Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinovitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinovitz: Was bedeutet der Familienname Rubinovitz?

Der Nachname Rubinovitz ist ein seltener jüdischer Nachname, der sowohl vom germanischen als auch vom hebräischen Wurzelwort stammen kann. Das germanische Wort rubin bedeutet Rubin, der symbolisch für Wohlstand und Zufriedenheit steht, während das hebräische Wort Ruben bedeutet, Sohn des Sichtbaren'.

Der Name Rubinovitz kann auch eine Kombination aus den beiden Wurzeln sein, und reicht bis zu den ältesten jüdischen Gemeinden in Osteuropa. Der Name hat eine lange Kultur der Dekoration und der Künste hervorgebracht und symbolisiert eine alte jüdische Tradition.

Der Name Rubinovitz ist sowohl in der Diaspora als auch in Israel verbreitet. Es scheint, dass der Name Rubinovitz ursprünglich in Deutschland angefangen hat und dann von dort nach Rußland und den nahegelegenen Gegenden verteilt wurde.

Heutzutage gibt es viele verschiedene Vermittler und Variationen des Namens Rubinovitz, obwohl der einfache Name Rubinovitz noch häufig gefunden wird. Einige Namen wurden als sehr ähnlich angesehen wie Rubinovitch und Rubinovitsky.

Der Name Rubinovitz ist möglicherweise kein sehr häufiger Name und er ist auch nicht allzu weit verbreitet. Dennoch ist der Name ein Zeichen für ein sehr altes jüdisches Erbe und repräsentiert nicht nur eine alte Kultur, sondern auch eine gewisse Kontinuität und Verbindung zu unseren Vorfahren. Es ist ein Name, der mit einer großen Ehre erfüllt ist und an die Geschichte und die Beiträge der jüdischen Gemeinde aus Osteuropa erinnert.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinovitz: Woher kommt der Name Rubinovitz?

Der Familienname Rubinovitz stammt aus Polen. Die Ursprünge des Nachnamens gehen bis ins Mittelalter zurück, als Ländereien durch Juden beansprucht und bewirtschaftet wurden. Der Name ist ein patronymischer Name, was bedeutet, dass er von dem Vornamen des Vaters abgeleitet ist. Es hat sich als ein gemeinsames präfixales Format herauskristallisiert, mit dem Personen aus jüdischen Familien unterschieden werden konnten.

Der Nachname Rubinovitz ist für jüdische Familien ein sehr häufiger und alter Name. Er wird heute überall auf der Welt verbreitet, hauptsächlich in Israel, den USA und Polen. Während des 20. Jahrhunderts wurde der Nachname bei Einwanderungswellen aller Länder in Israel, auch auf dem amerikanischen Kontinent, erheblich verbreitet.

In Polen war der Nachname Rubinowitz und andere Variationen in Polen in der Nähe von Lodz sehr verbreitet und es ist wahrscheinlich, dass die meisten, wenn nicht alle, die diesen Namen tragen, vom selben Stamm abstammen. Der Name kann auch in anderen osteuropäischen Ländern wie Estland, Lettland, Litauen, der Ukraine und Belarus gefunden werden, wo viele Juden im 19. und 20. Jahrhundert einwanderten.

Heutzutage ist der Nachname Rubinovitz global sehr verbreitet. Der volle Name kann in Übersichten einiger Online-Geschichtsbücher gefunden werden, und es gibt immer mehr Ergebnisse, wenn auch nicht unbedingt in den traditionellen Quellen. Dies ist ein positives Zeichen dafür, dass der Name jetzt breit verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Rubinovitz

Der Nachname Rubinovitz ist eine Variante des jüdischen Nachnamens Rubinowitz oder Rubinstein. Er stammt aus dem hebräischen Wort "reuven", was auf Deutsch "Gesicht" bedeutet. Der Nachname Rubinovitz ist am häufigsten im heutigen Israel, dem Vereinigten Königreich, den USA, Kanada und Argentinien anzutreffen.

Es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Rubinovitz, die abhängig von der jeweiligen Sprache sind. Hier sind einige Beispiele:

-Rubinovitz

-Rubinowitz

-Rubinovits

-Rubinovitch

-Rubinovitschnik

-Rubinovitiz

-Rubinovitza

In verschiedenen Sprachen können auch einzelne Buchstaben variiert werden, um den Nachnamen zu ändern. Zum Beispiel:

-Rivinowitz

-Rubinovitš

-Rubinøvitz

Der Nachname Rubinovitz hat auch andere, ähnliche Nachnamen, die von verschiedenen Sprachen beeinflusst wurden. Dazu gehören:

-Rubenstein

-Rubinstein

-Rubin

-Reinstein

-Reuvenstein

-Roubenovitz

-Rubinovski

-Rubinshtein

-Rubinowich

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinovitz

  • Professor Dr. Henryk Rubinovitz (1929-2014): Henryk Rubinovitz war ein polnischer Mathematiker und Professor an der Universität Breslau sowie an der Technischen Universität Wrocław in Polen. Er hat zahlreiche Forschungsarbeiten über Themen wie Differentialgleichungen, Zahlentheorie und numerische Analysis veröffentlicht.
  • Yakov Rubinovitz (1890: 1976): Yakov Rubinovitz war ein russischer Bildhauer, der in Moskau geboren und aufgewachsen ist. Er ist vor allem dafür bekannt, zahlreiche Skulpturen für verschiedene Museen und öffentliche Gebäude geschaffen zu haben.
  • Igor Rubinovitz (1924: 2003): Igor Rubinovitz war ein weiterer russischer Bildhauer mit einer weitreichenden Ausbildung in der Bildhauerei sowie Architektur und Ingenieurswissenschaften. Er stellte seine Skulpturen im Laufe seines Lebens in verschiedenen Teilen Russlands aus.
  • Dr. Avi Rubinovitz (1961- ): Dr. Avi Rubinovitz ist ein in Jerusalem ansässiger Arzt und Psychologe und Mitglied des israelischen Gesundheitsrates. Er unterrichtet an der Abteilung für Wissenschaft und Technologie der Hebräischen Universität in Jerusalem und ist Autor zahlreicher Fachartikel und Bücher.
  • Joseph Rubinovitz (1908: 1970): Joseph Rubinovitz war ein polnischer Maler der Warschauer Schule. Er hatte eine lebendige und farbenfrohe Kunst, die vor allem Landschaftsbilder in leuchtenden Farbtönen hervorhob. Er hat mehrere europäische Museen und Galerien besucht, um dort seine Werke zu präsentieren.
  • Mayer Rubinovitz (1881–1951): Mayer Rubinovitz war ein polnischer Schriftsteller und Journalist, der vor allem für seine literarischen Werke „Aus dem Land der getrennten Wege“ und „Die Unterhaltungen des Doktor Bokator“ bekannt ist. Er hat sich auch als Journalist sich für die Rechte von Bürgerrechtlern eingesetzt.

Weitere Nachnamen

Rubinovitch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinovitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%