Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Rubinowitz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'R'

Rubinowitz: Was bedeutet der Familienname Rubinowitz?

Der Nachname Rubinowitz stammt ursprünglich aus dem Judentum und ist der Familienname von Familien, die aus Osteuropa und dem osteuropäischen Jiddisch-Sprechern stammen. Der Nachname ist von dem jiddischen Wort rubin abgeleitet, was "rote" oder "rote Erde" bedeutet. Dadurch ist er wahrscheinlich eine Variante des jiddischen Familiennamens Rubinstein, der ebenfalls "rote Erde" bedeutet.

Der Name Rubinowitz wurde oft als Adoptivname von slawischen Juden in Osteuropa verwendet, meist für Personen, die aus einer ländlichen Umgebung stammten. Daher ist es möglich, dass Rubinowitz ein vereinfachter Name für benachbarte Familien war, die ursprünglich aus denselben slawischen Ländern stammen.

Es gibt keine bestimmte regionalen Wurzeln für den Nachnamen Rubinowitz. Er wurde jedoch in verschiedenen Ländern Europas gefunden, einschließlich Belarus, Rumänien, Polen, der Ukraine und Israel. Er ist in den Vereinigten Staaten, Kanada und Großbritannien ebenfalls verbreitet, wo er oft als Adoptivname von Einwanderern aufgenommen wurde.

Der Nachname Rubinowitz wurde auch in einigen anderen Varianten gefunden, wie z.B. Rubenowitz, Rubounowitz und Rubincowitz. Obwohl sie sich alle leicht unterscheiden, stammen sie alle aus demselben jiddischen Wort rubin, was "rote" oder "rote Erde" bedeutet.

Herkunftsanalyse bestellen

Rubinowitz: Woher kommt der Name Rubinowitz?

Der Nachname Rubinowitz (auch Rubinowitsch) stammt aus Russland und ist jüdisch. Er ist vom patronymischen Namen „Rubin“ abgeleitet, das hebräische Wort für Rubin. Der Name lässt sich somit auf den Stammvater "Rubin" zurückführen.

Der Name Rubinowitz ist heutzutage in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Dadurch, dass die Familienmitglieder im Laufe der Jahrhunderte durch die Weiten Europas und jüdische Wanderungsbewegungen ausgewandert sind, kann man den Nachnamen Rubinowitz heute in Ländern wie Israel, den USA, Deutschland, Österreich und der Schweiz finden.

In der israelischen Bevölkerung ist der Name Rubinowitz relativ verbreitet. Nach den Daten des israelischen Zentrums für Meinungsforschung sind circa 190 Familien mit dem Nachnamen Rubinowitz in Israel ansässig.

Auch in den USA trifft man den Nachnamen Rubinowitz häufig an. Den Daten der Amerikanischen Volkszählung von 2010 zufolge gibt es über 388 Familien mit dem Nachnamen Rubinowitz im ganzen Land.

In Deutschland ist der Nachname Rub inkowitz weniger verbreitet als in den USA und Israel, aber dennoch nicht selten. Dort können etwa 50 Familien mit dem Nachnamen Rubinowitz gezählt werden, was auf die Tatsache zurückzuführen ist, dass viele deutschsprachige jüdische Familien den Nachnamen Rubinowitz als Familiennamen gewählt haben. Außerdem trifft man den Nachnamen Rubinowitz auch in Österreich und der Schweiz an.

Insgesamt kann man feststellen, dass die Familie Rubinowitz aufgrund ihrer historischen Abstammung und der Wanderungsbewegungen der letzten Jahre an verschiedenen Orten der Welt verstreut ist. Dies macht den Nachnamen Rubinowitz zu einem weitverbreiteten, globalen Familiennamen.

Varianten des Nachnamens Rubinowitz

Mögliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zu Rubinowitz sind Rabinowitz, Rabynowitz, Rabino, Rabinovitch, Rabinovitz, Rabinow, Rabinoch und Rubinow. Der Name wurde im Mittelalter in Osteuropa häufig verwendet und vermutlich stammt er aus dem hebräischen Wort „rav“, was Rabbi oder Lehrer bedeutet. Er galt als Titel und wurde dann als Nachname vererbt.

Dieser Nachname ist sehr verbreitet und man findet ihn in verschiedenen Ländern und Kulturen. Im Jiddischen bedeutet er „Rubins Sohn“, während er im Russisch/Ukrainischen „Meister des Hörsaals“ oder der Lehrer bedeutet.

Da der Nachname Rubinowitz oft verkürzt, modifiziert oder falsch geschrieben wird, sind seine vielen Varianten weit verbreitet. Einige davon sind Rubinov, Rabinowitz, Rabonovich, Rubinovic, Rabinowicz, Rubenstein, Rubinsohn, Rosenow, Rubenov, Rubinovits und Rubinovich.

Es gibt viele Familien mit diesem Nachnamen, die in ganz Europa verstreut sind. Einige typisch jüdische Nachnamen, die auf die Grundform von Rubinowitz basieren, sind Rabinowitzki, Ribenowitz, Rabbinowitsch, Ribnowicz, Rubenowitz und Rubenowski. Manchmal waren Familien, insbesondere im Osten Europas, auch dazu bereit, ihren Nachnamen aus politischen Gründen zu verändern, also war es nicht ungewöhnlich, ihn in Variationen wie Rubinstein, Robinski, Robbinsky und Robinsky zu finden.

In Deutschland sind Varianten wie Rubins, Rubinshtein, Rubinsohn, Rubinstein und Rubensohn häufig. Möglicherweise vergeben Soldaten oder offizielle die Nachnamen in abgewandelter Form.

Der Nachname Rubinowitz wurde auch in anderen Sprachen verwendet. In der spanischen und portugiesischen Sprache wurde er als Rubinho, Rabinovitz, Rubinho oder Rubino verwendet und in der italienischen Sprache als Rubinetti, Rubino und Rubini.

Es gibt also viele Varianten und Nachnamen desselben Ursprungs zu Rubinowitz.

Berühmte Personen mit dem Namen Rubinowitz

Der Nachname Rubinowitz ist nicht sehr weit verbreitet und wird wahrscheinlich nur von wenigen bekannten Personen getragen. Eine der bekanntesten Personen mit diesem Nachnamen ist ohne Zweifel der deutsche Industrielle und Ökonom Heinz Rubinowitz (1930–1982). Rubinowitz war der Sohn eines jüdischen Industriellenehepaares in Berlin; er emigrierte 1938 nach England und wurde als Student und Professor für Ökonomie an verschiedenen Universitäten bis hin zum J.L. Kellogg-Geschäftsgründer bekannt. Er übernahm auch viele Positionen im Verwaltungsrat verschiedener Unternehmen. Der amerikanische Ökonom Arnold Rubinowitz ist ebenfalls ein Mitglied der Rubinowitz-Familie. Er hatte an der Universität Harvard gelehrt und war einer der ersten, die sich mit den wirtschaftlichen Aspekten von Unternehmensfusionsprozessen befassten. Rubinowitz war Mitglied des Verwaltungsrats der Digital Equipment Corporation und ein leitender Berater der Wellcome Foundation. Der Arzt Mordechai Rubinowitz war ein weiterer prominenter Rubinowitz. Er war ein Experte für die Behandlung von Leukämie und wurde 1945 an der Hadassah University Medical School in Jerusalem zum Professor für Haematologie und Onkologie ernannt. Er war auch ein Mitglied des Ze'ev-Bash-Instituts für Osteoporose-Forschung und für die Forschung über die Behandlung von Knochenerkrankungen bekannt. Außerdem gibt es auch einige weniger bekannte Personen mit dem Nachnamen Rubinowitz. Dazu gehören der jüdische Autor und Historiker Yosef Rubinowitz (1880–1944), die US-amerikanische Autorin und Anwältin Emma L. Rubinowitz (1875–1940) sowie der amerikanische Ingenieur und Politiker Alexander Rubinowitz (1902–1997).

Weitere Nachnamen

RubinowicaRubinowitschRubinowskaRubinowstz

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Rubinowitz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%