterschiedlichen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit gleichem Ursprung gefunden werden. Einige dieser Versionen sind: Roset, Rosette, Rosetti, Rosetta, Rosetto, Rosetti, Rossi, Rosse, Rousset, Rousseau, Rousseaux, Rousselet und Russo.

Der Name tritt in zahlreichen länderspezifischen Varianten auf, und darüber hinaus gibt es viele Nachnamen, die in verschiedenen Ländern als Variationen des Nachnamens Rosset angesehen werden. Zum Beispiel kann der Name in anderen Sprachen als Roşu, Rouso, Rousso, Roasso und Roosso geschrieben werden.

In Lateinamerika gibt es Nachnamenvarianten wie Russo, Rossi, Rosati, Rousset, Rousseau, Rousselet und Rousseaux, die als Verwandte des Nachnamens Rosset angesehen werden.

Der Name kann sich auch regional und sogar innerhalb einzelner Länder unterscheiden. Zum Beispiel kann in den Vereinigten Staaten „Rosset“ als „Russo“ oder „Rossi“ geschrieben werden, abhängig von der Region. In Frankreich können unterschiedliche Variationen des Nachnamens Rosset „Rouzet“, „Rosse“, „Rosset“, „Rosé“ und „Rouzetto“ lauten.

In manchen Fällen kann der Name auch zu einer Komposite werden, wenn er mit bestimmten Substantiven kombiniert wird, beispielsweise durch die Hinzufügung von „Cuenca“, „Mora“ oder „Dominguez“.

Aber was immer der Name ist, alle Variationen und Nachnamen haben schließlich den gleichen Ursprung.

Berühmte Personen mit dem Namen Rosset

  • Arthur Rosset: Arthur Rosset ist ein New Yorker Unternehmer und einer der renommiertesten Independent-Filmproduzenten des amerikanischen Films. Er produzierte und veröffentlichte eine Reihe bedeutender Filme, darunter „Breathless” von Jean-Luc Godard, „My Own Private Idaho” von Gus Van Sant und „The Glass House” von Jim Jarmusch. Rosset wird auch als einer der ersten Entwickler des Video-Home-Entertainment-Geschäfts in den Vereinigten Staaten bekannt.
  • Claudio Rosset: Claudio Rosset ist ein chilenisch-amerikanischer dirigent. Er studierte an den Musikhochschulen in Berlin und Venedig und hat klassische Musik aller Zeiten und Kulturen mit dem Orquesta Sinfónica Nacional de Costa Rica, dem Chilenischen Symphonieorchester, dem Nationalorchester von Mexiko, dem Bolivianischen Symphonieorchester, dem Orquesta Sinfónica de Chile, der ACBE und anderen Ensembles aufgeführt. Er hat auch als Dirigent auf dem Broadway operiert.
  • Rose Rosset: Rose Rosset ist eine prominente französische Journalistin, Drehbuchautorin und Produzentin. Sie hat für viele bekannte französische Fernsehsender gearbeitet, darunter TF1, Canal+ und France 2, und einige kritisch gelobte Dokumentarfilme produziert. Im Jahr 2017 erhielt sie den Ordre des Arts et des Lettres von der französischen Kulturministerin.
  • William Rosset: William Rosset war ein einflussreicher Bankier des 19. Jahrhunderts aus dem angesehenen amerikanischen Bankhaus Rosset & Company. Er leitete die Bank, als sie den Erwerb zahlreicher Betriebe und Schiffahrtsgesellschaften tätigte, und unterstützte auch mehrere Kulturdarlehen, vor allem an lokale Theaterschaffende. William Rosset wurde 1831 geboren und starb 1914.
  • Tony Rosset: Tony Rosset ist ein ehemaliger Spieler und Manager der spanischen Fußballmannschaft Real Madrid. Im Laufe seiner Karriere gewann er mehrfach Titel und Auszeichnungen, darunter den prestigeträchtigen Robinson-Preis. Im Jahr 2008 gewann er die International Sports Hall of Fame und wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Außerdem leitete er die Real Madrid Academy, wo er in erster Linie versuchte, junge Spieler zu entdecken und zu entwickeln.

Weitere Nachnamen

RosseRosseelRosselRösselRossellRosselotRosserRosseterRossethRossettRossettiRossettoRossewig

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rosset" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%