Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinovitch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinovitch: Was bedeutet der Familienname Rubinovitch?

Der Familienname Rubinovitch ist jüdisch und stammt ursprünglich aus dem russischen Wort "rubin", das "Rot" bedeutet. Als solches sollten wir davon ausgehen, dass Rubinovitch "Rot" bedeutet. Der Name kann auf mehrere Weisen interpretiert werden, aber die häufigste Interpretation ist, dass Rubinovitch aus den Worten „rubin“ und „vit“ besteht. Das Wort „vit“ bedeutet „Leben“ oder „Geist“, weshalb die Bedeutung des Namens „Rot ist Leben“ oder „Roter Geist“ lauten kann.

Der Name wurde traditionell von Familien in Osteuropa und Polen von vor allem jüdischer Herkunft verwendet. Viele Yiddish- und Hebräischsprachige Namen bestehen aus dem Anhängsel “Vitch/Vich”, das im jüdischen Glauben je nach Kontext verschiedene Bedeutungen haben kann. Eine mögliche deutsche Übersetzung des Namens Rubinovitch lautet „Roter Geist“, obwohl viele jüdische Familien ihn auch als „Squire of Red“, „Keeper of Red“ oder als „Beschützer des Roten“ interpretieremt.

Eine weitere Deutung des Namens könnte sein, dass er eine Kombination von Rubin, dem Juwel des Königs, und „Vitch“ bedeutet, wodurch Rubinovitch den König oder den Herrscher des Roten bezeichnet. Überlieferungen besagen, dass der Name Rubinovitch vor Hunderten von Jahren verwendet wurde, um einen jüdischen Edelmann oder Lord zu bezeichnen.

Gemäß den hebräischen Traditionen tragen alle mit dem Familiennamen Rubinovitch die Bedeutung des „Roten Geistes“ und die Geschichte eines mächtigen Königs und Herrschers. Daher ist es kein Wunder, dass der Name sowohl in Osteuropa als auch in den Vereinigten Staaten häufig vorkommt.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinovitch: Woher kommt der Name Rubinovitch?

Der Nachname Rubinovitch stammt aus dem Russischen und ist wahrscheinlich von Rubin abgeleitet, was Rubin bedeutet. Der Name Rubinovitch ist einer der häufigsten Familiennamen in Russland und der ehemaligen Sowjetunion. Heute ist der Name weltweit verbreitet und kann auch in den USA, Israel, Kanada, Großbritannien, Deutschland, Australien, Argentinien und in anderen Ländern gefunden werden.

In den USA wird der Name Rubinovitch heute vor allem in Florida, New York und New Jersey gefunden. Laut dem US Census Bureau ist es der 5.427. beliebteste Familienname. In Kanada, Israel und Großbritannien taucht der Name ebenfalls in der Liste der Top-500-Familiennamen auf. In Deutschland ist der Name nicht so häufig vertreten, aber es gibt verschiedene Orte in Deutschland, die den Namen tragen, z.B. der Ort Rübinchen im brandenburgischen Landkreis Havelland.

Rubinovitch ist ein sehr häufiger Familienname und kann in vielen Ländern der Welt wiedergefunden werden. Er hat seinen Ursprung im Russischen, wird aber heute überall auf der Welt gefunden.

Varianten des Nachnamens Rubinovitch

Varianten des Nachnamens Rubinovitch sind:

Rubinovitz, Rubinovich, Rubinovitchi, Rubinoviche, Rubinovitcha, Rubinovici, Rubinovitchy, Rubinowitsch, Rubinowitz, Rubenovitch, Rubanovich, Roninovic, Rubinitti, Rubinovschi, Rubinitsky, Rubenovitz, Rubinowicz, Rubenowitsch, Rubanovitsch, Rubinowicz, Rubanovitz.

Es gibt auch andere Schreibweisen für den Nachnamen Rubinovitch, die alle auf dem gleichen Wort basieren. Die meisten dieser Varianten wurden aufgrund der lokalen geografischen Abweichungen der jeweiligen Länder erstellt.

In Osteuropa, Russland, Polen und der Ukraine wird der Nachname als Rubinovich und Rubinovitsky geschrieben. In Bulgarien und Rumänien wird er als Rubinovitchi und Rubinovitchy geschrieben. In Serbien, Mazedonien, Kroatien und Bosnien-Herzegowina, dem ehemaligen Jugoslawien, heißt der Nachname Rubinovic. In anderen osteuropäischen Ländern wie Moldawien oder der Ukraine wird er als Rubinowitsch oder Rubinovitcha geschrieben.

In Nordwesteuropa sowie in England und den skandinavischen Ländern, wie Norwegen, Dänemark und Schweden, kann der Nachname abgeändert werden und als Rubenovitch, Rubenowicz, Rubenovitz oder Rubenowitsch geschrieben werden.

In Westeuropa, Frankreich und Deutschland heißen die Varianten des Nachnamens Rubinovitch meist Rubanovitz, Rubanovitsch oder Rubanovich. In Italien oder Spanien wird er als Rubinitti, Rubinovschi, Rubinoviche oder Rubinovici geschrieben.

Es lassen sich somit viele verschiedene Variationen des Nachnamens Rubinovitch finden, abhängig von der jeweiligen Region und Herkunft des Namensträgers.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinovitch

  • Eugeny Rubinovitch ist ein russischer Schauspieler und Filmproduzent. Er hat an mehreren international bekannten Filmproduktionen mitgewirkt. Seine bekanntesten Arbeiten als Produzent umfassen Science-Fiction-Filme wie The Matrix Revolutions (2003), Poseidon (2006) und Devils Advocate (1997).
  • Kreem Rubinovitch ist ein schweizer Künstler, der bekannt ist für seine Gießkanne- und Steinbearbeitungsarbeiten. Seine Arbeiten wurden in verschiedenen europäischen Museen ausgestellt und umfassen auch Installationen, Basreliefs und Skulpturen.
  • Boris Rubinovitch ist ein Jazz- und Klassikmusiker aus Moskau. Sein Spielstil umfasst verschiedene europäische Musikstile und er hat viele Konzerte und Aufnahmen geleitet.
  • Mark Rubinovitch ist ein ukrainischer Schriftsteller, Literaturkritiker und Journalist mit Sitz in Kiew. Er schreibt für verschiedene Zeitschriften, Zeitungen und verschiedene literarische Plattformen.
  • Gella Rubinovitch ist eine berühmte ukrainische Nachrichtensprecherin. Sie ist bekannt für ihren polemischen Stil bei der Berichterstattung und ist als Redakteurin die Stimme des ukrainischen Fernsehsenders Inter.
  • Arkady Rubinovitch ist ein russischer Schauspieler und Regisseur. Er ist bekannt für seine Arbeit in verschiedenen internationalen Produktionen, wie dem Filmdrama Q (2002) und der Historiensedy Solyaris (1972), die beide ein breites Publikum angezogen haben.
  • Dimitri Rubinovitch ist ein russischer Geschäftsmann und Investor. Er ist der Gründer des Unternehmens Rubinovitch Technologies, eines Führers für Softwareentwicklung und IT-Dienstleistungen.
  • Ilya Rubinovitch ist ein russischer Rechtsanwalt und ist Experte für internationales Recht. Er ist bekannt als Berater für Entwicklungsfragen und handelt als Vermittler für politische Entscheidungsträger und Beratungsfirmen.
  • Yakov Rubinovitch ist ein jüdischer religiöser Führer aus Russland. Er ist bekannt dafür, dass er einige der wichtigsten jüdischen Werke autorisiert und editiert hat.

Weitere Nachnamen

Rubinovitz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinovitch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%