Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinowica - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinowica: Was bedeutet der Familienname Rubinowica?

Der Name Rubinowica stammt aus dem Slawischen und kann auf zwei mögliche Weisen interpretiert werden. Zum einen könnte der Name aus einem Kompositum bestehen, das aus den beiden Worten „rubin“, was Rubin bedeutet, und „owica“, was „kleine“ oder „kleiner“ bedeuten kann. Damit würde der Name so viel wie „Kleiner Rubin“ oder „Rubinkind“ heißen.

An anderer Stelle wird angenommen, dass der Name Rubinowica aus dem altslawischen Verb „Rubiti“ stammt, was „sprechen“ oder „erzählen“ bedeutet. Im Kombination mit dem slawischen Suffix „in-owica“, was „kleiner“ bedeutet, heißt der Name so viel wie „Kleiner Redner“ oder „Kleiner Erzähler“.

Letztlich lässt sich der genaue Ursprung des Namens Rubinowica nicht sicher bestimmen, aber es ist möglich, dass der Name das Talent der jemanden beschreibt, glückliche Ereignisse zu erzählen oder auch Mitglieder einer Familie, die ein Erbe von Rubinkindern hinterlassen haben. Dieser Name bietet somit eine Inspiration für einzigartige Geschichten über seine familiären Wurzeln und Hintergründe.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinowica: Woher kommt der Name Rubinowica?

Der Nachname Rubinowica ist ein seltenerer polnischer Nachname. Er ist eine Variation des selteneren Nachnamens Rubinowicz. Es ist möglich, dass der Nachname entweder als Bezug zu Rot, als ursprünglicher Besitzer einer kleinen Burg oder als 'Königssohn' verwendet wurde.

Der Nachname Rubinowica wird heute vor allem in den ehemaligen Ländern des ehemaligen polnischen Teilstaates Galizien gefunden. Er ist überall in Polen, Russland, Deutschland und der Ukraine verbreitet. Tatsächlich ist der Nachname auch in Europa, Asien, Nord- und Südamerika sowie Australien und Afrika weit verbreitet.

In den USA ist der Nachname besonders in den Bundesstaaten New York, Illinois, Florida, Kalifornien, Texas und Pennsylvania verbreitet. Der Name wird normalerweise als Rubinovitz, Rubenovitz, Rubinowicz oder Rubinauska ausgesprochen. In Israel ist der Nachname Rubinowica als Rubinsowitz sehr verbreitet.

Andererseits ist der Name auch weiter verbreitet, aber unter anderen Varianten wie Rubinshtein oder Rabinovitz. Insgesamt also bedeutet Rubinowica 'landbesitzender Rothaariger' oder 'königlicher Sohn'. Derzeit gibt es viele Varianten des Nachnamens und er ist auf der ganzen Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Rubinowica

Der Nachname Rubinowica ist ein slawischer Nachname, der sich vom slawischen Namen Rubina abgeleitet. Der Name Rubina ist in einigen slawischen Ländern auch als Mädchenname sehr beliebt. Der Name leitet sich von dem slawischen Wort rubin ab, was auf Deutsch Rubin bedeutet.

Die gängigsten Schreibweisen des Nachnamens Rubinowica sind Rubynowicz, Rubynovics, Rubynovitch, Rubynowitsch, Rubynowicz, Rubinowitz, Rubinovitch, Rubinowitz, Rubinowica, Rubinowicz und Rubin. Der Name kann auch in anderen alten slawischen Ländern wie Polen, Tschechien und der Slowakei gefunden werden.

Der Nachname Rubinowica ist auch in russischen, ukrainischen und belarussischen Versionen als Rubenovits, Rubinovits und Rubinovitsch möglich. In Polen ist der Name auch als Rubinowicz, Rubynowicz und Rubynowych bekannt und in Litauen als Rubinavičius und Rubinovičius.

In der slowakischen Sprache ist das Nomen Rubinovský und in Südosteuropa als Rubinowić und Rubinović möglich. Es gibt auch abgewandelte Versionen des Nachnamens Rubinowica, zum Beispiel Rubinowiec oder Rubinovshy.

Es gibt auch leicht abgewandelte und seltener vorkommende Versionen des Namens, die über die slawischen Länder verteilt sind. Beispiele sind Rubinsky, Rubinsohn, Rubinsky und Rubinsohn. Es gibt auch eine polnische Version des Namens, Rubienok.

Der Name Rubinowica kann auch in anderen Sprachen abgewandelt geschrieben werden. In Amerika sind versionen wie Brooks, Rubin und Rubinsky üblich. Der Nachame Rubinowica wird in England auch als Rubinstein und Rubens oder Rubinsohn geschrieben. Im deutschsprachigen Raum wird der Name auch als Rubins, Rubinstein und Rubinsohn gefunden.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinowica

  • Moishe Rubinowica (1887-1982) war ein gebürtiger litauischer Theaterdirektor und Schauspieler, der 1912 nach Minsk, Weißrussland, kam und eine der populärsten Figuren desselben Theaters wurde. Er war ebenfalls ein Mitbegründer des Jewish Theatre Movement in der UdSSR und gemeinsam mit seinen Kollegen beförderte er eine neue Form des jüdischen Verständnisses.
  • Chaim Rubinowica (1901-1969) war ein polnischer Schriftsteller und Literaturkritiker, der hauptsächlich Essays über Kritik, Theorie und Literatur in Zeitschriften veröffentlichte. Er erhielt zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen, darunter 1944 den Jerusalem Medal und 1970 den Jaltza Medal of Honor.
  • Elan Rubinowica (1906-1977) war ein israelischer Offizier, der im Jom Kippur Krieg eine Schlüsselrolle spielte. Er startete mehrere wichtige Erfolge gegen die syrischen Streitkräfte, einschließlich des berühmtesten, als er die Führer des syrischen Heeres entführte und sich in einem Lieferwagen nach Jerusalem absetzte.
  • Jaakov Rubinowica (1925-2015) war ein israelischer Ingenieur, der am Havacah College of Engineering tätig war. Er wurde für seine Pionierarbeit im Bereich der Konstruktion von Elektromobilität und Elektrofahrzeugen anerkannt und war ebenfalls ein Förderer zur Entwicklung des Fernmeldewesens in Israel.
  • Adi Rubinowica (1930-2019) war ein israelischer Autor, Dramatiker und Verleger. Er war Mitglied der Pioneer Writers Writers Association und bekannt für seine mehr als 30 Theaterstücke, die offen auf religiöse Themen eingingen und die in mehr als 10 Sprachen übersetzt wurden.
  • Jakub Rubinowica (geboren 1938) ist ein polnischer Schauspieler und Regisseur, der besonders für seine Theaterstücke und seine Filmarbeiten in Polen bekannt ist. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter 1988 der Grand Prix des Internationalen Theatres der Völker.
  • Dov Rubinowica (gebor1945) ist ein israelischer Künstler, der als Mitbegründer des jüdischen Kunstzentrums von Jerusalem angesehen wird. Er ist für seine Drucke, Skulpturen und Skizzen, die sich auf jüdische Themen und Gedanken konzentrieren, bekannt.

Weitere Nachnamen

RubinowitschRubinowitzRubinowskaRubinowstz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinowica" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%